Heizen mit Kohle

vom 28.11.2010, 15:33 Uhr

Hallo

Ich habe mir ein paar Wohnungen angeschaut. Manche werden noch mit Kohle beheizt. nun habe ich noch nie einen Kohleöfen gesehen und stelle mir die Frage ob die eine normale Größe haben und wie viel Kohle man dann zum heizen braucht. Im Supermarkt kann man ja schon Kohlebriketts für 2,50€/10kg kaufen. im Großhandel dürfte das ja noch einiges günstiger sein. Was denkt ihr wie viel Kohle braucht man zum Heizen einer 20qm Wohnung für einen halben Tag?

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zunächst mal sind 2,50 € für 10 Kilogramm schon ziemlich teuer, da kann man schon wesentlich günstiger dran kommen, wobei ich da nicht den Großhandel (der ist nicht deutlich günstiger) meine sondern den klassischen Kohlehändler. Da muss man dann allerdings eine größere Menge abnehmen, ich nehme dann meist sechs Tonnen und bezahle dafür etwa 800 Euro zahle, also nur knapp die Hälfte, für drei Tonnen waren es glaub ich 500 Euro. Das nur mal zur Orientierung.

Wie viel Kohle Du für das Heizen brauchst, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wie hoch soll die Temperatur sein, wie gut ist die Wohnung wärmegedämmt, heizt Du ausschließlich mit Kohle oder auch mit Holz? Meine Eltern heizen einen etwa genau so großen Raum mit Holz und Kohle und benötigen zu dem Holz eine etwa 4 Kilogramm Kohle - also etwas mehr als ein Drittel eines solchen Paketes.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^