Welche Arztbehandlung unter Hypnose gibt es?

vom 29.11.2010, 13:18 Uhr

Wie in einem anderen Beitrag gerade berichtet, weiß ich konkret, dass es Zahnärzte gibt, die mit Hilfe von Hypnose eine schmerzfreie Behandlung anbieten. Billig ist das soweit ich weiß zwar nicht, aber ich habe schon Berichte gelesen, dass das wirklich klappen soll. Wobei man bei Berichten eben auch immer in Frage stellen muss, ob sie echt sind oder nicht. Aus dem privaten Bereich kenne ich niemanden, der schon einmal bei so einem Zahnarzt war.

Bieten eigentlich andere Ärzte auch eine Behandlung mit Hypnose an? Also wenn man eine schmerzfreie Zahnarztbehandlung anbieten kann und das wirklich klappen sollte, müsste das doch in anderen Bereichen auch möglich sein, oder? Dann müsste man doch auch Rückenschmerzen oder dergleichen mit Hypnose behandeln können.

Ist das dann nur eine Art von "Wegdenken" der Schmerzen? Oder wie soll das funktionnieren? Man kann mit Hypnose ja denke ich nicht die Ursache behandeln. Da müsste man dann sicher noch eine zusätzliche Therapie oder dergleichen machen. Aber trotzdem wäre es doch toll, wenn man für den Behandlungszeitraum die Schmerzen mehr oder weniger weghypnotisieren kann.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne auch nur die Hypnosebehandlung bei Zahnärzten. Der Zahnarztbesuch ist bei vielen Leuten ein Angstbesuch, so dass dort Hypnose sehr sinnvoll sein kann. Ich selber habe zwar noch nie eine Hypnosebehandlung benötigt, ich weiß aber, dass mein Zahnarzt so etwas auch anbieten würde für Leute mit großer Angst vor dem Zahnarzt. Unter Hypnose ist die Angst wie weggeblasen und der Patient lässt sich im Regelfall dann leichter behandeln.

Die Ursache von Schmerzen kann man mit Hypnose nicht behandeln, aber man kann den Patienten eben in eine schmerz- und angstfreie Phase versetzen, so dass dieser eine Behandlung friedlich über sich ergehen lässt. Daher würde ich auch sagen, dass es bei anderen Ärzten weniger Sinn macht, mit Hypnose zu arbeiten, da dort zum Beispiel, wenn man Rückenschmerzen hat, kaum jemand vor der Behandlung oder den daraus entstehenden möglichen Schmerzen Angst hat. Die Leute lassen sich dort normalerweise angstfrei und gut behandeln.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge