Schwarze Küche gerade modern?
Mein Mann und ich haben vor zwei Jahren angefangen, ein Haus bauen zu lassen. Dieses ist letztes Jahr fertig geworden, so dass wir Ende letzten Jahres einziehen konnten. Vor etwa eineinhalb Jahren haben wir uns für eine helle Küche in der Farbe magnolie mit schwarzer Granitarbeitsplatte entschieden. Auch sämtliche Häuser und Familien um uns herum haben sich für die gleiche oder eine ähnliche Farbe entschieden, weil diese eben gerade modern war und gut ausschaut.
Inzwischen baut auch mein Schwager. Er hat sich mit seiner Frau auch schon Küchen angeschaut und sagte mir nun neulich, dass inzwischen schwarz als Küchenfarbe modern sei und fragte mich und meinen Mann, was wir von einer schwarzen Küche halten würden. Ich finde schwarze Küchen zwar recht edel, aber sie ziehen schnell Staub an, den man dann sieht und wenn man nicht gerade die Küche auf der Südseite hat oder gerade im Winter, wo auch nicht so viel Licht in die Küche fällt, finde ich es einfach zu dunkel. Uns reicht schon unser schwarzer Granit als Arbeitsfläche, wodurch die helle Küche auch schon ein wenig dunkler wirkt.
Was haltet ihr von einer schwarzen Küche? Habt ihr vielleicht selber eine? Wie zufrieden seid ihr mit der Farbe der Küche? Würdet ihr, wenn ihr euch noch einmal entscheiden müsstet wieder für schwarz entscheiden oder doch für eine hellere Farbe?
Wir haben eine ziemlich dunkelblaue Küche, die fast schwarz ist und ich bin sehr zufrieden mit dieser Farbe. Die Oberfläche ist nicht Hochglanz, sondern hat ein Reliefmuster. So sieht man auch nicht jeden Fingerpatscher oder auch Staub. Da ich die Küche aber auch ständig abwische, kann der Staub auch nicht lange drauf bleiben. Das würde ich aber auch bei einer hellen Küche machen.
Wir haben eine helle Arbeitsplatte und so wirkt die Küche auch nicht so dunkel. Die Utensilien, wie Regale oder Tabletts, Gewürzregal usw. sind aus Naturhoilz und so wirkt die ganze Küche auch nicht mehr so dunkel. Ich würde immer wieder eine dunkle Küche nehmen, wenn man den Rest eben auch hell hat. Die Küche ist nun 10 Jahre alt und wenn wir noch einmal umziehen würden, würde ich diese Küche niemals durch eine hellere ersetzen oder ich würde auch jetzt keine hellere Küche kaufen wollen, wenn ich das Geld dafür hätte.
Ich kenne auch 2 Personen, die eine schwarze Küche haben und die sie auch nie wieder hergeben würden. Man sieht lange nicht so viel auf den Türen, wie man glaubt, wenn es nicht gerade Hochglanztüren sind.
Irgendwie finde ich die meisten schwarzen Küchen nicht sehr gelungen. Um so eine dunkle Küche zu haben muss man schon einen großen lichtdurchfluteten Raum haben und ich denke, dass ist in den meisten Küchen nicht der Fall. Wenn der Raum schön groß und offen ist, dann könnte ich mir so eine Küche schon vorstellen.
So wie du deine Küche beschreibst ist es doch voll in Ordnung. Hört sich doch nach einer guten Kombination an und ich kann mir schon vorstellen, dass eine Granitfläche in schwar alleine schon sehr dunkel sein kann. Mir ist immer eine helle Küche lieber, allerdings habe ich auch eine mit einer schwarzen Arbeitsfläche und weißen Schränken und ich hasse diese Arbeitsfläche, denn sie ist sehr glänzend und man sieht natürlich allen Staub und Dreck da drauf, so dass ich mehrfach am Tag nur diese Arbeitsfläche wünsche. Am liebsten wäre mir aber eine Küche in pink weiß, aber man nimmt ja was man kriegen kann. Allerdings kenne ich in meinem Freundeskreis oder in der Familie sonst Niemanden der irgendwas in schwarz in der Küche hat. Aber naja wer weiß lange schwarze Küchen noch in Mode sein werden, so etwas kann ja schnell wechseln.
Nettie hat geschrieben:Was haltet ihr von einer schwarzen Küche? Habt ihr vielleicht selber eine? Wie zufrieden seid ihr mit der Farbe der Küche? Würdet ihr, wenn ihr euch noch einmal entscheiden müsstet wieder für schwarz entscheiden oder doch für eine hellere Farbe?
Ich mag schwarze Möbel generell nicht, egal in welchem Raum, deshalb gefallen mir auch schwarze Küchen nicht. Das hat für mich nichts gemütliches und genau das sollte eine Küche aber haben. Schwarz wirkt auf mich kühl und distanziert, da fühle ich mich nicht so wohl. Selbst wenn es noch so pflegeleicht ist, würde ich es nicht wollen. Denn auch Holz ist pflegeleicht, da man durch die Maserung auch nicht alles sieht.
Meine Küche ist weiß mit Kernbuchefarbenen Schubladen und Oberschränken. Ich bin total zufrieden mit meiner Wahl, denn die Küche ist gemütlich, pflegeleicht und es sieht total edel aus. Ich würde niemals diese Küche gegen eine schwarze tauschen, denn mir gefällt diese Farbgestaltung viel besser. Die Arbeitsplatte ist auch Kernbuche und passt somit harmonisch ins Bild.
pichimaus hat geschrieben:So wie du deine Küche beschreibst ist es doch voll in Ordnung. Hört sich doch nach einer guten Kombination an und ich kann mir schon vorstellen, dass eine Granitfläche in schwar alleine schon sehr dunkel sein kann.
Ja, wir sind auch voll zufrieden mit unserer Wahl, aber eine komplett schwarze Küche, wie sie mein Schwager sich gerade vorstellt, kann ich mir eben nur schlecht vorstellen.
Mir persönlich gefällt keine schwarze Küche, doch ich würde trotzdem eine Küche nehmen, die mir gefällt, auch wenn sie schwarz wäre. Wahrscheinlich ist diese Küche noch hochglanzpoliert? Da kann ich gratulieren, da putzt man sich dumm und dämlich!, weil ich eine blaue habe. Das sollten sie schon auch bedenken. Nicht nur, ob sie modern ist oder nicht. Ich würde mir jetzt keine dunkle Küche mehr nehmen, eben darum, weil sie unglaublich viel Staub anzieht und man wirklich jeden Fleck darauf sieht.
Ich würde eher eine hellere nehmen, die auch modern ist, gibt ja genug Küchenstudios, die moderne Küchen auch in anderen, nicht gar so Staub und schmutzanziehenden Farben anbieten. Meine Favoriten wären weiß mit Kirschenholz, dass ist auch hoch Modern.
Ich halte grundsätzlich nicht allzu viel von farbigen Möbeln, wobei ich hier als farbig alles außer weiß bezeichne. Eine schwarze Küche könnte ich mir nur in einem sehr großen Raum vorstellen, idealerweise in einem Loft oder einer ähnlichen Wohnung. Bei einem durchschnittlichen Haus in typischer Einfamilienhaus-Aufteilung stelle ich mir eine schwarze (Hochglanz-)Küche ziemlich trashig vor und nicht edel. Mich erinnert das an diese ätzende Phase, als gerade in den typischen Neubaugebieten jeder eine blaue Küche mit Buchendekor haben musste. Das sah damals schon billig und geschmacklos aus und ist heute wohl das Letzte, was sich Leute in die Küche stellen. Ich kannte über meinen damaligen Freund Leute, die eine solche Küche hatten, aber die hatten auch sonst keinen Geschmack. Schwarz ist wohl das neue blau - mit einem Unterschied: es gibt schwarze Küchen, die annehmbar aussehen. Die durchschnittlichen Brot- und Butter-Küchen im unteren und mittleren Preissegment finde ich allerdings alle ziemlich grausam - so wie dieses unschöne Stück, das in Kombination mit dem Boden einfach total stillos aussieht.
Wenn es eine schwarze Küche sein soll, gefallen mir eher solche Dinge wie dieser Küchenblock oder diese Küche. Solche Küchen passen aber nicht in die üblichen Wohnungen und Einfamilienhäuser, sondern nur in außergewöhnliche Räume, sonst sieht es schnell gewollt, aber nicht gekonnt aus.
Im Normalfall bevorzuge ich aber weiße Küchen, gerne auch in Hochglanzoptik. Allerdings mag ich hierbei am liebsten lackierte Glasfronten und nicht so gerne diese Folien oder normalen Lackierungen. Schön finde ich auch die Kombination mit Edelstahl, so wie bei dieser Küche von Bulthaup. So eine Küche würde ich einer schwarzen Küche immer vorziehen.
Ich muß das trennen, was ich von einer schwarzen Küche halte. Erstens gefällt mir optisch eine schwarze Küche sehr gut unter der Voraussetzung, dass es nicht meine eigene ist. Diese Küche müßte Hochglanzfronten haben und in einem großen Raum stehen mit großer Fensterfront, damit der Raum nicht so dunkel wirkt, da ja die Küchenmöbel schon für Dunkelheit sorgen.
Solch eine Küche würde ich für mich nicht haben wollen. Denn wenn ich daran denke, dort doch einige Zeit zuzubringen und immer die schwarzen Möbel um mich herum haben würde, nein danke. Außerdem gibt es da mehr zu putzen an Sraub und Fingerabdrücken, dazu habe ich keine Lust. Ich würde ebensowenig eine andere dunkle Küche kaufen. Eine helle Küche macht gleich ganz andere, bessere Laune. Meine Küche ist weiß.
Hängt das nicht auch von der Region ab? Als der Thread erstellt worden ist habe ich in einer Region gelebt, in der Küchenmöbel in Holzoptik total modern waren, wobei sich die Holzoptik nicht nur auf die Maserung bezieht, sondern auch auf die Farbe der Küchenschränke.
In den letzten Jahren waren eher Küchen modern, die so eine Hochglanz-Optik hatten, überwiegend in weiß, teilweise auch in Farbe. Eine Bekannte von mir hat sich eine lilafarbene Küche in Hochglanz besorgt, weil sie da total begeistert war. Für mich persönlich wäre das aber gar nichts. Schwarz ist nicht so meins und Hochglanz auch nicht.
Ich habe es auch mitbekommen, dass vor ein paar Jahren anscheinend schwarze Hochglanzküchen sehr angesagt waren. Aber ich denke, dass Hochglanzküchen nach wie vor noch modern sein. Ich sehe sie teilweise in allen möglichen Farben. Aber schwarz und rot sind da wohl besonders beliebt.
Ich muss sagen, dass mich eine Hochglanzküche doch abschreckt und ich immer denke, dass man da sicherlich jeden Fingerabdruck am Schrank sieht und mehr putzen muss. Aber ich hatte auch noch keine Hochglanzküche.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148371.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1642mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2437mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?