Was soll dieser ganze Wahn?

vom 15.02.2008, 15:35 Uhr

Ich frage mich immer wieder, was so interessant daran ist, zu verfolgen wer in der Promiwelt wen heiratet, wer ein Kind bekommen hat, wer einen Seitensprung in einer Besenkammer hatte usw. usw.

Hat denn nicht jeder sein eigenes Leben und seine eigenen Probleme, über die er sich Gedanken machen sollte? Oder ist das eigene Leben so langweilig, dass man sich lieber über andere Leute aufregt bzw Gedanken macht? Also ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Das Fernsehprogramm ist voll von den neuesten Nachrichten irgendwelcher Promis, mehr oder weniger skandalös, manchmal sogar total alltäglich.. Ich kann dem einfach nichts abgewinnen, mittlerweile bin ich sogar so genervt davon, dass ich oft gar keine Lust mehr hab, den Fernseher überhaupt einzuschalten.

Das nächste is ja: Man sollte auch den Promis noch ein bisschen Privatleben gönnen.. Jeder kleinste Faux pas wird ja sofort überall totgequatscht, wie ich ja auch hier in diesem Forum sehe.

Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» <~Coco~> » Beiträge: 240 » Talkpoints: 21,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, du gehst jetzt halt nur von dir aus. Aber du bist ja wohl nicht Maßstab. Du solltest einfach immer von der Gesellschaft ausgehen. Im Fernsehen kommt ja auch Lindenstraße und Spongebob, obwohl ICH beides uninteressant finde, aber ich bin halt weder ein Kind, noch bin ich interessiert an kitschigen Shows. Aber offenbar scheint es ja ansonsten gut anzukommen.

Genauso isses eben bei den Promis. Nun, dich interessiert es nicht, aber es scheint sehr viele andere Leute zu interessieren (warum auch immer). Ich kanns zum Teil auch verstehen. Ich finds manchmal auch ganz spannend was da so abgeht in der Promiwelt, aber richtig begeistern kann ich mich dafür nicht. Das ist aber kein Wahn, aber ist etwas stinkrnormales und nennt sich auch 'Sensationsgeilheit'

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Coco,

ich bin der Meinung, dass der Hauptgrund für diese ständigen Schlagzeilen einfach die Neugier der Menschen ist. Zum Teil interessiert mich auch, was wer gerade Neues macht, allerdings interessieren mich ständige Skandalnews nicht die Bohne. Ich denke aber, dass diese Form der Berichterstattung ein wichtiger Meinungsbildungsfaktor ist. Wieviel jeder davon in seine eigene Meinung über eine öffentliche Person einfließen lässt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

Für mein Empfinden wird mittlerweile auch wesentlich zu viel berichtet, es gibt ja reihenweise Sendungen, die auf nichts anderes aus sind als irgendwelche Schlagzeilen zu verbreiten, die man in jeder anderen dieser Sendungen auch hört, und Gerüchte in die Welt zu setzen.
Andererseits bin ich nicht gezwungen, mich dem auszusetzen, also rege ich mich auch nicht darüber auf :)

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dafür gibt es zwei Gründe.
1) Die Menschen finden ihr eigenes Leben langweilig. Der Tratsch über andere ist sozusagen das Salz in der Suppe, und bei den Promis passiert unter Umständen mehr als bei den Nachbarn.
2) Viele Menschen lieben es, den Fall oder Aufstieg des eigenen Idols oder Feindbildes nahezu live mitzuerleben. Da fehlt es einfach an Einfühlungsvermögen, die Promis als reale Menschen wahrzunehmen, die (zumindest einige von ihnen) auch einen Anspruch an ein unperfektes Privatleben haben, wobei die Betonung auf Privat liegt.

» Saturn1985 » Beiträge: 445 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich von mir ausgehe, kann ich auch nur sagen: Von den Promis, die ich mag interessieren mich hauptsächlich die Interviews und das, was sie eben als Künstler machen, sprich von den Schauspielern gucke ich eben gerne die Filme und von den Musikern höre ich gerne die Musik.

Wieviele Ehescheidungen, wieviele uneheliche Kinder sie haben und ob sie schwul sind oder nicht interessiert mich dabei kein Stück, denn ich mag nun mal einfach den Menschen als Schauspieler oder Sänger und nicht das, was er in seiner Freizeit macht.

Irgendwie tut es mir auch ziemlich leid, wenn ich sehe, wie Promis, die eh schon am Boden sind immer wieter verfolgt und regelrecht belagert werden.
Und wenn dann jeden Tag eine neue Skandalmeldung über sie in der Zeitung steht, dann habe ich auch eher Mitleid und würde mir wünschen, dass man ihnen mehr ihr Privatleben lässt.

Andererseits muss man eben auch damit leben, dass man ein gewisses öffentliches Interesse erweckt, wenn man einen solchen Beruf ausübt, aber es sollte sich trotzdem alles in gewissen Grenzen bewegen.

Aber ich kann auch nachvollziehen, dass viele Leute einfach Stoff zum tratschen brauchen, weil sie in ihrem einsamen Leben außer den Sendungen bei den Privatsendern und der Bildzeitung nicht viel haben, worüber es sich lohnen würde zu erzählen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Schlimm ist halt, das ist mir eben grade noch eingefallen, dass man dem so schwer nur ausweichen kann. Ich kann aj vieles tun: Ich kann aufhören die entsprechenden Sendungen zu gucken im Fernsehen (also kein Klatsch-TV, kein RTL Punkt 12, kein taff,...), ich kann mir keine Zeitung kaufen, in der sowas drin steht, sondern stattdessen was anderes lesen. Aber trotzdem: Vor ein paar Wochen bin ich morgens zur Arbeit gefahren und hab Radio gehört, wie jeden Morgen. Dann kamen Nachrichten. Und die ERSTE Meldung, die allererste, noch bevor irgendeine andere, wichtige (!), Meldung kam, war, dass Britney Sprears sich eine Glatze rasiert hat oder sowas.
Da hab ich gedacht: Ahja schön, nicht einmal mehr im deutshen Radio wird man davon verschont!
Wenn es wenigstens wichtig gewesen wäre...aber naja, sie hat einfach eine neue Frisur. Das muss man mir doch nicht aufzwängen!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss Sippschaft so Recht geben. Es ist ja das eine,dass die Promis soetwas machen,aber muss man das dann immer gleich auf jedem Sender birngen? Früher habe ich mal Nachrichten geguckt und es wirde gezeigt was so in der Welt passiert heute wird nur noch gebracht was in der Welt der Promis passiert. Es interessiert mich alle so reichlich wenig. Es fehlt nur noch,dass sie mir erzählen welchen Kloreiniger die Stars benutzen. Naja ich habe ja auch einen Thread gemacht zu dem Babyboom ,der hier auch erwähnt wurde. Langsam interessiert es einen einfach nicht mehr und man möchte so vieles gar nicht wissen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



:lol:

Es fehlt nur noch,dass sie mir erzählen welchen Kloreiniger die Stars benutzen.
:lol:
Das kommt noch, warte es ab! Mich interessiert der ganze Promitratsch auch nicht - aber Sendungen wie Leute heute oder Explosiv muss man ja nicht schauen, und auch das Goldene Blatt oder die Gala muss man nicht kaufen. Dass die diese Merkwürdigkeiten allerdings schon in den Radionachrichten bringen, finde ich auch ätzend - aber wahrscheinlich ist dann gerade nichts wichtiges passiert.

Was ich auch nervig finde: jedes Jahr zu Ostern kommt in den Nachrichten, dass der Papst seinen Segen gespendet hat - na und, das macht er doch jedes Jahr! Eine Nachricht wäre es doch nur, wenn er es mal nicht machen würde, oder? :wink:

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo alle zusammen!

Ach was regt ihr euch denn alle darüber auf. Wenn ihr mal ehrlich seid: das Fernsehprogramm wäre doch ziemlich langweilig, wenn es die ganzen Promi-News nicht gäbe! Immer nur Reportagen, Tagessschau und Serien sind doch auf Dauer auch öde!

Mich juckts jedenfalls nicht, ich finde es eher erheiternd, wenn neben den ganzen Katastrophenmeldungen der heutigen Zeit, auch einfach mal Alltägliches, Sinnloses im Fernsehen kommt. Mich regt es fast mehr auf, dass diese ganzen Selbsthilfesendungen überhand nehmen - Deine letzte Chance, Die Supernanni... alles Menschen, die nicht mal ihr Berufsleben oder die Kindererziehunge auf die Reihe kriegen! Arme Gesellschaft sag ich da nur! Und sowas muss man noch im Fernsehen sehen? Damit sich die ganze "Unterschicht" noch abschauen kann, wie es eben NICHT sein sollte! Wenn dann Paris Hilton nicht das richtige Shampoo verwendet hat, oder Brad Pitt und Angelina Jolie ihr zwanzigstes Kind bekommen, find ich das bei weitem lustiger, als alles andere!

Und man merkt ja letztendlich schon an den Einschaltquoten, beziehungsweise an den Auflagen der Zeitschriften, dass sich die Menschen wohl doch mehr dafür interessieren, als man glauben möchte! Mir fällt dazu schlussendlich nur eines ein: wems nicht gefällt, einfach mal abschalten!

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^