Stillen: Wenig Milchbildung vererblich?
Die Tochter einer Freundin bekomme um Weihnachten rum ihr Baby und möchte gerne stillen. Meine Freundin selber hatte immer zu wenig Milch und konnte nie stillen. Sie hat 5 Kinder groß gezogen und konnte kein einziges Kind stillen. Die Töchter haben bis auf eine schon Kinder und auch diese konnten wegen mangelnder Milchbildung auch alle nicht stillen. Ist es vererblich, dass die Milchdrüsen nicht richtig arbeiten? Kann es sein, dass es eine Art Mißbildung der Milchdrüsen gibt?
Also ich denke, dass es sicher überall die Möglichkeit einer Missbildung gibt, allerdings bin ich der Meinung, dass beim Stillen viel von der Einstellung abhängt. Ich habe immer gesagt, ich stille, ich kann stillen und hab mir nie Gedanken darüber gemacht warum es nicht so sein sollte. Und ich konnte perfekt Stillen, zwar hatte ich Schmerzen, die mich am Anfang fast den Verstand gekostet haben, aber Milch im Überfluss.
Viele Frauen denken von vornherein schon negativ, sprich, ich hoffe ich kann stillen, und was ist wenn nicht? Und vor allem Frauen, bei denen die Mütter zum Beipiel nicht stillen konnten denken sicher häufiger an sowas. Damit macht man sich innerlich irgendwie einen riesen Stress und 'Milchkiller Nr 1' ist der Stress.
Hallo
Pauschal würde ich nicht sagen, dass es vererblich ist ob man stillen kann oder nicht. Meine Mutter hat 3 Kinder und konnte soweit ich informiert bin uns alle drei nicht wirklich stillen, wir sind wohl einfach nicht satt geworden.
Ich selber habe zwei Kinder und habe beide gestillt wenn auch nur knapp 4 Monate jeweils aber das lag nicht an der Menge oder der Qualität. Ich hatte sehr viel Milch und hätte immer noch ein Rudel Hunde mit ernähren können, echt ich lief permanent aus und war prall bis zum Platzen.
Bei meiner Kleinen haben wir mal eine Wiegekontrolle gemacht ob sie denn in einer Woche wenigstens 300g zugenommen hat. Nach der Woche waren es dann 600 g ich hatte sehr gute Milch also wurde es bei mir nicht vererbt. Abwarten und Tee trinken, am besten Stilltee und dann wird das schon.
Es muss definitiv nicht vererblich sein. Meine Mama hat drei Kinder und sie konnte auch keinen von uns wegen Milchmangel stillen, obwohl sie es gerne gemacht hat. Meine Schwester und ich hatten beide genügend Milch und keinerlei Probleme diesbezüglich. Ich habe meinen Sohn 14,5 Monate gestillt und meine Schwester hat sogar noch nach zwei Jahren am Abend ein wenig gestillt.
Dich Tochter deiner Freundin muss sich also keine allzu großen Sorgen machen. Sie soll einfach abwarten. Vielleicht klappt es ja auch, wenn es bei ihren Familienangehörigen nicht geklappt hat. Wichtig ist denke ich jedoch auch, dass sie sich da wenn möglich nicht allzuviel Druck macht. Wenn es klappt ist es sicher schön, aber wenn es nicht klappen sollte, kann sie trotzdem eine ganz tolle und liebevolle Mami sein!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148247.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?