Apfel mit oder ohne Schale essen?

vom 29.11.2010, 14:47 Uhr

Die Vorzüge von Äpfeln liegen unter der Schale. Ich schäle grundsätzlich keinen Apfel, sondern esse ihn mit der Schale. Es ist allerdings wichtig, die Schale sehr gründlich zu waschen, weil die Äpfel in den meisten Fällen gespritzt werden. Das kannst Du zwar nicht alles abwaschen, weil durch die Schale auch Gift in das Fruchtfleisch zieht, aber wenn Du ihn gründlich ihn wäscht, kannst Du ihn auch essen.

Ich schneide mir morgens einen Apfel ins Müsli mit Schale. Gerade in der Schale liegt die Heilkraft des Apfels. In der Apfelschale befindet sich ein Antioxidans, das Quercetin, das gegen die Zellschädigung wichtig ist. Ungeschälte Äpfel verdanken den Ballaststoffen ihren guten Ruf. Die unlöslichen Pflanzenfasern sitzen in der Schale des Apfels. Sie sorgen für eine gute Verdauung.

Wenn man alles, was gespritzt wird, nicht mehr essen darf, bleibt nichts Essbares mehr übrig. Was Du kaufen kannst, ist Bio-Obst. Manchmal zweifle ich aber auch da, ob alles Bio ist, was darunter angeboten wird. Verlassen kann man sich heutzutage auf nichts mehr, leider.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich esse Äpfel eigentlich nur mit Schale. Am liebsten ist es mir, wenn ich einfach vom Apfel abbeißen kann.

Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Vitamine unter der Schale sind. Natürlich sind konventionell erzeugte Äpfel gespritzt, aber ich versuche diese vor dem Essen eben einfach sehr gut abzuwaschen.

Falls du wirklich solch eine Angst vor den verwendeten Spritzmittel hast, würde ich an deiner Stelle einfach zu Bioobst greifen. Damit schließt du Pflanzenschutzmittel und Düngemittel von vornherein aus und kannst deine Äpfel mit ruhigen Gewissen mit Schale genießen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich esse meinen Apfel immer mit Schale. Er schmeckt mit Schale einfach viel viel besser als ohne. Außerdem stehe ich, wie du schon bereits erwähnt hast, auch auf dieses schöne Knacken wenn man in den Apfel reinbeißt. Und ehrlich gesagt habe ich auch kein Messer dabei, wenn ich mir mal auf die Schnelle einen Apfel in einem Supermarkt kaufe und ihn dann auf dem Weg von der Schule nach Hause verdrücke. Da bleibt mir ja nichts anderes übrig als ihn so zu essen.

Und wenn man von dem Aspekt ausgeht, dass man die Schale nicht essen soll, da diese ja bespritzt worden ist, kann man wirklich nichts mehr essen. Heute wird doch wirklich fast alles bespritzt. Ausnahme sind da denke ich die Bio Sachen. Aber in der Schale sollen sich ja auch die meisten Vitamine beinhalten und ehrlich gesagt hatte ich noch keine Beschwerden nachdem ich einen Apfel mit Schale gegessen habe. Von daher werde ich es auch weiter so pflegen.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^