Erfahrungen mit 3D-Foto-Schlitten?
Ich bin beim Versandanbieter Pearl über einen Schlitten für Digitalkameras entdeckt, mit dem man wohl 3D Bilder schießen kann. Also man schießt ein Foto, verschiebt die Digitalkamera auf dieser Schiene um eine gewisse Distanz und kann dann erneut ein Foto schießen. Klappt natürlich nur bei unbewegten Gegenständen, andernfalls hat man wohl keine Zeit, die beiden Fotos zu machen.
Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit diesem 3D-Foto-Schlitten gesammelt? Ich überlege mir, ihn vielleicht zu kaufen, aus bloßem Interesse, wie gut diese Fotos werden. Das Stativ kostet so 25 Euro, aber ich will kein Geld aus dem Fenster schmeißen. Lohnt sich der Kauf?
Stereoskopische Bilder kannst du auch ohne einen teuren Schlitten machen. Ein Stativ und etwas Fingerspitzengefühl reicht dafür normalerweise vollkommen aus. Also Kamera positionieren, Bild erstellen, Kamera ein Stückchen verschieben und erneut ein Bild erstellen.
Die nötige Software um aus den beiden Bildern dann ein Stereokopisches Bild zu erstellen, findet man ebenfalls kostenlos im Internet, lediglich eine passende Brille musst du dir selber suchen.
Also ich kann dir hier keinen direkten Tip geben, ob es sich lohnt, eine Kamera zu kaufen, da ich die besagte Technik auch nicht kenne. Ich würde dir aber eher abraten und warten, bis die Technik weiter fortgeschritten ist - denn wie willst du die Bilder ansehen, also in 3D ? Ich finde nicht dass du davon einen wirklichen Nutzen hast.
Wenn du aber so sehr daran interessiert bist, dann rate ich dir zu einer anderen Kamera. Leider habe ich den Link nicht mehr, aber du könntest ja danach suchen. Bei diesem Modell waren gleich zwei unterschiedliche Linsen platziert, so dass man gleichzeitig mit einem Knopfdruck 2 Bilder schießt, jeweils aus einer anderen Perspektive.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148358.html