Apfel mit oder ohne Schale essen?

vom 29.11.2010, 14:47 Uhr

Als ich noch jünger war, habe ich Äpfel immer mit der Schale gegessen. Es knackt immer so schön, wenn man in den Apfel biss. Ich habe mir eigentlich darüber nie viele Gedanken gemacht. Das Einzige, was ich beachtet habe, war den Apfel zu waschen, bevor man ihn aß.

Doch jetzt erzählt mir letztens ein Freund, dass man die Schale auf keinen Fall mit essen sollte. Da man heutzutage gar nicht mehr genau, weiß woher die Äpfel eigentlich kommen und das die Hälfte alle Äpfel wahrscheinlich eh alle bespritzt worden sind.

Was haltet ihr davon? Schneidet ihr die Schale ab, wenn ihr einen Apfel essen wollt?

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »



Ich esse Äpfel auch immer mit Schale, da in der Schale die meisten Nährstoffe enthalten sind. Es stimmt zwar, dass Äpfel gespritzt werden und sich in der Schale viel von dem Mittel befindet, aber die Schale eines Apfels ist sehr dünn also zieht das Gift nach innen. Somit bringt es nichts, den Apfel zu schälen, da sich im Apfel ebenfalls Schadstoffe befinden können.

Du kannst sowieso nie wissen, wie stark der Apfel oder das Obst generell belastet ist. Deshalb macht es zwar schon Sinn, so viele Schadstoffe wie möglich zu meiden, aber gerade bei Obst mit dünner Schale geht das nicht so gut. Deshalb würde ich den Apfel weiterhin mit Schale essen und ihn eben gut abwaschen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wir essen Äpfel auch mit der Schale. Wenn man einen Apfel schält, fehlt ja schon die Hälfte. Nur der Kleine, der bekommt geschälte Apfelschnitze, weil er die Schale nicht gut beißen kann, er ist aber auch erst knapp anderthalb Jahre. Man sagte ja immer, in der Schale seien die meisten Nährstoffe, nun sind da außer denen aber meist auch noch die meisten Giftstoffe enthalten. Da kann man den Apfel waschen, bis man schwarz wird. Diese Giftstoffe machen aber sicherlich nicht in der Schale halt, die wandern bis ins Innere, also kann man die Schale genausogut mitessen, finde ich.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, wenn ein Apfel wirklich bespritzt worden ist, dann bringt es einem so ziemlich gar nichts, den Apfel zu schälen, denn die Gifte dringen dann bis durch die Schale hindurch, in den Apfel. Das gröbste kann man wahrscheinlich einfach abwaschen, aber das, was schon im Apfel ist, bleibt auch dort und da macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied mehr, ob man ihn schält oder nicht. Was meiner Meinung nach aber ausschlaggebend sein sollte, sind die Vitamine. Ich weiß nicht, wie viel genau an dem Gerücht dran ist, aber ich habe früher im Biologieunterricht immer gesagt bekommen, dass die Vitamine sich immer direkt unter der Schale befinden. Deswegen sollte man Äpfel überhaupt nicht schälen und andere Obst oder Gemüsesorten immer möglichst dünn. Deswegen würde ich jetzt einen Apfel einfach mit Schale essen, denn die Gifte esse ich eh mit und so habe ich wenigstens noch die paar Vitamine.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich esse meine Äpfel grundsätzlich immer mit Schale, weil es mir alleine schon zu aufwendig wäre, den Apfel vor dem Essen erst abzuschälen ;) Ich hab aber von Eltern, Bekannten usw. schon seit meiner Kindheit immer gesagt bekommen, dass gerade die Schale der Äpfel das gesündeste ist, weil dort viele VItamine enthalten sind. Das war für mich früher auch immer ein Grund den Apfel mit Schale zu essen, auch wenn ich es als Kind lieber ohne gehabt hätte. Mittlerweile ist es aber für mich zur Gewohnheit geworden den Apfel abzuwaschen und dann sofort mit Schale zu essen.

Benutzeravatar

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »


Ich würde jetzt nicht sagen, dass es da bei mir feste "Regeln" gibt. Wenn ich gerade Lust und Zeit habe schäle ich mir den Apfel, aber ansonsten wasche ich ihn nur kurz ab und esse ihn ungeschält. Da ich allerdings sowie so nicht so ein Apfeltyp bin, kommt beides bei mir eher selten vor. Außerdem bekommen wir normalerweise unser Obst von einem Biobauernhof, der damit Werbung macht, dass seine Produkte kaum mit Schadstoffen belastet sind.

Mir wurde von Kindheit an aber immer wieder gesagt, dass sich die wichtigsten Vitaminen sowie so in der Schale befinden. Ich denke nicht, dass es eine große Rolle spielt, ob man seinen Apfel jetzt geschält oder ungeschält genießt, weil die Giftstoffe, wie meine Vorredner ebenfalls bereits schrieben, bis in das Innere des Apfels eindringen. Iss ihn also einfach so, wie er dir am besten schmeckt.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mich nervt diese Panikmache. Schälst du Paprikas, Tomaten und Weintrauben auch? Wahrscheinlich nicht. Und an einer Überdosis Weintrauben ist wohl noch niemand gestorben. Kauf dir Bio-Obst und iss die Schale weiterhin (da drin lauern die Vitamine :-) ), wenn du so viel Angst vor Pestiziden hast.

Meiner Meinung nach gibt es viel größere Gesundheitsgefahren als gespritztes Obst. In der EU gibt es Richtlinien, die nicht überschritten werden dürfen. Diese Richtlinien haben keine Idioten eingeführt, die nicht wissen, wie viel ein Mensch ohne Schäden davon zu tragen, verträgt.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schäle die Äpfel nur wenn ich einen Strudel mache. Warum sollte ich den die schälen? Meine Kinder essen nicht sehr viel Obst, doch wenn ich sie in leckere Stückchen, natürlich mit Schale auf einen Teller lege werden sie schnell aufgegessen. Natürlich wasche ich die Äpfel. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Es gibt viel mehr ungesundes als die Schale vom Apfel zu essen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich esse die Äpfel immer mit der Schale, da man mir gesagt hat, dass in der Schale die meisten Vitamine sind. Wenn man nicht will, dass der Apfel mit Schadstoffen vergiftet ist, muss man ihn vor dem Essen gründlich waschen.

Bei mir ist es immer so, dass ich die Schale des Apfels esse, wenn ich ihn selber zubereite. Wenn meine Mutter ihn für mich schneidet, ist nicht ein kleiner Fetzen Schale am Apfel zu finden.

Es ist also nicht schlimm, Äpfel mit der Schale zu essen und es hat auch seine Vorteile, weil es gesund für mich ist.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich esse Äpfel immer mit Schale. Ein Apfel ohne Schale schmeckt mir einfach nicht. Da fehlt etwas. Ich weiß nicht ob es das knacken ist oder sonst was. Ohne Schale mag ich sie nur im Kuchen.

Man sagt ja, dass in der Schale die meisten Vitamine sind, andererseits aber auch, dass man sie nicht essen sollte wegen dem Spritzmittel. Wenn man allerdings danach geht, dann könnte man nicht mehr viel Obst und Gemüse essen, weil es heute schon ganz normal ist, dass diese Sachen von weit herkommen und keiner weiß, ob und womit sie gespritzt wurden.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^