Oberteile mit integrierter Halskette
Ich war letzte Woche zusammen mit meiner Mutter in der Stadt beim Einkaufen, weil sie gerne ein neues Oberteil hätte, was sie auf einer Weihnachtsfeier tragen kann. Sie hat zwar einiges, wollte aber unbedingt etwas Neues. Also sind wir in der Stadt in verschiedenen Läden gewesen und haben dort auch ganz nette Blusen und Pullis gefunden. Dabei ist uns allerdings aufgefallen, dass die meisten Oberteile, die wir uns angeschaut haben und die für meine Mutter in Frage gekommen wären, Halsketten haben, die hinten am Kragen der Bluse oder an der Rückseite des Pullovers befestigt sind und nur schwer oder gar nicht von dem Oberteil zu entfernen sind. Sie sind zwar recht schick, aber man möchte auch bestimmt nicht nur diese Kette dazu tragen, sondern auch seinen eigenen Schmuck.
Ist das zur Zeit die große Mode? Noch hat sich meine Mutter nicht so recht für so ein Oberteil mit "integrierter" Halskette entscheiden können, da wir uns nicht einig waren, wie man diese Oberteile dann wäscht. Rein theoretisch dann wohl eher von Hand oder man entfernt die Ketten, eventuell mit der Schere. Kennt ihr auch solche Oberteile mit Kette? Wie wäscht man diese am besten? Was haltet ihr davon?
Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Oberteile du meinst. Es gibt ja welche wo einfach Ketten mit ran gestickt sind und welche wo die Träger aus Ketten bestehen. Bei letzteren kenne ich das so, das die Kette irgendwo zu öffnen ist und vorsichtig aus den Laschen gezogen wird. Die anderen Shirts mit Ketten müssen dann natürlich mitgewaschen werden. Da habe ich so einige von uns bisher noch keine Probleme beim waschen gehabt, allerdings wasche ich dann auch nur bei 30 Grad. Ansonsten kannst du ja vielleicht auch gucken, ob man so eine Kette mit der Zange öffnen könnte, obwohl das dann schon eine Menge Aufwand ist für ein Shirt. Auf jeden Fall würde ich so ein Oberteil immer in einen Wäschesack packen, damit die Kette sich nicht löst und andere Kleidungsstücke schädigt.
Diese Art Oberteile finde ich auch nicht immer so Hammer. Hin und Wieder habe ich auch schon mal so eine Kette abgetrennt und durch eine andere ersetzt, aber das kommt ja auf das Oberteil an, ob das geht. Das die derzeit besonders in Mode sind kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ich war gerade gestern einkaufen und habe nicht eines gesehen, aber vielleicht gehen wir auch einfach in unterschiedliche Läden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148370.html