Roller für Erwachsene?

vom 28.11.2010, 20:56 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit mal mit einem ehemaligen Freund über Roller, also Vespas und Co. gesprochen. Dieser damalige Freund fand diese Dinger ganz toll und wollte sich am liebsten selbst ein solches Gerät kaufen. Dazu muss ich sagen, dass er etwas größer und ziemlich beleibt ist. Aus dem typischen Roller-Alter ist er zudem auch lange raus.

Ich muss zugeben, dass ich es total lächerlich finde, wenn Leute jenseits der 20 oder gar mit 40 noch solche Roller fahren. Gerade bei erwachsenen Männern sieht das schnell ganz schön lächerlich aus. Wenn jemand dann noch größer und vielleicht auch ein bisschen dicker ist, sieht derjenige schnell aus wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein. Wenn man mit 16 mal Roller fährt, finde ich das okay. Aber irgendwann macht man sich mit so etwas doch lächerlich.

Richtige Motorräder hingegen finde ich toll. Darauf sitzt man ja meistens auch nicht so komisch wie auf einem Roller und sieht dementsprechend auch nicht so lustig aus. Mit einem Motorrad kann man ja auch ein bisschen mehr anfangen, während Roller ziemlich langsam sind. Auch die 125er-Modelle können einem Motorrad keine Konkurrenz machen. Ein Motorrad kann Spaß machen, während ein Roller ein reines Fortbewegungsmittel ist - weit ab von echtem Fahrspaß.

Was haltet ihr von Rollern? Fahrt ihr selbst vielleicht sogar Roller und findet diese Teile daher genial? Oder seht ihr es ebenso wie ich und würdet euch freiwillig niemals auf ein solches Fahrzeug setzen?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich selbst mag Roller überhaupt gar nicht. Gut, eine Vespa sieht schon schick aus, aber für mich war das noch nie etwas. Ebenso mit Motorrädern. Auch mit diesen würde ich nicht fahren wollen. Das hat viele Gründe, nicht zuletzt den, dass ich mich vor einem Motorradunfall wesentlich mehr fürchte und hierbei auch größere Gefahren sehe.

Zu dem eingangs erwähnten Alter von Rollerfahrern.. Hierzu ist mir ein gutes Beispiel eingefallen von einem Bekannten. Dieser ist wohl um die 60 Jahre alt und hat niemals einen Autoführerschein gemacht, auch ansonsten keinen Mofa-Schein etc. Da er aber vom Alter her ein Mofa fahren darf, ohne einen Führerschein zu absolvieren, tut er dies. Er und seine Frau sind darauf auch angewiesen, sie leben in einem kleinen Örtchen, doch zum Einkaufen dort im Ort fährt er dann mit dem Roller. Ich finde auch nicht, dass das lächerlich wirkt. Ich habe ihn schon gefragt, ob er denn nicht den Führerschein machen möchte, aber das verneint er immer. Von daher finde ich es auch sehr sinnvoll den Roller zu benutzen.

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe bis vor 5 Jahren auch noch einen Roller gefahren. Ich bin jetzt 48 Jahre alt und war also schon über 40, als ich meinen Roller abgegeben habe, weil ich nicht mehr oft damit gefahren bin. Ich kenne viele Leute, die einen Roller fahren und in meinem Alter sind. Warum sollte das nur ein Gefährt für junge Menschen sein? Warum kann ein älterer mann oder eine ältere Frau keinen Roller fahren? Was sieht daran lächerlicher aus als wenn ein älterer Mann mit einem Fahrrad mit Fahrradhelm durch die Gegend fährt?

Als ich noch jung war, war gerade der Roller ein Gefährt für Leute, die für wenig Geld von A nach B fahren wollten, zur Arbeit fuhren oder eben auch einfach nur als Hobby mit dem Roller fuhren. Die Leute damals waren eher die älteren Leute jenseits der 40er. Wer sich kein Auto leisten kann, aber zur Arbeit muss, für den ist der Roller eine gute Alternative und nicht nur junge Leute müssen zur Arbeit und können sich kein Auto leisten.

Ich finde es absolut nicht lächerlich, wenn ältere Leute mit dem Roller durch die Gegend fahren. Ich finde es sehr diskriminierend, wenn man sich lächerlich über Leute macht, die auf einen Roller angewiesen sind. Es gibt weitaus lächerlichere Fahrzeuge als ein Roller und ich sehe ehrlich gesagt auch mehr Leute mit einem Roller die um die 40 Jahre oder älter sind als junge Leute.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Warum kann ein älterer mann oder eine ältere Frau keinen Roller fahren? Was sieht daran lächerlicher aus als wenn ein älterer Mann mit einem Fahrrad mit Fahrradhelm durch die Gegend fährt?

Ein Roller ist doch einfach kein ernstzunehmendes Fahrzeug. Es ist ein Witz-Gerät, das man eben als Teenager mal mitnehmen kann. Es sieht schon oft sehr merkwürdig aus, wenn ein etwas älterer Mensch einen Roller fährt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, finde ich es besonders schräg, wenn das dann Leute sind, die jenseits der 100-Kilogramm-Grenze liegen. Das sieht aus, als würde sich ein Elefant auf eine Bowling-Kugel stellen.

Meistens wird man doch im Laufe des Lebens ein bisschen bequemer. Mit 80 fährt man auch nicht mehr unbedingt einen spartanischen Lotus Elise, sondern etwas komfortableres. Ein Roller ist bei erwachsenen Leuten schon eher eine Seltenheit - und das wohl auch nicht zu Unrecht. Ein Roller ist eine Übergangslösung für die meisten jungen Leute - bis man eben etwas richtiges fahren kann. In dieser Funktion macht sich der Roller sicher ganz gut. Ansonsten finde ich ihn nach wie vor ziemlich schräg und ab einem bestimmten Alter auch lächerlich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann wirklich nicht deiner Meinung sein, Cologneboy2009. Denn hier fahren sehr viele Leute herum, die so um die 40 Jahre oder älter sind. Es ist nicht nur ein Übergangsfahrzeug, sondern ein Fahrzeug, was schneller fährt als ein Fahrrad, aber weitaus billiger ist als ein Auto und das können sich einige Leute leisten, die zwar Arbeit haben, aber wo es zu einem Auto nicht reicht. Was sollen diese Leute deiner Meinung nach dann fahren?

Ich muss sagen, dass ich über diese Meinung doch etwas entsetzt bin, weil ich es wirklich diskriminierend finde, wie sich über ältere Leute und einem Roller lustig gemacht wird. Was soll denn ein Mensch ab 40 fahren, wenn er ein paar Kilometer zur Arbeit fahren muss, sich kein Auto leisten kann und das Fahrrad einfach zu anstrengend ist, wenn man hügelig wohnt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Ich kann wirklich nicht deiner Meinung sein, Cologneboy2009.

Das verlangt doch niemand. Ich schreibe lediglich meine Meinung und missioniere nicht. Ein himmelweiter Unterschied. :wink:

Diamante hat geschrieben:Es ist nicht nur ein Übergangsfahrzeug, sondern ein Fahrzeug, was schneller fährt als ein Fahrrad, aber weitaus billiger ist als ein Auto und das können sich einige Leute leisten, die zwar Arbeit haben, aber wo es zu einem Auto nicht reicht. Was sollen diese Leute deiner Meinung nach dann fahren?

Okay, dann ist das deine Erfahrung. Ich kenne niemanden persönlich, der nach seinem 18. Geburtstag noch Roller gefahren ist. Früher in der Schule war der Roller eben der Übergangs-Bock für die Zeit, bis man endlich Auto fahren durfte.

Diamante hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich über diese Meinung doch etwas entsetzt bin, weil ich es wirklich diskriminierend finde, wie sich über ältere Leute und einem Roller lustig gemacht wird.

Süß. Wenn du es schon diskriminierend findest, wenn ich persönlich Roller lächerlich finde, möchte ich nicht wissen, wie du bei echter Diskriminierung reagierst. Aber gut - jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Es gibt doch etliche Dinge, die du selbst sicher auch lächerlich findest (wie in einem anderen Thread zu lesen war zum Beispiel Fahrradhelme - die nun wirklich Sinn machen). Ist es dann auch diskriminierend, wenn du äußerst, dass du diese Dinge unansehnlich findest? :wink:

Ich denke mal nicht, dass man Fahrradhelme damit vergleichen kann. Sicher würde ich keinen anziehen, weil ich diese Styropur-Dinger einfach nicht mag und ich denke, dass man da für ältere Leute auch was machen könnte, dass sie nicht so "billig" aussehen. Aber das ist ein ganz anderes Thema und ich frage dich, was deiner Meinung nach ein Mensch fahren soll, der sich kein Auto leisten kann und jenseits der 40 ist. Es kann doch nicht sein, dass es kein Gefährt gibt, was ein Mensch fahren kann ohne sich lächerlich zu machen.

Kommt es nicht auch auf den Roller an? Es gibt ja die gedrosselten Roller, die nur 25 fahren und die Roller, mit denen man 50 fahren kann. Dann gibt es auch noch Roller, die nicht nur ein Versicherungskennzeichen haben, sondern ein großes Nummernschild, für die man auch einen Motorradführerschein benötigt. Findest du alle Roller bei Menschen über 40 lächerlich? Welches Gefährt würdest du denn dann einem Menschen über 40 empfehlen, dass er sich nicht lächerlich macht?

Diamante hat geschrieben:Ich denke mal nicht, dass man Fahrradhelme damit vergleichen kann.

In Fragen der Diskrimination (ob eine vorliegen könnte oder nicht) kann man das durchaus vergleichen. Die Roller-Debatte habe ich hingegen nicht mit der Fahrradhelm-Geschichte verglichen, sondern lediglich die "Qualität" der vermeintlichen Diskriminierung.

Diamante hat geschrieben:Findest du alle Roller bei Menschen über 40 lächerlich?

Ja, sowohl die kleinen 50er- und 80er, als auch die 125er-Modelle finde ich grausam. Letztendlich ist das aber mein Geschmack. Wenn du nun fragst, was man fahren kann, damit man sich nicht lächerlich macht, ist das eine wenig zielführende Fragestellung. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack. Wenn ein riesiger älterer Mann auf einem winzigen Röllerchen sitzt, ist das sicher ebenso kurios anzuschauen wie ein 200kg-Mann in einem Kleinwagen.

Nur weil ich finde, dass das albern aussieht, muss das ja nicht bedeuten, dass jemand anderes das ähnlich sieht. Ich persönlich würde für mich zum Beispiel keinen Roller nutzen wollen, sondern eher ein Auto (solange es mir auch gefällt) oder ein Motorrad. Falls das nicht finanzierbar wäre, würde ich vermutlich eher mit dem Bus fahren als mit einem Roller. Das ist aber meine Einstellung zu dieser hypothetischen Fragestellung. Ein anderer Mensch würde vielleicht auch anders entscheiden.

Ich verstehe leider auch nicht genau, warum ältere oder dickere Leute nicht mit einem Roller fahren sollten. Vielleicht sieht es nicht unbedingt ästhetisch aus, aber darum geht es doch auch gar nicht, wenn man sich auf solch ein Gerät setzt. Es kann sich nun mal nicht jeder ein Auto oder ein Motorrad leisten.

Vergessen darf man auch nicht, dass es viele Leute gibt, die nur innerhalb ihrer Stadt oder ihres Dorfes fahren. Ein Auto würde sich hier also kaum lohnen, wenn man nur mal zum nächsten Supermarkt fahren und sich nicht mit dem Fahrrad abschleppen will. Ich habe zum Beispiel einen Freund, der 21 Jahre alt ist und seinen Roller nur gebraucht um zur Arbeit zu kommen, weil in der Nähe weder Busse noch Bahnen fahren.

Natürlich ist es nichts für jedermann, das will ich nicht bestreiten, aber das am Alter fest zu machen, finde ich schon etwas seltsam. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Sommer zum Beispiel lieber mit einem Roller statt mit meinem Auto durch die Stadt fahren würde. Ob es sich dabei um Fahrspaß handelt oder nicht, ist doch reine Geschmackssache. Es gibt auch Leute, die ein gutes Auto besitzen, damit aber nie schneller als 100 km/h fahren.

» VanaVanille » Beiträge: 408 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Motorroller schon aus Gründen des gegenüber Autos geringeren Benzinverbrauches auch für Erwachsene nicht uninteressant. Als Ersatz für ein Auto wäre ein solcher wohl nicht so gut geeignet, da ein wenig Laderaum und die Möglichkeit, mehr als eine Person mitzunehmen, schon nicht schlecht ist - ganz davon abgsehen, dass Rollerfahren bei Regen oder im Winter wohl eher keinen Spaß macht.

Was beispielsweise ein aus meiner Sicht interessantes Gerät ist, ist die "Innova" von Honda. Ist eine 125er mit Halbautomatik, verbraucht nicht viel mehr als 2 Liter auf 100 Kilometern und kommt schon so auf ihre 80-100 km/h, was doch schon angenehmer ist, als mit 45 auf der Landstraße zu fahren. Wenn man für Roller mit mehr als 50 ccm oder 45 km/h Höchstgeschwindikeit nicht einen Führerschein der Klasse A1 brauchen würde, stünde so ein Ding bei mir zu Hause.

» weeky » Beiträge: 53 » Talkpoints: 28,74 »