Erdkunde - Beschreibung von Klima, Boden und Relief

vom 28.11.2010, 19:08 Uhr

In einer Erdkundeklausur müssen wir immer nach der Lokalisierung des Raumes die Faktoren Klima, Boden und Relief beschreiben. Nun was muss neben den unten genannten Punkten noch beschrieben werden?

Klima: Klimazone, Niederschlag, Höchsttemperatur, geringste Temperatur. Boden: Bodentyp. Vegetation. Relief: Höhe des Raumes (Minimum und Maximum sowie Durchschnittshöhe), Höhe des Umlandes, Flusstäler.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das hängt ganz davon ab, was genau die Lehrkraft unterrichtet hat. Bei uns wurde auch immer noch die Entstehung abgefragt, zum Beispiel, dass es sich um eine Endmoräne handelt. Daraus konnte dann auch die Bodenbeschaffenheit abgeleitet werden.

» aijou » Beiträge: 3 » Talkpoints: -3,07 »


Zum Boden hätte ich noch einige mögliche Ergänzungen, die mit beachtet werden können: Da ist zum einen das Bodenprofil, das untersucht werden kann (Ah-Horizont mit Humus, Ausgangsgestein etc.). Weiterhin sind das Korngefüge, der Lufthaushalt, die Wasseraufnahmefähigkeit, die Wasserspeicherkapazität, der Nährstoffgehalt, die enthaltene Menge an Tonmineralen, die Ionenaustauschkapazität sowie der Kalkgehalt mögliche Analysepunkte.

Daraus zusammengefasst, erweitere ich den Faktor Boden:

a) Bodentyp (Unter gleichen Naturbedingungen wie Klima, Vegetation und Wasserhaushalt entstehen Böden mit ähnlichen Bodenhorizonten und Entwicklungszuständen. Man nennt sie Bodentypen.)

b) Bodenprofil (Das ist die vertikale Abfolge von Bodenschichten mit unterschiedlicher Färbung, die durch bestimmte bodenbildende Vorgänge entstehen = Bodenhorizonte)

c) Bodenart (Zusammensetzung des Bodens aus mineralischen Bestandteilen unterschiedlicher Korngrößen und Entstehung)

d) Vegetation

Für eine ausführliche Klimabeschreibung braucht man:

a) Die Klimazone

b) Den Jahresgesamtniederschlag (plus die beiden Monate mit einem Maximum und einem Minimum an Niederschlag)

c) Die Jahresdurchschnittstemperatur (plus die beiden Monate mit einem Maximum und einem Miminum an Temperatur)

d) Zusammenfassende Klima-Charakter (arid, semi-arid, semi-humid, humid, nival)

Das Relief hast du bereits umfassend beschrieben. Ich würde nur noch ergänzen, dass nicht nur Flusstäler zu betrachten sind, sondern auch z.B. Teile der glazialen Serie, Schären, Fjorde, Schelfs etc.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^