Wichteln im Freundeskreis
Dieses Jahr haben wir bei uns im Freundeskreis beschlossen zu wichteln.
Mich persönlich hat das sehr gefreut, da ich das seit meiner Kindheit nicht mehr gemacht habe. Wir sind circa 10 Leute. Gestern haben wir dann jeder einen Namen gezogen von der Person die es zu bewichteln gilt. Als Preislimit haben wir einen Betrag von 10 Euro festgelegt.
Wir treffen uns alle am zweiten Weihnachtstag, wollen ein paar Waffeln backen und dann die Geschenke überreichen. Damit niemand weiß von wem er welches Geschenk bekommen hat, werden diese vorher in einem großen Sack gesammelt und lediglich mit dem Namen des Empfängers beschriftet.
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste aller Freuden. So bin auch ich bereits jetzt schon in heller Aufruhr und kann es kaum noch erwarten. Eine Sache macht mir jedoch noch ein bisschen Sorgen. Obwohl ich denke, dass ich eigentlich immer ganz gute Ideen habe was Geschenke betrifft, bin ich dieses mal total ahnungslos. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr auch wichtelt und was ihr für Geschenkideen habt?
Ehrlich gesagt kann ich dieses Wichteln nicht so wirklich leiden, schon als Kind habe ich das nur sehr ungern gemacht. Damals wurde man in der Schule mehr oder weniger dazu gezwungen und später ist das mit den Freunden auch nicht viel anders. Der einzige Vorteil ist nun aber, das man die eigenen Freunde besser kennt als so manchen Klassenkameraden. Und daher denke ich, dass du das Wichtelgeschenk einfach auf deine Freundin abstimmen musst.
10 Euro ist jetzt kein besonders großes Budget, da würde mir ehrlich gesagt auch nichts anderes einfallen, als ein Gutschein, aber diesen kann man dann eben auch den Bedürfnissen der Person anpassen. Auf jeden Fall aber, halte ich den Gutschein für einebessere Geschenkidee, als irgendeine Kleinigkeit, denn für das Geld bekommt man dann doch nichts gescheites, außer irgendwelchem Deko Schnickschnack.
Ich kannte das Wichteln bisher auch nur aus der Schule. Mir gefiel das System dahinter eigentlich immer sehr gut, weil keiner wusste, von wem man nun das Geschenk bekam. Leider haben sich oft viele verquatscht und der Überraschungseffekt blieb damit aus. Auch war es immer schwierig für jemanden etwas zu finden, den man kaum kannte.
Ich kann mich noch gut an einen Wichtelnachmittag in der Grundschule erinnern. Damals hatten wir die Regeln etwas verändert und zwar bestand unsere Klasse zu dem damaligen Zeitpunkt genau aus einer Hälfte Jungs und aus einer Hälfte Mädchen. So bekamen die Jungs die Aufgabe, jeder ein Geschenk für ein Mädchen zusammen zu stellen und die Mädchen sollten sich eines für die Jungs überlegen. So wurden dann zum Tag des Wichtelns zwei Tische aufgestellt, einer voll mit den Geschenken für die Mädchen und der andere voll gepackt mit denen für die Jungs. Wir überließen es also vollkommen dem Zufall, wer nun wen beschenkte.
Dass ich diesen Wichtelbrauch auch mit meinen Freunden machen könnte, habe ich bisher noch nie bedacht. Dabei würde es sich wirklich anbieten um nicht jedem eine Kleinigkeit schenken zu müssen. Man könnte also auch mal etwas mehr Geld ausgeben, da man nur ein Paket zusammen stellen müsste. Bei einigen Freundinnen hätte ich bereits Ideen. Da ich weiß, dass meine beste Freundin sehr gern liest, würde ich ihr ein Buch schenken, oder eben einen Gutschein von Thalia (allerdings ist sie nicht gerade ein Anhänger von Gutscheinen, weil sie es ziemlich unpersönlich findet, was man nicht abstreiten kann).
In der Grundschule habe ich wichteln gehasst. Meistens habe ich den Namen einer Person gezogen, mit der ich nicht viel am Hut hatte und damit wurde es immer sehr schwer. In der 9. Klasse haben wir auch beschlossen zu wichteln und es war so ein Spass.
Ich hatte die letzten Jahre nie daran gedacht zu wichteln, weil ich das schon komplett vergessen habe. Eine Freundin hat mir jetzt erzählt, dass sie innerhalb der Familie wichteln. Die Familie ist sehr groß und wenn jeder für jeden was kaufen müsste wäre das sehr teuer. Sie haben sich ein Limit mit 30 Euro gesetzt. Ich finde das gerade innerhalb der Familie eine gute Idee und bin dadaruch selbst wieder auf den Geschmack gekommen. Ich weiß nur nicht mit wem ich wichteln soll, weil wir nicht so eine große Familie sind.
Ich würde das Geschenk für deine Freundin auch auf ihre Vorlieben anpassen. Nascht sie gerne, würde ich ihr leckere Schokolade kaufen, wenn sie gerne liest ein Buch, liebt sie Schmuck etwas Modeschmuck, legt sie wert auf ihr Äußeres einen Drogeriegutschein oder etwas Schminke.
Im Freundeskreis wichteln tun wir schon seit Jahren. Besonders cool war damals auch eine Aktion an unserer Schule. Dort hat sich eine AG gegründet, die ganz viele Weihnachtsmänner eingekauft hat und für 50 Cent konnte man dort einen kaufen, der zwei Wochen später dann in der Klasse überreicht wurde. Das war eine wirklich niedliche Wichtelaktion und zu jedem Wichtel gab es dann auch noch eine persönliche Nachricht.
Geschenkideen im Freundeskreis sind doch immer unterschiedlich je nach der Person. Die eine Person freut sich über schicke Weihnachtsdeko, vielleicht ein niedliches Lebkuchenhaus, oder vielleicht ein Hexenhausset und man macht dieses Haus dann auch noch in der Gruppe? Man kann auch ein Buch wählen, oder nur Süßkram, oder sonst was wie eine Dvd vielleicht. Das würde ich schon individuell auf die Person anlegen, deren Namen du gezogen hast, denn jeder hat ja einen unterschiedlichen Geschmack und ein Individualgeschenk gibt es nicht.
Ich wichtel in einem Forum mit, da sind sehr viele Forenteilnehmerinnen. Das mache ich schon seit einigen Jahren. Das dumme ist nur, dass keiner sich wirklich privat kennt, und nur kleine Anhaltspunkte hat, was diejenige mag oder nicht mag. Heuer stehe ich auch noch auf dem Schlauch, was das richtige Geschenk wäre.
Ich finde es eine sehr nette Idee. Nach Weihnachten wird dann natürlich im Forum geraten, wer wem ein Geschenk gemacht hat und einige Tage danach gibt es die Auflösung. Normalerweise geht immer alles gut, außer, dass einige keine Geschenke bekommen haben, weil sich einige zum wichteln angemeldet haben, und es dann doch nicht gemacht haben. So haben dann einige Forenteilnehmerinnen schnell Ersatzgeschenke für die armen besorgt, die leider leer ausgingen.
Es ist immer so ein Nervenkitzel, ob das Geschenk bei derjenigen ankommt, und natürlich ob mein Paket auch ankommt. Leider halte ich es nie bis Weihnachten aus und packe schon mein Geschenk vorher aus, dass darf aber niemand dort im Forum wissen
dieses Jahr nehme ich an 4 verschiedenen Wichtelgeschichten teil, über ein Mama Forum und ich bin schon gespannt ob alles so klappt wie es soll. Ich mach bei so was immer sehr gerne mit da ich gerne anderen Leuten was schenke und ich sehr gerne einkaufen gehe
Falls dir kein Geschenk mit persönlicher Bedeutung für die beschenkte Person einfällt, würde ich eventuell einen ausgefüllten Lottoschein oder ein Rubbellos verschenken. Letzteres kann man dann noch etwas liebevoller gestalten, wenn man vielleicht eine kleine Karte dazu schreibt mit den besten Glückwünschen und einem Centstück.
Möglicherweise freut sich die von dir gezogene Person auch über ein Schoko-Tiermemory als kleine Beigabe zu dem eigentlichen Geschenk. Da gibt es zur Zeit bei Tegut kleine Schachteln mit Schokoladentäfelchen (ca. 4x4cm), auf denen paarweise Tiermotive zu sehen sind. Das kann man als kleinen Gag schon beim Auspacken spielen und die gefundenen Pärchen als Preis essen.
Noch einige Vorschläge, die ich dieses Jahr schon miterlebt habe: Kleine Massageräte, wie dieses Drahtgestellt für eine Kopfmassage, oder Rollen für das Gesicht und den Rücken. Lustig finde ich auch die Idee eine kleine Backform und die passende Backmischung (Brownies oder Muffins) zu verschenken. Dazu fällt mir auch das Mini-Schokoladen-Fondue ein; ein Keramikschälchen mit Spießen, unter welches man ein Teelicht stellen kann.
In diesem Sinne eine fröhliche Weihnacht an alle!
Ich habe bis jetzt noch nie unter Freunden gewichtelt und habe auch nicht vor, das zu tun. Bis jetzt habe ich immer in der Schule gewichtelt, das fand ich wiederum aber eigentlich ganz schön, auch wenn man schon nach ein paar Tagen wusste, wer einen hat. Dass man das in der Schule macht, ist ja eigentlich hauptsächlich nur dafür da, damit sich die Klassengemeinschaft stärkt und eben auch mit dem Risiko, dass man mal jemanden zieht oder von jemandem bewichtelt wird, den man nicht so gut kennt oder nicht gerne mag. Aus dem Grund finde ich das auch gut und so lernt man dann auch den anderen besser kennen, weil man ja auch irgendwie herausfinden muss, was der andere mag und so, es sei denn, das steht auf dem Zettel.
Unter Freunden finde ich das aber irgendwie doof und ich käme mir da auch ein bisschen lächerlich vor. Außerdem wäre es doch schon ziemlich blöd, wenn man etwas falsches schenkt und so. Und meistens macht man das ja auch nur unter ein paar Personen, aus dem Grund finde ich das auch doof, und da verbreitet sich ja das dann auch alles vielmehr und alles in allem ist es dann letztendlich nur so, dass man einem halt viel schenkt und den anderen gar nichts bzw. wenig.
Mittlerweile habe ich ein passendes Geschenk auftreiben können. Vielen Dank für die Ideen und Vorschläge.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148352.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank