Entspannungs-CDs für Hunde - sinnvoll & Erfahrungen?
Ich habe gerade in einem Shop eine CD gefunden, die eine Entspannungs-CD für Hunde sein soll und Subliminals enthalten soll, die den Hund entspannen sollen. Ihr könnte euch hier Genaueres dazu durchlesen und auf der Seite auch eine kurze Hörprobe anhören.
Hat jemand mit dieser (oder einer anderen) CD schon Erfahrungen gemacht und ist das wirklich sinnvoll, sich diese CD zu kaufen? In dem Hörspiel wird ja gesagt, dass man die CD hören soll, wenn der Hund ein Nickerchen hält. Aber unser Hund schläft beispielsweise auch neben uns, wenn der Fernseher läuft und ein Fernseher ist ja nicht gerade entspannend. Lohnt sich so eine CD dann überhaupt?
Ansonsten gibt es ja auch CDs zur Entspannung von Menschen. Solche Subliminals sind ja eher auf Hypnose-CDs drauf, aber der Hund wird ja eh nicht genau verstehen, was auf der CD gesagt wird. Sind solche Menschen-CDs dann genauso gut geeignet, um den Hund zu entspannen oder ist durch die Subliminals wirklich eine wesentlich bessere Entspannung-Wirkung gegeben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund auf den Inhalt einer solchen CD wirklich achtet. Das ist meiner Meinung nach nur reine Abzocke. Ein Hund wird auf dich achten, wenn du vor ihm stehst und ihm etwas sagst, er versteht es nicht, hört aber an der Art und Weise, wie du mit ihm redest, was du von ihm willst. Das gilt eben nur für einfache Kommandos, wenn du ihm aus einem Buch vorliest, wird es ihn auch nicht interessieren.
Wenn du nun aus dem Haus gehst und eine solche CD für deinen Hund auflegst, dann wird er das als Geräusch wohl wahrnehmen, deinem Hund ist es egal. Er wird das machen, was er sonst auch tut, rumliegen oder schlafen. Einige Hunde versuchen dann aufgeregt das Haus zu bewachen und hören auf Geräusche von draußen und hoffen, dass ihr Herrchen wieder zurückkommt. Das ist das wichtigste für den Hund und keine CD mit Entspannungsmusik. Wenn du deinem Hund was Gutes tun willst, dann mache einen extra großen Spaziergang mit ihm, am besten dort, wo er noch nie war, dann ist es auch mal was Neues und Aufregendes für ihn.
pepsi-light hat geschrieben:Aber unser Hund schläft beispielsweise auch neben uns, wenn der Fernseher läuft und ein Fernseher ist ja nicht gerade entspannend.
Wenn der Hund mit allen Vieren von sich gestreckt, tief und fest neben euch schläft während ihr TV schaut, ist er völlig entspannt. Besser kann er es nicht zeigen. Mein Hund liegt oft schnarchend neben mir und bekommt nichts mehr mit. Da muss man ihn schon antippen, damit er die Augen öffnet. Oft dreht sich aber auch nur ein Ohr in meine Richtung. Das zeigt mir immer, dass sich mein Hund rundum wohl und vor allem auch sicher fühlt. Er ist nicht ständig in Alarmbereitschaft und verlässt sich auf seine Leute.
Das einzige wo CDs etwas helfen können sind lärmempfindliche Hunde. Meiner hatte anfangs Probleme mit Knallgeräuschen. Da reichte es schon aus, wenn im Fernseher Feuerwerke oder Actionszenen gezeigt wurden. Sofort hat er sich in die dunkelste Ecke im Flur versteckt und lag dort zitternd. Durch das ständige Berieseln mit solchen Geräuschen, ist er abgestumpft und hat verstanden, dass keine Gefahr besteht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148265.html