Tierversuchsfreie Tönung

vom 26.11.2010, 06:30 Uhr

Ich bin derzeit immer auf der Suche nach Produkten, die tierversuchsfrei sind und wo auch keine Rohstoffe eingekauft werden, die irgendwie Tieren Leid zugefügt haben. Ich kenne nun die Liste von Peta und anderen, die brauche ich also nicht mehr.

Viele der Schminkutensilien, die ich so verwende habe ich bereits ersetzt durch andere Produkte, einfach weil es mir damit besser geht, wenn ich weiß, dass keine Tiere da für mich leiden müssen. Ebenso denke ich, dass man durch eine höhere Nachfrage nach solchen Produkten auch vielleicht immer mehr dazu kommt, die verfügbaren Produkte entsprechend anzupassen, was meiner Meinung nach schon ein wenig im Gang ist.

Nun kommt aber mein Problem: Ich färbe mir schon ewig die Haare mit chemischen Mitteln. Etwas ohne Chemie wäre mir lieber, aber ist nicht unbedingt von Bedingung. Wichtiger ist vor allem, dass ich mir die Haare jetzt nur noch tönen möchte, bzw. möchte, dass die Farbe so etwa 14 Tage oder aber 3 Wochen hält und dann aber vollständig raus aus dem Haar ist.

Denn ich möchte eigentlich wieder zurück zur Naturhaarfarbe. Da ich jetzt schon etwas länger suche nach einem geeigneten Produkt, sehen meine Haare schon etwas schlecht aus, da sich die Naturhaarfarbe schon immer weiter ausbreitet. Damit ich aber mich auch selber wieder wohlfühle, möchte ich halt meine Haarfarbe schon wieder dunkler tragen, bis die Haare wieder die normale Farbe angenommen haben.

Ich hatte erst an Directions oder Manic Panic ohne Blondierung gedacht, allerdings halten die Produkte wohl nicht einmal eine Woche. Da ich mir normalerweise schon so einmal am Tag die Haare wasche, bräuchte ich auch da ein entsprechendes Produkt, welches dann auch eine Zeit lang hält, denn ich will ja nicht schon am dritten Tag wieder nach tönen müssen, dann wäre ich ja nur noch am Haare tönen. An Henna und andere Pflanzenfarben hatte ich dann auch gedacht, aber so wie ich gelesen habe, sind das auch echte Farben, die also rauswachsen müssen.

Kennt Ihr ein Produkt, welches ich benutzen kann als Übergangslösung, bis meine Haare wieder unter der Tönung normal aussehen? Ich habe schon so viel dazu durch gelesen und häufig halten die Produkte einfach nicht.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde schon eher zu Henna tendieren. Ja, das hält länger als eine Tönung. Es dauert schon eine Weile, bis Henna ausgewaschen ist, aber es geht. Vor allem, wenn man ein Produkt nimmt, das nur aus Henna besteht, dann geht das schneller als bei chemisch verstärkten Produkten. Und da du ja eines willst, das ohne Tierversuche hergestellt wurde, ist es vermutlich wahrscheinlicher, dass in der Riege der in Frage kommenden Produkte eher solche ohne chemische Verstärkung zu finden sind.

Versuchsweise kannst du ja eine einzelne Strähne damit behandeln. Das ist ja das schöne an Henna, dass man auch kleinste Mengen anrühren kann und nicht gleich automatisch die ganze Packung verbrauchen muss.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge