Apple Macbook Pro

vom 29.11.2010, 22:18 Uhr

Ich habe mal eine Frage: „sind wirklich Laptops von Apple so gut?“ Ich kenne ja viele die sagen das Asus mit Windows Betriebssystem darauf, besser ist als ein Apple Laptop. Da ich mich schon ein bisschen informiert habe gibt es jetzt das Apple Macbook pro.

Es ist momentan das neuste und ich möchte wissen ob es wirklich sehr Leistungsfähig ist oder nicht. Ich habe auch schon mal im Laden gefragt bloß das Problem ist das die ja auch nur Umsatz machen möchten, also sollte man denen auch nicht immer glauben. Oder soll ich mir doch lieber ein Laptop mit Windows darauf kaufen, denn dort ist die Steuerung am einfachsten.

Dafür ist wiederum Apple viel Leistungsstärker und ich möchte ja auch meine Spiele auf dem Laptop spielen. Ich erhoffe mir von euch, dass ihr mir etwas weiter bei meiner Entscheidung helfen könnt, da sie mir wirklich schwer fällt. Apple ist nämlich nicht gerade billig und ich weiß nicht ob sich diese Investition lohnt.

» lossix123 » Beiträge: 42 » Talkpoints: -10,48 »

Hallo.
Ich will keine Diskussion anfachen welches Betriebsystem besser ist. Auf jeden Fall schreibe ich aber einen Bericht zu meinen Erfahrungen. Ich habe ca. 3 Jahre mit einem normalen PC mit XP gearbeitet. Seit nunmehr einem Jahr arbeite ich ausschliesslich mit Mac.

Das hat zum einen den Grund, dass ich mit meinem Windows öfter Viren hatte und auch dauernd Bluescreens, zum anderen gefällt mir das Design und die Software bei Mac sehr gut.

Windows:
Der Rechner den ich hatte, war hardwaremässig ausreichend zum Arbeiten. Spiele und andere Programme liefen auch, sofern es kein 3D Graphik Schmuckstück war. Erste Probleme bekam ich nach ca. einem Jahr. Zum einen wurden alle Anwendungen sehr langsam, zum anderen blockierten einige Pragramme ohne mir ersichtlichen Grund. Dies hätte sich sicher vermeiden lassen können wenn man sich mehr um die Hard wie auch Software gekümmert hätte. Ich jedoch bin kein Freund davon. Ich will das meine Rechner zu jeder Zeit läuft.

Mac:
Mein Mac ist hardwaretechnisch ein bisschen moderner und, zur Abwechslung, ein Laptop. Was am Anfang auffällt ist der verhältnismäßig hohe Preis. Wenn man sich aber andere Windows Rechner anschaut die verarbeitungstechnisch auf ähnlichem Niveau sind, relativiert sich die Sichtweise. Verarbeitungstechnisch sind die Macs auf höchstem Niveau und auch altbekannte Probleme traten nicht mehr auf.
Im Grunde bin ich sehr zufrieden.

Doch auch bei Microsoft hat sich eine Menge getan. Das neue Betriebsystem Windows 7 ist meiner Meinung nach deutlich besser als Vista. Läuft recht gut und ohne Probleme. Jedoch werde ich wohl nicht mehr auf Windows umsteigen, da mein Mac wie auch alle anderen Macs die in meinem Umfeld sind ( sehr viele ) immer noch wie am ersten Tag läuft. Zudem ändert sich das Betriebsystem nicht so Oft und so gravierend wie bei Windows. Ich mag es einfach wenn etwas läuft ohne das ich "Aufräumen" muss.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal in einen Laden gehen und ein Wenig rumspielen. Und am Ende entscheidest du dich für das Betriebsystem deiner Wahl.

» hugo_22 » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das MacBook Pro ist auf jeden Fall ein schönes, gut verarbeitetes und ganz allgemein hochwertiges Gerät - aber eben auch ein sehr Teueres, weshalb ich den Kauf von mehreren Faktoren abhängig machen würde.

Zunächst solltest du klären, welches Betriebssystem du verwenden willst: Wenn du OS X weiterhin benutzen bzw. darauf umsteigen möchtest, bist du automatisch auf Apple festgelegt. In diesem Falle fiele meine Wahl was Notebooks angeht eindeutig auf das Macbook Pro, welches aus einem Stück Aluminium gefräst ist und deutlich stabiler und optisch ansprechender als das MacBook ist. Interessant ist sicherlich auch, dass es das MacBook Pro mit drei verschiedenen Display-Größen (13, 15 und 17 Zoll) gibt, du also je nach Einsatzzweck ein passendes MacBook Pro für dich finden wirst. Preislich ist man hingegen, wenn man ein größeres Display und eine gute Ausstattung hinsichtlich Prozessor und Arbeitsspeicher möchte, ganz schnell im Bereich der 2000 €, was sicherlich ein stolzer Preis ist.

Solltest du nicht auf ein Betriebsystem festgelegt sein, ist es durchaus zu empfehlen, sich einfach einmal auf den Internetseiten der anderen bekannten Notebook-Hersteller (Acer, HP, Dell, usw.) umzusehen. Du dürftest dort sicherlich Geräte mit ähnlicher Ausstattung finden, die ein wenig günstiger als ein vergleichbares MacBook Pro sind, weil Apple in der Regel etwas und teilweise auch deutlich teurer ist, als andere Hersteller. Hier kann sich ein Vergleich durchaus lohnen!

OS X an sich ist meiner Erfahrung (seit ca. 2 Jahren damit unterwegs) ein stabill laufendes und sicheres System, welches Gegenüber Windows die eine oder andere Annehmlichkeit (z.B. das Dashboard, verschiedene Desktops, Exposé, ..., schau dich einfach mal auf apple.de um, dort gibt es viele Videos dazu) bietet. Ein Nachteil ist, dass viele gängige Programme und insbesondere Spiele, die man unter Windows kennt, keine Version für den Mac haben. Was Anwendungsprogramm angeht, gibt es zwar für eigentlich jedes Windows-Programm ein ebenso gutes, welches unter OS X läuft, aber viele Spiele gibt es nur für Windows und nicht für den Mac, was für dich als Spieler sicherlich von Belang ist.
Eine Möglichkeit wäre, neben OS X auch noch Windows auf dem MacBook Pro zu instellieren, was dank Apples Software "Bootcamp" problemlos möglich ist. Es erstellt dir eine zweite Partition, auf der du dann z.B. Windows 7 oder auch eine Linux-Distribution installieren kannst. Damit solltest du dann problemlos spielen können. Leistungsmäßig sollte das Gerät - je nach Ausstattung, die du wählst, - problemlos zum Spielen geeignet sein.

Das MacBook Pro ist sicherlich ein Gerät, welches deine Erwartungen erfüllen kann, aber ob es das Geld wert ist, musst du für dich entscheiden. Wenn du noch weitere Fragen zum MacBook Pro hast, melde dich einfach.

» weeky » Beiträge: 53 » Talkpoints: 28,74 »