Septopal Kette entfernen

vom 29.11.2010, 00:51 Uhr

Hallo ihr,
ich muss euch mal eine Frage stellen. Kennt ihr jemanden, oder habt ihr selber mal eine Septopal Kette implantiert bekommen? Was mich noch brennender interessiert, ist, wie wurde sie euch entfernt? Ich selber wurde am Mittwoch operiert und am Samstag wurde diese Kette entfernt, aber fragt nicht wie. Sie lag direkt in der Naht von der Operation und wurde einfach so mit einer Pinzette heraus gezogen. Ohne jegliche Betäubung oder sonst was.

Gut das Teil war "nur" vier Tage drin, aber die Schmerzen beim Entfernen waren nicht mehr menschlich. Die Operation Stelle war noch geschwollen wie sonst was und auch der angrenzende Bereich wo auch die Drainage lag. Ich habe nun erfahren dass bei einer Verwandten dieses Teil unter Narkose gezogen wurde. Wird es einmal so und einmal so gemacht oder wie? Wer Erfahrung damit hat, soll sich bitte mal melden.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne diese Septopal Ketten durch Bekannte von mir, die sie wegen Entzündungen verschiedener Arten implantiert bekommen haben. Die Ketten müssen aber, soweit ich weiß mindestens 7-10 Tage drin bleiben, damit der wirkstoff sich entfalten kann. Es ist ja ein Antibiotikum, was nach nur 3 Tagen gar nicht wirken kann, In der Zeit löst sich der Wirkstoff (die Kugeln) so weit auf, dass nur noch der dünne Stahldtraht bleibt, der ohne Schmerzen gezogen werden kann. Das ist dann ein Gefühl, als wenn man einen Faden gezogen bekommt, der bei einer Naht schon mal so gemacht wird, dass er mit Kügelchen an den Ecken festgemacht ist und nur noch gezogen werden muss. Also unsichtbar und keine einzelnen Stiche.

Ich habe noch nie gehört, dass eine Septopal Kette unter Narkose gezogen wird. Das Narkoserisiko ist doch auch viel zu groß für so einen Minieingriff. Das Drainageziehen kann auch schon mal unangenehm sein. Aber wenn die Septopal Ketten lange genug drin waren, dann dürfte es auch nicht mehr derart schmerzen. Ich habe damals meine Bekannten auch gefragt, weil ich es gar nciht kannte mit dieser Septopal Kette. Die dürfen nicht länger als 2 Wochen drin bleiben, aber auch nicht kürzer als 7-10 Tage.

Vielleicht kommt es auch auf die Aert der Erkrankung an. Eine Bekannte hatte eine Entzündung in der Bauchhöhle und ein anderer Bekannter hatte eine Knochenhautentzündung. Eine weitere Bekannte hatte eine Schweißdrüsenentzündung, die nicht anders weggegangen ist. Aber in allen drei Fällen war das Implantat sehr viel länger drin als bei dir und hat beim Ziehen auch nicht geschmerzt. Bei meiner Bekannten, die die Entzündung im Bauch hatte, war ich sogar dabei, als sie gezogen wurde. Es war nur noch ein Draht übrig.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das kann ich mir gut vorstellen, dass es nicht mehr so weh tut, wenn die Kugeln sich aufgelöst haben, aber bei mir waren die noch dran. Also mein Arzt meinte heute, dass man die schon so ziehen kann, aber dass dies dann eine Sekunden Angelegenheit ist und nicht wie bei mir eine Minuten Tatour. Nun ja, so war es eben nun mal.

Aber auf der Seite vom Hersteller habe ich echt was gelesen, dass die bis zu sechs Wochen drin sein kann. Wir sind ja leider keine Ärzte und müssen daher vertrauen.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge