Wie macht man eine Zuckergussglasur?
Ich würde gerne Lebkuchen mit einer Zuckergussglasur bestreichen. So sieht zumindest zur Zeit mein Plan aus. Allerdings weiß ich leider nicht, wie man diese herstellt. Ich kann mich dunkel erinnern, dass Puderzucker mit Rum oder Zitronensaft verrührt wird. Zitronensaft ist so gar nicht mein Ding und das habe ich auch nicht daheim. Und Alkohol will ich auch auf keinen Fall an meinem Plätzchen haben. Kann mir jemand eine Anleitung geben, wie man eine solche Zuckerglasur ohne Alkohol und ohne Zitronensaft herstellt?
Statt Rum, Zitronensaft oder Fruchtsaft kannst du auch ganz einfach mit Wasser arbeiten. Hierbei die Flüssigkeit immer nur Tropfenweise zum Puderzucker geben, denn wenn dieser zu flüssig wird, läuft er dir im wahrsten Sinne davon. Einen festeren Zuckerguss erhältst du, wenn du dir ein Eiweiß steif schlägst und dieses dann mit dem Puderzucker verarbeitest.
Stimmt das mit dem Eiweiß habe ich auch schon mal gelesen. Da aber das Eiweiß ja roh verarbeitet wird, wie sieht es dann mit Salmonellen und ähnlichem aus? Immerhin werden Weihnachtsplätzchen ja schon länger gelagert. Und Eier sind ja roh nicht unbegrenzt haltbar. Und die Glasur wird ja an sich auf die gebackenen und kalten Plätzchen aufgetragen.
Bei frischen Eiern besteht heutzutage eigentlich kaum noch die Chance auf eine Salmonelleninfektion. Wenn du sicher gehen willst, reinige dir die Hände nach dem Aufschlagen der Eier, verwende keine Eier aus "Bodenhaltung" und gebe etwas Zitronensaft an den Zuckerguss. In sauren Umgebungen sterben Salmonellen ab.
Du kannst den Zuckerguss auch nochmals im Backofen sterilisieren. Hierzu reicht eine Temperatur von 75°C (Kerntemperatur) aus um die Bakterien abzutöten.
Julix hat geschrieben:Statt Rum, Zitronensaft oder Fruchtsaft kannst du auch ganz einfach mit Wasser arbeiten.
Du kannst statt Wasser auch jede beliebige andere Flüssigkeit nehmen, zum Beispiel Fruchtsaft (ohne Fruchtfleisch) oder Punsch, den es ja auch alkoholfrei gibt. Auf diese Weise kann man auch verschiedene Farbtöne und Geschmacksvarianten schaffen, was auch etwas Abwechslung bringt.
Ich nehme zum Beispiel als Gewürzkuchenlasur gerne Zuckerguß, den ich mit kaltem Glühwein angerührt habe- das ergibt dann meist einen rosafarbenen und leicht würzig schmeckenden Guss.
Wenn du auf die Eier verzichten möchtest und trotzdem einen sehr massiven und weißen Zuckerguß (oder farbintensiven) haben möchtest, kannst du den verwendeten Puderzucker auch zu einem gewissen Teil ("frei nach Schnauze", zirka die Hälfte) durch Fruchtzucker ersetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148285.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?