DVDs zum Thema 2. Weltkrieg

vom 29.11.2010, 21:50 Uhr

Ich interessiere mich sehr für das Thema 2. Weltkrieg und ganz besonders Holocaust. Nun habe ich schon einige DVDs zu diesem Thema in meinem DVD-Regal stehe, kann aber nicht genug zu dem Thema sehen. Welche DVDs habt ihr denn so im Schrank stehen? Und welche sollte man unbedingt im Regal stehen bzw. gesehen haben?
"Schindlers Liste" ist für mich ein Film, den jeder mal gesehen haben sollte, aber auch "Der Untergang" oder "Sophie Scholl" gehören für mich dazu.

» pengpong » Beiträge: 25 » Talkpoints: 8,20 »



Ich kann noch Auf Wiedersehen Kinder empfehlen. Es geht um einen Jungen, der in einem französischen Internat aufgenommen wird. Das Internat ist katholisch und befindet sich im von Deutschen besetzten Teil Frankreichs. Ich fand den Film sehr interessant, weil halt auch die Sicht der Kinder dargestellt wird. Möchte aber der Handlung nun nicht vorgreifen.

Ganz interessant fand ich auch Nichts als die Wahrheit mit Götz George. Dort geht es um den KZ- Arzt Josef Mengele. Da werden zum Teil Thesen aufgestellt, die zum Nachdenken anregen. An sich geht es grob um den Prozess gegen Josef Mengele selbst.

Der Vorleser ist auch sehr gut gemacht. Allerdings halt eher aus heutiger Sicht. Es geht darum, dass sich ein Junge in eine wesentlich ältere Frau verliebt. Jahre später studiert er Jura und "darf" während seines Studiums die Nürnberger Prozesse verfolgen und sieht dort seine ehemalige Geliebte wieder. Als eine der Angeklagten.

Holocaust- Die Geschichte der Familie Weiss habe ich vor Jahren mal im Fernsehen gesehen. Fand ich damals auch gut, kann aber darüber keine näheren Informationen mehr geben. Es geht halt um eine jüdische Familie während des Holocausts. Die Serie gibt es auf alle Fälle auch als DVD zu kaufen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Außer den drei von dir genannten Filmen, kenne ich nur einen weiteren, der sich mit dem Holocaust beschäftigt, und zwar heißt dieser "Der Junge im gestreiften Pyjama". Vielleicht hast du von dem Titel schon einmal etwas gehört, denn es handelt sich hierbei um eine Buchverfilmung. Das Buch kann ich dir übrigens auch nur ans Herz legen.

Es geht in dem Film um den jungen Sohn eines deutschen Offiziers, der mit seiner Familie in die Nähe eines Konzentrationslagers (Auschwitz) zieht um dort arbeiten zu können. Auf seiner Entdeckungsreise durch die neue Wohngegend findet der Kleine einen Pfad zu diesem genannten KZ, weiß aber nicht, was es darstellen soll und warum ein kleiner Junge in seinem Alter am Drahtzaun sitzt und weint. Im Laufe der Geschichte freundet er sich mit dem jüdischen Kind an, welches allerdings auch noch nicht verstehen kann um was es sich bei dem KZ eigentlich handelt und was mit den Menschen passiert, die eingesammelt werden und nicht zurück kommen. So deckt der kleine Protagonist immer mehr Rätsel auf bis es am Schluss dann zu einem wahrhaft schockierendem Ende kommt.

Wenn ich nur an den Film denke, bekomme ich schon Gänsehaut. Die ganze Geschichte wird aus den Augen des Kindes gesehen, der nach und nach erfährt, was sein Vater wirklich beruflich macht. Es kommt dabei oft zu sehr emotionalen Situationen, die einen als Zuschauer nur mitreißen können.

Benutzeravatar

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^