Heute neu - und morgen billig?
Wie ich in einem anderen Thread bereits erwähnt habe, bin ich auf der Suche nach dem „perfekten“ Handy für mich. Und der Markt hat allerhand zu bieten. Von dem Modell, das mir bislang vorschwebte (HTC HD2) wurde mir im Thread eindeutig abgeraten. Die empfohlenen Geräte liegen aber (auch) alle in einem Preissegment, bei dem man nicht mal eben so bestellt oder im Geschäft kauft.
Ich möchte natürlich nicht mehr ausgeben als unbedingt nötig – und so drängt sich die Frage auf wann genau eigentlich der Preisverfall bei den derzeitigen Top-Handys einsetzt. Ich habe schon öfters gehört, dass gerade bei Laptops und Konsolen die Preise nach Weihnachten, und dann nach der riesigen Elektronikmesse im März (der Name ist mir grad entfallen) immer stark sinken. Gilt das auch für Handys? Oder ist das am Ende nur ein Gerücht?
Mir ist natürlich klar, dass es bis Ende März schon wieder hundert andere, bessere und möglicherweise auch interessantere Geräte gibt. Wenn ich aber wüsste, dass ich dann ein tolles (Alt-)Modell - dass ja dann immer noch Ultramodern im Vergleich zu meinem derzeitigen, zwei Jahre alten LG ist - zu einem vernünftigen Preis bekäme, wäre ich durchaus bereit zu warten. Oder wie seht ihr das? Bringt das Warten überhaupt was? Und wenn nicht, würdet ihr 300 – 500 € für ein Handy hinlegen „nur“ weil es euch in der Nase steckt?
Die Computer- und Technikmesse, die du meintest, trägt den Namen CeBIT. Ich als Hannoveraner muss das ja wissen
Nun zum Thema.
Ich habe auch schon einige Male erlebt, dass die Preise von verschiedenen Geräten wie Notebooks nach Weihnachten etwas günstiger werden als davor. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass in der Adventszeit die meisten Weihnachtsgeschenke gekauft werden und so die Hersteller von Notebooks & Co. etwas höhere Preise aufschlagen, um im Weihnachtsgeschäft mehr Gewinne einzunehmen. Aber ob das bei Handys auch zutrifft, kann man pauschal nicht sagen. Es kann theoretisch sein, dass, wenn bei der CeBIT die neuen Spielzeuge präsentiert werden, die Preise für die ältere Generation der Handys fallen.
Ich würde an deiner Stelle, wenn dir das Geld ,so wie bei mir, viel zu schade ist, lieber eine Weile warten bis die Preise für dein Wunschhandy fallen. Am besten wäre es, wenn du dich auf ein Wunschhandy festlegst, deren Preisentwickelung du dann in der nächsten Zeit genau beobachtest (dies geht am Besten im CHIP Preisvergleich, da sieht man die Preisentwickelung eines Produkts der letzten 3 Monate)
Ich würde niemals mir ein Handy kaufen, das über 300€ teuer ist, wie dieses blöde iPhone, das über 800€ kosten soll. Wenn man dabei bedenkt, was so ein Handy in der Produktion kostet, muss man sich schon zwei mal überlegen, ob man nicht vielleicht abgezockt wird.
Auch ich würde dir empfehlen noch etwas zu warten. Ein Preisverfall beginnt bei Technik ja meist schon nach einem halben Jahr nach Veröffentlichung der Geräte. Jetzt zur Weihnachtszeit ist es natürlich gut möglich, dass Geräte absichtlich im Preis hochgehalten werden, weil man weiß, dass gerade in dieser Zeit viele auf der Suche nach Geschenken sind. Wenn ich da an mich selber denke, so ist es mir auch egal 30 Euro mehr oder weniger auszugeben. Lieber bezahle ich den Preis bevor ich am Heilig Abend ohne Geschenk da stehe.
Solltest du jedoch keinen Zeitdruck haben, so würde ich dir natürlich raten noch ein bisschen zu warten, um dann das Objekt deiner Begierde zu einem günstigeren Preis erstehen zu können.
Ich hätte jetzt eher gesagt, dass die Preise nicht unbedingt etwas mit Weihnachten zu tun haben. Ich selber interessiere mich für ein HTC-Smartphone und habe ebenfalls bei chip.de bereits die Preisentwicklung verfolgt. Bei dem Modell, für das ich mich interessiere (HTC Desire), ist es eher so, dass bereits vor ein paar Monaten ein Preisanstieg zu beobachten ist, obwohl inzwischen bereits der Nachfolger, das HTC Desire HD auf dem Markt erschienen ist.
Ob die Preise im März bach der CeBIT deshalb sinken könnten, mag ich zu bezweifeln.
Ich glaube eigentlich auch nicht, dass die Preise vor Weihnachten noch besonders nach unten korrigiert werden. Ich kann mir viel mehr vorstellen, dass dies nach Weihnachten passiert, wenn der Absatz nicht mehr schlagartig so groß sein wird, wie eben vor Weihnachten.
Ich würde aber an deiner Stelle auch nicht warten bis die CeBit vorüber ist, da sich meiner Meinung nach die Preise danach nicht unbedingt verändern. Natürlich gibt es die einen oder anderen Artikel, die danach im Preis fallen werden, aber auf der einen Seite glaube ich nicht, dass dies auch für Handys gilt und auf der anderen Seite sind davon meistens nur ausgewählte Produkte betroffen, die eben schon länger auf dem Markt sind und direkt durch einen Nachfolger ersetzt werden sollen.
Ich habe zum Beispiel auch schon zu Beginn des Jahres darüber nachgedacht mir einen neuen Fernseher zu kaufen. Dann hatte ich die gleiche Idee wie du und habe zunächst einmal die CeBit abwarten wollen. Danach habe ich aber bei dem Produkt, auf das ich es abgesehen habe, keine Preisentwicklung feststellen können. Im Sommer habe ich dann einfach zugeschlagen, da sich der Preis maximal um zehn Euro verringert hatte und ich nicht damit gerechnet habe, dass sich da noch viel tut. Wenn ich mir heute den Preis für das gleiche Produkt ansehe, dann muss ich sagen, dass ich richtig gehandelt habe, da der Preis jetzt, etwas vier Monate nachdem ich gekauft habe, lediglich um weitere zehn Euro gefallen ist.
ichwars hat geschrieben:Mir ist natürlich klar, dass es bis Ende März schon wieder hundert andere, bessere und möglicherweise auch interessantere Geräte gibt. Wenn ich aber wüsste, dass ich dann ein tolles (Alt-)Modell - dass ja dann immer noch Ultramodern im Vergleich zu meinem derzeitigen, zwei Jahre alten LG ist - zu einem vernünftigen Preis bekäme, wäre ich durchaus bereit zu warten. Oder wie seht ihr das? Bringt das Warten überhaupt was? Und wenn nicht, würdet ihr 300 – 500 € für ein Handy hinlegen „nur“ weil es euch in der Nase steckt?
Gehst es dir darum, wie top modern dein Handy ist und wie viele ah so tolle Specials es hat, oder hast du dich jetzt auf dieses Modell festgelegt? Warten bringt dir aber auf jeden Fall was, dass gilt für alle Produkte. Die neue Winterkollektion gibt es Anfang Sommer zum Schnäppchenpreis und auch für Handys und Co. gilt das gleiche. Ich habe mir erst vor zwei Jahren ein LG Handy gekauft, welches schon nach wenigen Monaten nach dem Kauf von 400 auf 300 vom Preis gesunken ist und heute bekommt man das gute Teil bei Amazon für 250 Euro, kaum zu glauben, dass es sich um das Gleiche Modell handelt.
Wenn mir ein Handy gefällt, dann kaufe ich es mir. Allerdings auch nur dann, wenn ich es brauche. Und wenn mein ''Traummodell'' dann auch mal ein bisschen mehr kostet, dann soll es eben so sein, aber dann muss es auch ein Weilchen halten. Du scheinst es scheinbar aber nicht eilig zu haben, sondern hast dich einfach nur in eines dieser hochmodernen Smartphones verguckt. An deiner Stelle würde ich noch warten, wenn du ein anderes Handy hast, dein Traummodel wird auf jeden Fall im Preis noch sinken.
Ein solch teures Handy würde ich mir persönlich nur anschaffen, wenn ich das Geld wirklich für nix anderes spare oder mir einen neuen Vertrag zulege und es dadurch sowieso um einen sehr günstigen Preis bekomme.
An deiner Stelle würde ich es in Betracht ziehen, einen Vertrag abzuschließen, da du dir sehr viel Geld sparen kannst und mit einem Vertrag sowieso besser bedient bist, da dir bei der richtigen Auswahl eines Vertrages kostenfreie Dienste wie beispielsweise 1000 Freisms oder 2 GB Internetvolumen zur Verfügung stehen. So gibt es per Vertragsabschluss schon sehr tolle Smartphones, die sogar um null Euro angeboten werden.
Falls du dir keinen Vertrag zulegen möchtest, warte immer, bis andere Marken weitere neuere Handys rausgebracht haben, denn dann müssen die anderen Marken ihre Preise senken, da sie nicht mehr das aktuellste Handy anbieten müssen. Warten lohnt sich meiner Meinung nach immer, vor allem in der Technik.
Ob es sich lohnt, zu warten, kommt immer ganz darauf an, ob man ein ganz bestimmtes Modell ins Auge gefasst hat, welches man kaufen möchte oder ob man einfach nur ein sehr gutes Smartphone haben möchte, welches vielleicht sogar das beste auf dem Markt ist. Möchte man nämlich ein bestimmtes Smartphone haben, lohnt es sich sicherlich, einige Wochen zu warten, wenn es einem zu teuer ist. Immerhin fallen die Preise bei elektronischen Geräten normalerweise immer sehr schnell und wenn man nur wenige Wochen wartet, dann kann man gleich eine ganze Menge Geld sparen.
Möchte man jedoch einfach nur ein sehr gutes Gerät haben und hat dann auch schon ein bestimmtes Modell ins Auge gegriffen, lohnt es sich nicht unbedingt, noch länger zu warten, um sparen zu können. Immerhin kommen ja auch ständig neue technische Geräte auf den Markt, die man dann besser findet und die man dann doch lieber haben möchte, weil sie einfach eine bessere Leistung haben. Wartet man dann jedoch wieder, bis das Gerät günstiger wird, kommt dann wieder ein neues Gerät auf den Markt, welches man doch lieber haben möchte. So entsteht dann ein ewiger Kreislauf, so dass man dann im Endeffekt nie zum Kauf kommt.
Wenn ich mir selbst ein neues Smartphone kaufen möchte, dann warte ich normalerweise nicht allzu lange, bis das Gerät billiger wird. Immerhin weiß ich genau, dass in dieser Zeit doch wieder neue Modelle auf den Markt kommen, die ich dann doch lieber haben will, die jedoch teurer sind. Jedoch warte ich immer ganz gerne bis nach Weihnachten ab, da die technischen Geräte dann meistens billiger werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148260.html