Winterzeit vs. Sommerzeit

vom 29.11.2010, 14:24 Uhr

Der Winter hat nun vielerorts Einzug erhalten. Einige werden sich sicherlich freuen. Ganz besonders Kindern bereitet der weiße Schnee doch eine große Freude. Doch wie sieht es im Alltag der Erwachsenen aus? Die Straßen sind glatt und hier und dort in Deutschland kommt der Verkehr zum Erliegen. Ich selber kam heute morgen 10 Minuten zu spät zur Arbeit, weil bei den Zugverbindungen mal wieder totales Chaos herschte. Diesmal jedoch hervorgerufen durch die schlechten Wetterverhältnisse.

Da das aber noch nicht reicht, ist bei uns im Büro mal gleich noch die Heizung ausgefallen und wir saßen die ersten 2 Stunden ohne Heizung da. Für mich war der Tag gelaufen. Der Zug kommt nicht, die Heizung fällt aus und einem ist die ganze Zeit kalt.

Natürlich ist nicht alles im Winter schlecht. Eislaufen oder Skifahren sind ja schließlich auch klasse Sachen die der Winter so mit sich bringt. Ganz zu schweigen von der Advent- und Weihnachtszeit.

Jedoch hatte schon lange nicht mehr ein so starkes Verlangen nach der Sommerzeit wie heute. Daher wollte ich von euch mal wissen, was ihr an solchen Tagen macht um die Winterzeit wieder genießen zu können?

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na genießen wohl eher nicht. Ich versuche momentan, einen Termin zu bekommen bei einer Werkstatt, die mir die Winterreifen auf die Felgen zieht. So schnell hatte ich mit einem Wintereinbruch nicht gerechnet, und daß ab 1. Dezember die Winterreifenpflicht gilt, ist irgendwie auch komplett an mir vorbeigegangen, also muß mein Auto momentan leider stehen bleiben.

Dummerweise muß ich am Freitag mit meiner Tochter dringend einen Termin einhalten, aber so wie's aussieht, muß ich den kippen. Ich könnte auf den Schnee gut verzichten. Nur aus dem Fenster gucken und dabei eine Tasse Tee trinken, das ist ganz schön. Abends, wenn es schneit, die ersten Weihnachtsbeleuchtungen angehen. Das entschädigt dann irgendwie schon ein bißchen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin ein großer Fan vom Winter. Jedes Jahr sitze ich am Computer und schaue, wann es das erste Mal schneit. Sobald ich auf der Computeranimation eine Schneeflocke sehe, freu ich mich und kann das angegebene Datum kaum erwarten. Ist das Datum erreicht, warte ich angespannt und aus dem Fenster schauend auf die ersten Flocken, welche dann nicht lange auf sich warten lassen. Wenn die weiße Pracht dann liegt und man schaut in die Ferne, merkt man, was eine schöne Jahreszeit der Winter ist und wie ich ihn mag. Ein kleiner Nachteil ist, dass ich in einer eher warmen Gegend wohne und der Schnee im Laufe des Tages immer schneller das Weite sucht. Außerdem ist der Schneematsch an den Schuhen nicht sehr angenehm.
Der Sommer gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich freue mich immer so stark auf den Sommerurlaub, dass ich fast explodiere. Der Urlaub ist immer ein sehr schönes Ereignis im Sommer. Wenn man in einer spanischen Pizzeria sitzt, und auf das Meer schaut, würde man sich am Liebsten ausziehen und hineinspringen. Die Gewitter im Sommer finde ich auch äußerst interessant und beobachte diese sehr gerne. Ein Nachteil am Sommer ist, dass ich sehr anfällig für Sonnenstiche bin und daher oft mit Fieber im Bett den Tag verbringen muss.
Die Jahreszeiten, die ich nicht besonders gut finde, sind der Frühling und der Herbst, da es im Frühling nicht warm genug ist, mit dem T-Shirt herum zu laufen und es im Herbst zu warm ist, mit einer Winterjacke die Türe zu verlassen.

» Gast » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe keine großen Probleme mit der Winterzeit. Sie ist mir sogar um einiges lieber als der Sommer, da ich das heiße Wetter nicht ausstehen kann. Dagegen finde ich Schnee, Weihnachten und die kurzen Tage, also all das, was man mit Winter verbindet, sehr angenehm. Solange man ein gemütliches zu Hause hat, kann man es sich schön mollig warm machen.

Es ist doch auch mal angenehm, sein eigenes Heim zu genießen und zu nutzen. Ob man sich nun vor den Fernseher kuschelt und die Lieblingsfilme schaut, sich ein gutes Buch schnappt, während neben einem eine warme Tasse Kakao steht, man sich vielleicht auch nur auf das Sofa legt und Musik hört oder die Zeit mit der Familie nutzt um Gesellschaftsspiele zu spielen, es findet sich eigentlich immer etwas Schönes. Gerade zur Weihnachtszeit wird man auch besinnlicher und es kehrt eine Ruhe ein, die im Sommer nie vorhanden ist.

Das einzige, was mich gerade etwas stört, ist der Schnee. Ich liebe ihn zwar über alles, aber er kam doch etwas früher als geplant. So habe ich ebenfalls das Problem, dass meine Winterreifen noch nicht drauf sind und ich dies so schnell wie möglich ändern muss. Hoffentlich schneit es dieses Jahr auch am Heiligen Abend, denn Weihnachten ohne Schnee finde ich nur halb so schön.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

An Wintertagen mache ich ganz verschiedene Sachen. Mit Freunden im warmen, gemütlichen Haus ein bisschen ausruhen und unterhalten, nebenbei Glühwein/Tee mit Lebkuchen, das macht doch die Wintertage auf jeden Fall aushaltbar. Weihnachtsmärkte besuchen, steht bei mir auch auf dem Programm, da trifft man auch immer Leute, die man kennt. Oder eine Schneeparty für Groß und Klein, die auch super Spaß machen kann, wenn man warm genug angezogen ist. Und wem es gefällt kann doch auch einen Spaziergang im Wald/auf Wiesen o.ä. machen und die Natur genießen, auf Wunsch auch mit Musik nebenbei.
Es gibt eine Vielzahl von Beschäftigungen, die man im Winter machen kann, es muss einem nur immer gefallen ;)

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »

Ich bin eher der Sommertyp. Natürlich ist der Schnee im Winter toll und ich liebe es Ski zu fahren, aber es ist nach meinem Geschmack immer viel zu schnell dunkel und außerdem zu kalt. Durch diesen schnellen Sonnenuntergang bin ich dann am Abend irgendwie gar nicht mehr richtig fit, sondern einfach nur noch geschafft. Vor Allem wenn keine Ferien sind, finde ich die mollig warme Stimmung am Abend eher unangenehm, da ich mich nicht mehr richtig auf Hausaufgaben und ähnliches konzentrieren kann.

Was ich dagegen am Winter mag, sind die gemütlichen Wochenenden und freien Tage, da man hier wirklich schön ausspannen kann und einfach die Adventszeit genießen kann. Ich finde es wunderschön mit meiner Familie m Abend zusammen zu sitzen, Plätzchen und Lebkuchen zu essen, Tee zu trinken und den Tag entspannt ausklingen zu lassen. Auch Ski fahren und Schlittschuh laufen mag ich wie gesagt sehr gerne und kann es kaum erwarten, mal wieder auf die Piste zu kommen.

Trotzdem ist mir der Sommer lieber, da man hier einen deutlich längeren Tag hat. Ich mag es einfach lieber, wenn ich nachhause komme und nicht auf den Lichtschalter drücken und die Heizung auf höchste Stufe stellen muss, sondern es noch schön hell ist und ich das Gefühl habe, dass der Tag noch nicht vorbei ist. Außerdem bin ich im Sommer irgendwie viel aktiver und muss mich nicht direkt nach dem heimkommen auf mein Bett fläzen.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gehe Gottseidank 2 mal am Tag arbeiten, da vergeht die Zeit sehr schnell. Bis Weihnachten vergeht die Zeit sowieso sehr schnell, erst im Jänner und im Februar geht mir der Winter dann schon auf die Nerven. Da zähle ich wortwörtlich die Tage bis März und freue mich wenn es endlich wieder wärmer wird. Ich habe einen Garten daher ist es verständlich, dass ich den Sommer mehr mag, obwohl ich ein Winterkind bin. Ich habe mir sogar schon einen neuen Gartenpavillon bestellt. So lässt sich der Winter irgendwie ertragen, wenn ich mir das Bild von dem Pavillon anschaue, der meinen Garten im nächsten Sommer schmücken wird.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich liebe den Winter, auch wenn ich in diesem Jahr zum ersten Mal wirklich vom Wintereinbruch überrascht worden bin. Irgendwie ist die Zeit vom Sommer bis zum Winter so schnell verflogen, dass ich gefühlsmäßig noch mindestens im Spätsommer war. Nun hat es vorgestern hier zum ersten Mal geschneit, woraufhin ich für gestern mittag direkt einen Termin in der Werkstatt vereinbart habe, da ich aktuell keinen Drehmomentschlüssel habe, um meine Räder selbst zu wechseln. Nun kann der Winter gerne kommen, nachdem mein Auto seit gestern auch bereit für den Winter ist.

Ich muss im Winter auch nichts besonderes machen, um mir die Zeit zu vertreiben. Winter ist eine tolle Jahreszeit und ich gehöre nicht zu denjenigen, die den Sommer herbeisehnen. Ich gehe im Winter auch noch lieber mit meinem Hund spazieren. Ich finde es einfach toll, bis zur Wade im Schnee zu versinken. Da mein Hund etwas größer ist, versackt er auch nicht und tollt immer im Schnee herum. Er mag das vermutlich ebenso wie ich.

Mit dem Zug bin ich noch nicht gefahren seit es geschneit hat. Ich will das aber heute mal machen und bin mir sicher, dass ich hier mit Verspätungen rechnen muss. Allerdings hoffe ich, dass diese im Rahmen bleiben. Das ist leider so eine Schattenseite des Winters - sobald hier mal zwei Flocken vom Himmel fallen, schafft die Bahn überhaupt nichts mehr und auch viele der normalen Autofahrer stellen sich an, als wären sie nie zuvor Auto gefahren. Ich fahre übrigens sehr gerne auf verschneiten Straßen. Im Schnitt ist man dann zwar etwas langsamer unterwegs als im Sommer, aber schön ist es dennoch.

Die Heizung funktioniert hier zum Glück, wobei ich es auch genieße, einfach das Fenster zu öffnen und die kalte, klare Luft hineinzulassen. Winterluft ist einfach viel angenehmer und frischer als Sommerschwüle. In eine Decke eingekuschelt lese ich dann gerne und schaue aus dem offenen Fenster, während immer mehr Flocken vom Himmel fallen. Das ist wunderschön.

Ansonsten mag ich auch die typischen Winter-Aktivitäten - Ski fahren, durch die geschmückte Innenstadt bummeln und russische Schokolade trinken. Auch wenn ich Weihnachten nicht unbedingt mag, finde ich solche Momente der Adventszeit ganz nett.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich mag den Frühling am liebsten, beziehungsweise den Frühsommer. Wenn es noch nicht zu heiß ist, aber man mit nem T-Shirt raus kann. Oh man freue ich mich schon wieder auf diese Zeit, und da wird diesmal auch meine 2. Tochter geboren. Ein kleines Frühlingskind.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage, und zwar, finde ich den Winter eigentlich auch ganz toll, allerdings nur für die Weihnachtsfeiertage. Zuhause kuschelig einmummeln, dann schicke ich meine Geschwister (die sind auch noch kleiner) mit meiner Tochter raus, und beweg mich gar nicht aus dem Haus. Dann kommen viele tolle Weihnachtsfilme. Schnee ist super schön, allerdings nur von innen und nicht wenn man rausgehn muss und dann alles nass ist, dass ist echt doof, vor allem wenn man danach arbeiten muss oder so, auf dem Nachhauseweg ist es ja nicht so schlimm.

So wünsche euch ne schöne Winterzeit. Und vor allem ein schönes Weihnachtsfest und hoffe euch macht das auch so viel Spaß wie mir (obwohl ich leider eh nicht weiß wie es dieses Jahr aussieht, denn wir müssen bis Ende Monat aus der Wohnung raus)

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn es Sommer ist, mag ich den Winter oder zumindest die kühlere Jahreszeit haben. Wenn es Winter ist, mag ich den Sommer schnell haben. Irgendwie kommt es immer auf mein Empfinden an, richtig recht machen kann man es mir da gar nicht.

Momentan allerdings finde ich die kalte Jahreszeit nicht so schlecht. Der Winter ist ja eben erst über uns gekommen, da geht es noch. Schnee mag ich eigentlich ganz gern, solange er nicht in Matsch übergeht. Deshalb komme ich damit momentan ganz gut zurecht. Ich arbeite im Büro, habe es deshalb auch immer schön warm. Mein Auto hat auch schon Winterreifen, daher bin ich auch hier auf der angenehmen Seite.

Ich genieße den Winter nicht richtig, aber ich versuche einfach das Beste daraus zu machen. Da koche ich mir einen warmen Tee, lese ein gutes Buch, mache es mir schön gemütlich. Denn im Winter kann man all diese Dinge tun und es geht einem gut damit. Im Sommer ist mir alles zu warm und Gemütlichkeit kommt da nicht so richtig auf.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge