Steppjacke für Mollige?
Hallo,
ich, 42 Jahre, etwas molliger (Größe 46) habe jedes jahr das gleiche Problem eine schöne und vor allem warme winterjacke zu finden! Auch dieses Jahr war meine suche bis jetzt vergebens, da es diesen winter aber wieder so kalt werden soll und ja teilweise auch schon ist, habe ich zusätzlich noch online gesucht und bin auf ein Modell von Alder gestoßen, dass recht hübsch aussieht. Da es sich aber um einen abgesteppten mantel handelt bin ich mir nicht so sicher, ob das ganze dann bei einer größeren Größe nicht doch zu sehr aufträgt (nicht dass ich dann aussehe wie ne raupe)???
Hat jemand damit erfahrungen? ich brauche wirklich dringend eine schöne, warme Jacke und der Steppmantel ist für 70€ auch nicht so teuer (ich hab auch einen Rabatt über 20% gefunden, so dass ich das gute stück für nur 56€ bekommen würde, was ein echtes schnäppchen wäre)
ich freu mich auf eure kommentare!
Liebe grüße
Sabine
Also ich persönlich würde mir keine Steppjacke zulegen. Habe selber Größe 46 und habe schon öfters welche anprobiert weil sie mir so gut gefallen, aber irgendwie sah ich immer aus wie eine Raupe, wie du so schön schreibst. Ich habe auch sehr lange nach eine passenden Winterjacke gesucht und habe dann auf zwei Jahre aufgeteilt zwei Jacken gekauft.
Wenn es nur warm sein soll aber nicht besonders schön, also eher für den Alltag, habe ich eine Snowboardjacke die ein wenig länger ist. Die ist super warm und mir gefällt sie auch sehr gut. Für die festlichen Zeiten habe ich eine Jacke aus einem Lodenstoff der wirklich warm hält und festlich aussieht in seinem dunkelgrau. Der Nachteil hier ist allerdings das man ihn nicht waschen kann.
Wie sind die Steppungen auf dem Mantel angebracht? Es gibt Modelle die man wirklich ab einer bestimmten Konfektionsgröße nicht tragen muss, aber es gibt auch Mäntel, die so gesteppt sind, dass man sie auch mit einer größeren Konfektionsgröße tragen kann. Vielleicht postest Du mal einen mit einem Bild, so dass man da eher raten kann.
Ehrlich gesagt finde ich Steppjacken und Steppwesten nur bei sehr schlanken Leuten wirklich schön. Wenn jemand schon ein bisschen mehr auf den Rippen hat oder sogar schon ziemlich moppelig ist, sieht ein solches Kleidungsstück schnell sehr unpassend und der Träger wie ein Michelin-Männchen aus. Du kannst ja einfach mal eine solche Jacke anprobieren, allerdings solltest du dir jemanden mitnehmen, der auch bereit ist, dir notfalls ganz offen die Meinung zu sagen.
Meistens sehen die rautenförmigen Steppmuster nicht ganz so unvorteilhaft aus wie die Jacken und Westen, die mit horizontalen Nähten abgesteppt sind. Interessant ist auch, wie dick die Jacke gesteppt ist. Bei Jacken, die mit einem einfachen Vlies (nicht Fleece!) verarbeitet werden, gibt es oft auch dünnere Modelle. Solche Sachen findet man meistens im unteren Preissegment, so dass du bei dieser speziellen Jacke Glück haben könntest. Bei höherwertigen Jacken werden meistens Daunen verwendet, die dann auch oft extra dick eingearbeitet werden - das trägt dann natürlich noch mehr auf, hält dafür aber auch schön warm.
Warum sollte man keine Steppjacke tragen können, wenn man etwas molliger ist? Sie muss dir doch nur gefallen, wenn du sie trägst. Oder willst du als Modepüppchen fungieren? Dann kauf die lieber eine andere Jacke. Aber wenn du die Jacke anprobierst, wirst du doch im Spiegel sehen müssen, ob du wie eine Raupe aussiehst oder nicht.
Ob das zu sehr aufträgt, kommt auf die Jacke an. Hast du vielleicht einen Link zu der Jacke? Es gibt eben Jacken die mehr und welche die weniger auftragen. Aber die Hauptsache ist doch, dass die Jacke warm ist. Warum sollte man wenn man mollig ist auf eine warme Jacke verzichten? Steppjacken sind nun mal sehr gemütlich und warm.
Ich selber würde mich absolut unwohl in einer Steppjacke fühlen, fühle mich dann doppelt so breit, daher habe ich mir dieses Jahr eine Jacke der Marke H.I.S. gekauft welches eine Funktionsjacke ist, die ist absolut super , windunddurchlässig und warm. Eine perfekte Alternative zur Steppjacke
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148319.html