Supertalent kauft Kandidaten ein

vom 29.11.2010, 12:17 Uhr

Ich schaue sehr gerne das Supertalent, habe mich aber gerade in dieser Staffel darüber geärgert, dass so viele Profis dabei mitmachen. Für mich sollen dort Talente entdeckt werden, da gehört keine Sängerin aus der Kelly-Familie dazu, auch kein Schauspieler vom „Eis am Stiel“, keine Profi-Hypnotiseure und auch keine Frau, die in Amerika schon viele Jahre lang mit ihren Brüsten Bierdosen zerschlägt.

Nun muss ich aber lesen, dass genau diese Personengruppe von RTL für die Sendung „Das Supertalent“ extra eingekauft werden, nur um die Quoten hochzutreiben. Diese kommen dann auch noch ins Halbfinale und nehmen denjenigen, die eigentlich entdeckt werden sollen, die Plätze weg. So hat schon nach der letzten Sendung Zacki Nov erklärt, er hätte sich nicht bewerben müssen, auch Kathy Kelly hat sich nach eigenen Angaben überreden lassen, sie wollte zuerst dort gar nicht auftreten. Dazu sind jetzt die Namen von mindestens 7 weiteren Künstlern bekannt, die dafür bezahlt werden, beim Supertalent mitzumachen.

Als besonderes Beispiel kann man Richard Sean Wilson anmerken, er war derjenige, der besonders gefährliche Stunts gemacht hatte, unter anderem hatte er mit einem Haken Gewichte mit seiner Zunge hoch gehoben. Er selbst sagt, dass er ganze fünf Mal angerufen wurde. Erst nachdem er eine feste Gage für seine Auftritte zugesagt bekam, gab er sein ok für die Sendung. Nachdem er dann ins Halbfinale kam, wollte er mehr Geld, bekam es nicht und stieg dann aus.

Das alles hört sich ganz anders an, wie wir es als Zuschauer erleben und sehen. Wenn das so ist, wie die Kandidaten es sagen, dann ist das eine Frechheit von RTL. Da allerdings so viele Kandidaten das Gleiche aussagen, wird wohl etwas an den Gerüchten dran sein. Wir sind gewohnt, dass im Fernsehen geschummelt wird, hier hätte ich das aber nicht für möglich gehalten, denn hier geht es um Talente. Jeder kann sich bewerben und es gab sicherlich genügend, die dort mitgemacht haben. Da brauchen wir keine eingekauften Profis. Bis jetzt war ich großer Fan dieser Sendung, muss aber nach einem solchen Bericht meine Meinung darüber doch ändern.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hast du für diese Behauptung einen link? Denn das ist ja, wenn es vom Sender nicht bestätigt wird schon eine üble Nachrede. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es so ist und dass auch deswegen die Profis nie weiter kommen als ins Halbfinale und niemals ein solcher Profi gewinnen wird, aber ich würde schon gerne einen link sehen, der das auch behauptet bzw. bestätigt. So wie du das schreibst, sieht es aus, als ob es wirklich so ist. Stand in der Zeitung oder in dem Artikel nicht eher so eine Schlagzeile mit einem Fragezeichen dahinter? Also so "RTL kauft Profis ein?" Dann ist es keine Behauptung, sondern eine Frage.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Na woher soll diese Behauptung schon stammen: hier der Link, den ich schon bei der ersten Suche fand.

Und, dass das jetzt mit einem solchen Erstaunen bemerkt wird, erstaunt mich wiederum sehr. Gibt es doch auf dem ausstrahlenden Sender kaum noch ein sogenanntes Reality-Format, bei dem nicht getrickst wird. Warum sollte das bei diesem Format denn anders sein?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mich wundert das auch kein bisschen. So ist halt das Fernsehen. Eine gute Freundin von mir arbeitet beim Fernsehen und was die so erzählt ist schon lustig mit anzuhören. Selbst in diesen Talkshows ist nicht alles echt. Das fängt bei den Gästen an und hört beim Publikum auf. Es wird halt alles getan um die Quoten zu halten.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wundert mich irgendwie so gar nicht, wenn es denn stimmt, was ich eigenltich nicht bezweifle. Aus welchem Grund sollte denn zum Beispiel ein Mitglied er Kelly Family bei einer Show wie dieser mitmachen? Die haben das doch gar nicht nötig, die machen bloß Reklame für die Show. Es kommt mir auch sehr merkwürdig vor, daß da öfters ausländische "Künstler", oder wie man das auch immer nennen mag, mitmachen. Wer kommt denn z.B. aus England für eine deutsche Abendshow, derer haben die doch selber genug.

Wie gesagt, es wundert mich überhaupt nicht, wenn RTL zu solchen Mitteln greift, um die Quote hochzutreiben. Scheint ein harter Kampf an der Spitze zu sein. Da ich Shows wie das Supertalent aber normalerweise sowieso nicht anschaue, können sie dort auftreten lassen, wen sie wollen, mich kriegen sie damit eh nicht vor die Glotze.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch schon öfters das Gefühl gehabt, dass nicht alle Kandidaten echt sind. Vor allem bei extremen Kandidaten vermute ich das öfters. Ich kann mir zum Beispiel auch nicht wirklich vorstellen, dass der Penismaler "echt" ist. Auch bei einigen nicht bekannten Kandidaten hinterfrage ich die "Echtheit". Manche Menschen machen sich doch wirklich zum allergrößten Affen. Es mag von mir aus ein oder zwei solche Personen in Wirklichkeit geben, aber die kommen doch schon sehr gehäuft vor. Ich kann mir vorstellen, dass die eine kleine Gage dafür bekommen, dass sie sich eben zum Affen machen.

Auch bei bereits bekannten Personen fragt man sich, ob sie wirklich aus ihrer eigenen Idee dort gelandet sind. Bei Frau Kelly habe ich mich da zum Beispiel wirklich gewundert. Die Busenlady habe ich wie gesagt auch schon in anderen Sendungen gesehen. Die verdient meiner Meinung nach ihr Geld indem sie von Show zu Show hüpft um dort jeweils wein wenig Gage zu bekommen.

Auch die Sandmalerin, so sehr ich von ihr auch begeistert bin, habe ich schon in einer anderen Show gesehen. Ich glaube es war bei Kerner. Auch hier kann man natürlich hinterfragen, ob sie nicht auch engagiert ist. Man hat in der anderen Sendung schon gesehen, dass sie eben große Publikumsemotionen auslösen kann und genau das braucht ein Sender.

Ich glaube allerdings auch, dass es kaum noch Shows gibt, wo diesbezüglich nicht getrickst wird. Wer dann wirklich mit ehrlichen Karten arbeiten möchte, muss wohl riskieren, dass die Sendung dann im Vergleich zu den anderen Sendungen endlos langweilig wird. So traurig das ist. Das Publikum fordert solche Extreme, auch wenn jeder schreit, dass er dagegen ist. Die ganzen Shows pushen sich irgendwie gegenseitig auf. Alles muss immer extremer werden. Eigentlich schade, dieser Trend, den es aber wohl schon immer gegeben hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mich hat diese Nachricht nun schon ein wenig gewundert. Hat nicht erst Dieter Bohlen verlauten lassen, dass das Supertalent eine der größten Shows im deutschen Fernsehen ist, bei der Künstler aus aller Welt inzwischen mitmachen? Soll er dann nicht auch schon gewusst haben, dass ein Großteil dieser ausländischen Talente einfach nur von RTL eingekauft wurde?

Eigentlich sollte einen diese Tatsache bei RTL nicht wundern, da auch sämtliche andere Sendungen immer nur gestellt sind. Allerdings habe ich bei das Supertalent (und auch noch bei DSDS) geglaubt, dass die Leute, die sich dort bewerben und die dort auftreten echt sind und nichts für ihren Auftritt an Gage bekommen. Gut, dass der ein oder andere Profi dabei ist, wundert mich nicht, denn wenn man etwas besonderes kann, möchte der ein oder andere vielleicht noch etwas bekannter werden und das geht eben am besten durch die Medien und da speziell durch das Fernsehen.

Wenn dem wirklich so ist, dass so viele Künstler eingekauft wurden, dann bleiben am Ende ja nicht mehr allzu viele Leute übrig, die wirklich etwas besonderes können und die dafür keine Gage bekommen. Da überlege ich mir stark, ob ich mir das Supertalent noch weiterhin anschaue oder ob ich auf so eine Schummelsendung besser verzichte, obwohl ich sagen muss, dass die Shows, die manche Künstler zu bieten haben (egal, ob sie von RTL bezahlt werden oder nicht) doch ausgesprochen gut und interessant sind.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das zeigt doch wirklich mal wie dreist es im Fernsehen ablaufen kann. Als ich zum Beispiel den Schauspieler von Eis am Stiel dort gesehen habe, dachte ich mir schon das da irgendwas nicht richtig ist. So etwas sollte es wirklich nicht geben aber noch viel schlimmer ist das die Sendung damit auch noch so großen Erfolg hat.

Das mit den Bewerbern die dort ehrlich mitmachen möchten finde ich auch schade, dabei soll Supertalent doch eigentlich eine Art "Sprungbrett" für aufstrebende Talente sein. Ich werde mir zumindest noch einmal ganz genau überlegen ob ich mir das noch guten Gewissens anschaue.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe zu Beginn die Castings dieser Talentshows sehr gerne gesehen, doch mit den Jahren kam mir das Ganze dann auch immer mehr und mehr gekünstelt vor und schließlich schaue ich mir die Sendungen gar nicht mehr an. Solche Neuigkeiten wie diese hier, überraschen mich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Unter einer Talentshow verstehe ich eigentlich auch eine Show, bei der Amateure auftreten, die weder zu Talenten ausgebildet worden sind, noch schon in irgendwelchen Fernsehshows auftreten und mit ihrem Talent Geld verdienen.

Ich erwarte die sogenannten ''Rohdiamanten'' ganz ungeschliffen und vor allen Dingen unbekannt. Wenn mir dann aber irgend so ein Profi über den Bildschirm rennt, dann komme ich mir plump gesagt wirklich einfach nur ''verarscht'' vor und für mich ist das Niveau dieser Talentshows bereits nach ganz unten gesunken. Jetzt muss nur noch Uri Geller oder David Garrett vorbeikommen, dann ist die Katastrophe perfekt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Auch wenn ich die Sendung "Das Supertalent" nicht verfolge, sondern vielleicht nur ab und an mal beim "Durchzappen" einen Blick darauf werfe, kann ich jetzt zu Kandidaten o.ä. nichts sagen. Aber mich wundert es ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass bei dieser Sendung getrickst wird, weil es ja mitunter eine der erfolgreichsten Produktionen des Jahres ist. Um diesen großen Marktanteil zu halten, müssen natürlich auch die Kandidaten außergewöhnlich sein. Und das schafft man einfach nicht nur, indem man "normale" Menschen, wie uns, dort antreten lässt, sondern man braucht auch Kandidaten die ekelhaft, widerlich, außergewöhnlich und etwas noch nie da gewesenes sind. RTL kauft deswegen zu den normalen "Talenten" auch hobby-/berufsmäßige Kandidaten ein, die den Marktanteil der Sendung steigern sollen. Ich berufe mich natürlich hierbei auf die Wahrheit dieser Berichte und auf meine eigene Einschätzung, ansonsten soll man meine Aussage als "annulliert" ansehen.

Benutzeravatar

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^