Zahnarztbehandlung unter Hypnose
Ich habe schon öfters gehört, dass es Zahnärzte gibt, die ihre Patienten unter Hypnose setzen können. Die Behandlung danach soll vollkommen schmerzfrei sein. Es ist auch kein zusätzliches Betäubungsmittel oder so nötig.
Hat jemand schon einmal so eine Behandlung gemacht und kann berichten, wie es war? Wie weit kann die Hypnose hier gehen? Beschränkt es sich auf eine schmerzfreie Behandlung bei Karies, oder geht es sogar bei schlimmeren Behandlungen wie einer Wurzelbehandlung oder dergleichen? Bekommt man dann von der Behandlung etwas mit? Wie in einem anderen Beitrag schon berichtet, gibt es ja scheinbar Hypnoseformen, wo man sich danach erinnern kann und manchmal kann man sich danach an nichts mehr erinnern.
Würdet ihr euch über so eine Zahnarztbehandlung trauen? Diese Zahnärzte sind soweit ich informiert bin jedoch in der Regel private Ärzte und demnach würde der Spaß auch nicht gerade billig sein. Für Angstpatienten aber sicher eine gute Lösung, wenn es dann auch wirklich so funktionniert wie angekündigt.
Ich selber habe noch keine Behandlung unter Hypnose machen lassen, da ich Gott sei Dank seit ewigen Zeiten nichts mehr behandelt werden mußte. Aber meine Tochter wäre eine Kandidatin dafür. Vom Säuglingsalter an war sie bei jedem Termin dabei und durfte zugucken, wie die Zahnärztin mir in den Mund, alles toll findet und wir wieder nach Hause gehen können. SIe hat also nochnie was gesehen selbst gemacht bekommen, und trotzdem flippt sie schier aus, wenn sie auf den Stuhl soll.
Nun wurden zwei Löcher bei ihr festgestellt und wir müssen das unter Narkose richten lassen, weil sie total hysterisch wird.
An Hypnse habe ich auch schon gedacht, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß es tatsächlich funktioniert. Über Erfahrungsberichte würde ich mich also für zukünftige Zahnarztbesuche meiner Tochter ebenfalls freuen.
Einen ähnlichen Thread wollte ich vor Monaten auch schon mal eröffnen. Ein Bekannter von mir hat höllische Angst vor dem Zahnarzt und daher hält er auch die regelmäßigen Kontrollzeiten nicht ein. Wie man sich denken kann, kam es dann irgendwann zu Komplikationen und er bekam richtige Zahnschmerzen. Da er aber immer noch höllische Angst vor einer Behandlung hatte, haben wir uns schließlich an eine Klinik in Dortmund gewandt, die auch Zahnbehandlungen unter Hypnose angeboten hat. Angeboten wurde diese Behandlungsmethode dort vor allem für Menschen, die keine Schmerzmittel vertragen oder Angst vor Spritzen haben.
Auf jeden Fall ging mein Bekannter dann schließlich zu einem Beratungstermin, wo er auch den Arzt kennenlernte und schließlich ließ er sich dann auch tatsächlich behandeln. Die Hypnose hat bei ihm sehr gut gewirkt und er behauptet auch, sich an nichts erinnern zu können. Wie genau die Hypnose eingeleitet wird, ist sicherlich unterschiedlich, mein Bekannter bekam sie mittels der Fixationsmethode, bei der sich der Patient eben auf einen feststehenden Gegenstand konzentrieren muss und dann langsam in die Hypnose geleitet wird. Ich habe dann aber auch in einem Prospekt der Klinik gelesen, dass von dieser Art der Behandlung eigentlich abzuraten ist, wenn man allzu große Angst vor dem Zahnarzt hat. Denn ist dies der Fall, kann sich der Patient erst gar nicht richtig entspannen und die Hypnose würde gar nicht oder nur bedingt funktionieren.
Für mich selbst wäre eine solche Behandlung absolut gar nichts, denn die Voraussetzung für eine Hypnose, ist das Vertrauen des Arztes zum Patienten und umgekehrt und da ich ein sehr skeptischer und misstrauischer Mensch bin, käme das für mich nicht in Frage und ich bin mir sicher, das geht auch einigen anderen Menschen so. Mir wäre das einfach viel zu intim, da ist eine lokale Betäubung doch um einiges sicherer, denn dann weiß ich wenigstens, was mit mir geschieht. Hinzu kommt dann außerdem noch, dass man ja zufällig in der Hypnose aufwachen könnte, sei es, weil sie nicht tief genug ist oder weil man durch Geräusche geweckt wird, wie beispielsweise ein Donnern draußen. Das kann man auch nicht beeinflussen und schon ist man wieder im Wachzustand und hat ein Skalpell im Mund. Das macht mir deutlich mehr Angst, als eine einfache Spritze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148389.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?