Inserat eines iPhone 4 ..seriös?

vom 29.11.2010, 11:03 Uhr

Hallo,

Ich habe eine Frage, bezüglich eines Inserats, welches Ich gestern in einem Online Privatmarkt gefunden habe, aber zuerst Bitte Ich darum, falls Ich im falschen Forumsunterpunkt bin, um Entschuldigung und hoffe, dass Mich ein Administrator an die richtige Stelle verschieben kann.

Ich hatte gestern die Möglichkeit, wieder mal seit längerem, im Internet rumzuschmökern, und bin dabei auf ein iPhone der 4 Generation gestoßen. Was eigentlich soweit ziemlich normal klingt, bis auf das, dass der Preis bei 250€ lag, kurzer Hand hab ich den Verkäufer angeschrieben und um ein paar Infos gebeten. Nachdem Ich diese Nachricht abgeschickt habe, kam prombt eine Nachricht zurück, in welcher stand, dass Ich Bitte auf Englisch mit ihm kommunizieren solle, auf diese Antwort bin Ich natürlich eingegangen um zu Fragen, ob es sich bei diesem iPhone um ein Legales Apple Produkt handelt oder ob dies ein Fake China Handy sei. Darauf kam die Meldung, dass er aus Rumänien kommt und das es sich um ein Original iPhone handy handelt, es stimmt auch dass das Handy 250€ kostet, und das er es auch gerne auf EBay reinstellt und mir es über EBay verkauft, für meine eigene Sicherheit,

Was haltet ihr von diesem Angebot / Inserat? Kann man dieser Quelle vertrauen oder sollte ich das Angebot gleich vergessen?

LG

» nebenverdienst01 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,46 »

Genau die gleichen Angebote habe ich schon mehrfach gesehen und wollte heraus finden, was sich hinter einem solchen Angebot verbirgt. Deswegen kann ich dir vorweg sagen, dass du besser die Finger von solchen unseriösen Angeboten lässt, denn niemand hat etwas zu verschenken und verkauft solche teuren Gerät zu einem solchen Schnäppchenpreis.

Als ich auf eine solche Anzeige geantwortet hatte, kam zunächst eine ganz normale Antwort zurück, in der gesagt wurde, dass die Geräte noch zum Verkauf stehen würden und es wurde mir auch noch einmal mitgeteilt, dass der Preis sich nochmal reduziert hätte und noch einmal günstiger würde, wenn ich mehrere Geräte kaufen würde. Auf meine Nachfrage wo ich denn die Geräte abholen könnte, kam dann die erwartete Antwort und abenteuerliche Geschichte. Es lief letzten Endes darauf hinaus, dass die Gerät eigentlich noch in Rumänien sind, wo auf einmal auch der scheinbare Verkäufer sein soll. Die Geräte würden dann mit einer Reederei verschickt und man würde dann, so wie ich das dann verstanden habe, die Ware wie bei einer Nachnahmesendung erhalten und bezahlen. Die Geschichte noch etwas komplizierter und unglaubwürdiger als ich es dir jetzt wiedergeben kann.

Deswegen kann ich dir nur ganz klar davon abraten ein solches Angebot wahrzunehmen, da du nie sicher gehen kannst, dass der Verkäufer überhaupt die Waren besitzt oder dass es wirklich um legal beschaffene Ware oder überhaupt um originale Ware handelt. Gehe lieber auf Nummer sicher und gebe ein paar Euro mehr aus, sodass du auch sicher bist und deinen Spaß mit dem Gerät haben kannst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hab mit dem Herrn auch ein paar Worte gewechselt, und hab folgende Email zurück bekommen, jetzt ist mir das auch klar, was du gemeint hast.

Hello,
I am located Romania and i would like to know from the beginning if you are really interested in purchase.The phones will be shipped from here.The shipping taxes are included in the phones price so you don't have to pay nothing for the shipping. The phones are original not a china copy or fake.The phones are brand new with full warranty (inter nationality warranty, 2 years), sealed in original box never open. The phones are unlocked and work worldwide in all network`s. No operator logo. European languages software and user manual. English, German, Dutch, Chinese, French,Spanish,Italian keypads.Because we can not to do the deal face to face,i chose to do the transaction through eBay for our own protection. They act as a neutral third party so we are protected as far as money is concerned. If you are still interested please get back to me a.s.a.p and if you have any questions about eBay services and the way they do business and handle transactions, I will be more than happy to explain.
Thanks and i wait your email.

Naja, glaubwürdig ist für mich was anderes, zumindest nicht in einem Österreichischen Privatmarkt, etwas anbieten und dann aus Rumänien verkaufen.

Danke für deine rasche Antwort.

» nebenverdienst01 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,46 »

Von solchen dubiosen Angeboten würde ich die Finger lassen. Es mag sicher sein, dass mal jemand besser englisch als deutsch spricht und dennoch auf dem deutschen Markt etwas verkaufen möchte. Allerdings denke ich, dass es doch komisch ist, dass hier mehrere seltsame Faktoren zusammen kommen. Der Anbieter spricht nicht die Sprache des Landes, in dem er das Handy anbieten will. Das Telefon selbst soll aus Rumänien kommen. Zudem erscheinen mir 250 Euro viel zu günstig für ein iPhone 4, selbst wenn es gebraucht sein sollte.

Mit solchen Angeboten werden gutgläubige Leute geködert, die irgendwelche Statussymbole oder anderen technischen Schnickschnack, der oft über ihrem Budget liegt, günstig erwerben möchten. Wenn das eigene Budget begrenzt, die Wünsche aber deutlich über den Möglichkeiten liegen, erscheinen solche günstigen Angebote sicher als perfekte Lösung - man bekommt den gewünschten Gegenstand und zahlt deutlich weniger als man bei einem seriösen Händler für das gleiche Gerät zahlen müsste.

Man muss realistisch bleiben und sich fragen, ob es überhaupt sein kann, dass jemand ein gefragtes und recht teures Produkt so günstig abgibt. Da muss es doch einen Haken geben. Interessant ist dann auch, dass solche Waren dann immer noch verfügbar sind, selbst wenn das Angebot in der Zeitung oder im Internet schon ein paar Tage alt sind. Theoretisch müsste man doch davon ausgehen, dass so ein "Schnäppchen" ruckzuck weg ist. Das Gegenteil ist der Fall, eben weil es die Waren meistens gar nicht gibt oder diese gefälscht sind. Mit dieser Masche können dubiose "Anbieter" (wobei es ja eigentlich keine sind, da sie nicht wirklich etwas anzubieten haben) viele gutgläubige Leute ködern und abzocken. Daher: Finger davon lassen und lieber etwas mehr investieren und dafür einen seriösen Verkäufer wählen!

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

nebenverdienst01 hat geschrieben:Hab mit dem Herrn auch ein paar Worte gewechselt, und hab folgende Email zurück bekommen, jetzt ist mir das auch klar, was du gemeint hast.

Naja, glaubwürdig ist für mich was anderes, zumindest nicht in einem Österreichischen Privatmarkt, etwas anbieten und dann aus Rumänien verkaufen.

Danke für deine rasche Antwort.

Genau so war es bei mir auch. Ich bin ebenfalls ausgegangen, dass sich die Geräte schon in Deutschland befinden, da ja eine konkrete Stadt angegeben wurde, in der die Iphones sich der derzeit befinden sollen. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass ich mir die Geräte direkt ansehen könnte und wenn dann immer noch alles vertrauenswürdig ist, diese auch gleich kaufen könnte.

Und genau dann kam bei mir auch diese beziehungsweise eine ähnliche Antwort, in der mir mitgeteilt wurde, dass der Verkäufer nun doch nicht in der angegebenen Stadt sitzt, sondern angeblich irgendwo in Rumänien. Daraufhin habe ich mich von dem Gedanken verabschiedet ein Iphone zu einem solch günstigen Preis zu erwerben und ich denke, dass dies auch das Beste in deinem Fall sein wird. Denn so günstig wie in solchen Anzeigen angegeben wird man wohl nirgends an ein Iphone kommen.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann solltest du vielleicht die Anzeige auch gleich melden, sodass sich jemand darum kümmern kann und diese Anzeigen löscht, sodass dann vielleicht nicht doch jemand der sich nicht so gut im Internet auskennt, auf diese Maschen herein fällt und um sein Geld erleichtert wird.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge