Qualität von Fielmann Brillen?

vom 25.11.2010, 22:36 Uhr

Da ich mit Apollo Optik gar nicht mehr zufrieden bin und ich mir einen teuren Optiker nicht leisten kann, habe ich nun überlegt, ob ich mal nach Fielmann gehen soll. Dort sind ja auch oft Angebote. Ich brauche dringend eine neue Lesebrille oder eventuell eine Gleitsichtbrille.

Wie ist eure Erfahrung bei der Qualität der Brillen und der Brillengläser? Wie sind sie verarbeitet? Bei Apollo hatte ich bei einer Brille jede Woche einmal die Gläser in der Hand, weil sie schlecht in das Gestell eingepasst waren. Das soll mir nicht mehr passieren. Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Fielmann?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mittlerweile seit ca. 4 Jahre meine erste Brille von Fielmann und bin nach wie vor sehr zufrieden. Es gibt in der Tat des öfteren Angebote, die aber sehr überschaubar sind und man nicht immer das findet was man eigentlich sucht.

Soweit mir bekannt ist, kann man sogar Kassengestelle zum Nulltarif bekommen, sofern man ein Rezept vom Augenarzt vorweisen kann. Zwar sind die Kassengestelle nun wirklich nicht die schönsten Modelle, aber als Lesebrille eventuell vollkommen ausreichen.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hatte bisher auch meistens Gestelle von Apollo und war so mittelmäßig zufrieden. Ein Bekannter von mir hat sich vor drei Jahren etwa mal sowohl bei Apollo wie auch bei Fielmann Kostenvoranschläge machen lassen. Bei Fielmann kam er wesentlich günstiger weg.

Ich persönlich fand die Fielmann Gestelle bisher sehr wackelig und ging deshalb meistens zu Apollo. Allerdings bin ich da halt auch nicht mehr zufrieden. Ersatzteile gibt es selten und wenn sind die richtig teuer.

Eine andere Bekannte erzählte mir aber von ihren Erlebnissen mit Fielmann in den letzten Wochen. Die war nun mehrmals dort um ihre Brille ab zu holen. Ständig wurde sie vertröstet, obwohl man sie wohl schon benachrichtigt hatte, dass ihr Brille fertig ist. Nun hat sie ihre Brille endlich. Schon von Anfang an dachte sie, da stimmt was nicht. Die Verkäuferin bei Fielmann meinte, sie muss sich erst an die Brille gewöhnen. Es stellten sich Kopfschmerzen ein, ihr war schummrig vor den Augen und so weiter. Also alles typische Anzeichen, dass mit der Brille was nicht stimmt. Sie ist dann spontan in ein anderes Brillenfachgeschäft. Die sahen nach und waren auch erst mal unschlüssig. Als meine Bekannte dann meinte, ob es sein könnte, dass man bei Fielmann das linke Glas auf die rechte Seite gemacht hätte und anders rum, wurde extra nachgeschaut. Und genau das war der Fall. Bei den Gläsern gibt es wohl nur minimale Abweichungen. Trotzdem darf so was in einem Fachgeschäft meiner Meinung nach nicht passieren.

Ich persönlich brauche auch eine neue Brille. Zumindest innerhalb der nächsten Monate. Ich denke ich werde halt mal zu verschiedenen Optikern gehen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Wobei Apollo für mich an sich auch ausscheidet.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Also ich habe mit Fielmann eigentlich sehr gespaltene Erfahrungen. Zumindest sind mir noch nie die Gläser aus dem Gestell herausgefallen und das in 3 Jahren. Allerdings kann man dort sehr lange warten, wenn mal etwas mit der Brille passiert.

Meine zweite Brille wurde vor Ort von der Verkäuferin versehentlich zerstört. Daraufhin wurde eine neue bestellt, auf die ich fast 3 Monate gewartet habe. Entschädigung oder dergleichen? In so einem Punkt hätte ich ein wenig mehr Eingang auf den Kunden erwartet, aber das gibts nicht. Diesselbe Brille ist 2 Jahre später noch einmal kaputt gegangen und die Reklamation wurde problemlos angenommen. Erstaunlicherweise hat sie diesmal nur 4 Wochen gebraucht um geliefert zu werden und sollte dann noch lackiert werden. Jetzt habe ich eine Brille, die aussieht wie ein Kaugummi obwohl sie eine Metallackierung bekommen sollte. Tja diese Reklamation wird dann nicht mehr angenommen, weil Fielmann sich frei von Schuld spricht und die Lackierfirma dafür ja verantwortlich ist, aber bei der Lackierfirma reklamieren tun sie auch nicht. Ich hab jetzt den Optiker gewechselt.

Allerdings gibt es etwas sehr positives bei Fielmann. Man kann dort eine Versicherung abschließen, die ca. 10€ im Jahr kostet und 70% der Kosten übernimmt, wenn sich die Sehfähigkeit verschlechtert. Das hab ich schon ausprobiert und es klappt prima. Ich habe insgesamt nur 10€ für komplett neue Gläser bezahlt. Ich würde mir einfach mal die Filiale in deiner Nähe angucken. Der Service bei Fielmann kann wirklich sehr unterschiedlich sein und ist immer Personenabhängig.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann nur Gutes über Fielmann berichten, wenn man einmal vom Preis der Brillen absieht. Das liegt aber auch bei mir wohl eher daran, dass ich sehr stark kurzsichtig bin und bei meiner Brille extra dünne Gläser habe, die auch noch entspiegelt sind. Ansonsten sind die Preise echt ok und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Ich habe meine Brille seit etwa 8 Jahren und war von Anfang an damit sehr zufrieden. Schon das Anpassen der Brillenstärke verlief schneller und einfacher wie beim Augenarzt, wo ich sonst immer war. Mit der Brille hatte ich noch nie Probleme. Die Gläser halten super, so dass sie auch nicht falsch eingepasst wurden und herausfallen können.

Zudem wird man bei Fielmann äußerst zuvorkommend behandelt. Meistens wird einem schon die Tür aufgehalten, wenn ein Mitarbeiter sieht, dass man hinein möchte. Dieser Mitarbeiter ist dann normalerweise auch gleich dabei dich nach deinen Wünschen zu fragen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich trage selber seit Jahren eine Fielmann Brille und bin sehr zufrieden damit. Bisher hatte ich überhaupt keine Probleme. Es ist allerdings nicht so ein super billige Brille wie sie oft um 20 Euro angeboten werden. Ich habe für meine Brille so um die 170 Euro bezahlt und dadurch auch dünne Kunststoffgläser und eine gute Entspiegelung. Das war mir einfach wichtig.

Aber ich habe auch eine ganz billige Brille um 20 Euro und eine Sonnenbrille um 25 Euro von Fielmann. Die normale Billig Brille habe ich nur hin und wieder als Ersatz auf, aber soweit ist sie voll in Ordnung. Die günstige Sonnenbrille habe ich immer beim Autofahren auf und hier wird sie wirklich gefordert weil ich sie immer mit einer Hand aufmache und aufsetze. Meine vorige hat hier schnell schlapp gemacht, aber die Fielmann Brille hält immer noch. Und das obwohl es eine ganz günstige war.

Auch beim Service kann ich mich nicht beschweren. Sowohl beim Kauf als auch Nachher wurde ich immer gut beraten. In der letzten Zeit ist es öfters passiert dass meine Tochter die Brille in die Finger bekommen hat und dann war sie meistens ein wenig verbogen. Das wurde alles sofort erledigt und behoben und hat gar nichts gekostet. Sogar mein kaputtes Brillenetui wurde kostenlos getauscht. Das nenne ich Service.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge