Mindesthaltbarkeitsdatum
Wie steht ihr zum Mindesthaltbarkeitsdatum? Werft ihr Sachen weg sobald die laut Datum abgelaufen sind?
Ich persönlich werfe Sachen immer sofort weg wenn das Datum der Mindesthaltbarkeit erreicht ist. Doch jetzt meinte eine Freundin von mir, das das nur circa Angaben seien und man ohne große Bedenken diese noch essen könnte. Ich bin da jedoch etwas skeptisch. Die schreiben doch nicht umsonst so ein Datum auf die Verpackung der Nahrungsmittel? Irgendwas wird die Industrie sich doch dabei gedacht haben?
Suchfunktion
Ablaufdatum, Verfallsdatum, Mindesthaltbarkeitsdatum
Mindesthaltbarkeitsdatum - Wann noch essbar?
Es heißt ja Mindesthaltbarkeitsdatum, weil die Sachen bis zu dem Zeitpunk mindestens haltbar sind. Das wird gewährleistet. Bei den meisten Produkten kann man ein paar Tage darüber hinwegsehen. Vor allem wenn man sie eingefroren hat. Die können immer ein paar Tage länger. Bei Milchprodukten wäre ich aber vorsichtiger, denn die können schneller schlecht werden.
Allgemein gilt, was schlecht riecht oder schlecht schmeckt, oder auf einmal anders riecht und schmeckt, kann nicht mehr unbedingt "gut" sein.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum besagt, dass das Lebensmittel bis zu dem Zeitpunkt genießbar sein muss. Der Hersteller ist damit auch abgesichert.
Ich bin da pingelig, natürlich wider besseren Wissens - alles, was drüber ist, kommt weg. Ich versuche aber weitestgehend, dass es nicht soweit kommt und kaufe schon bewusst ein. Außerdem sortiere ich auch im Kühlschrank nach dem Haltbarkeitsdatum. Das klappt eigentlich meist recht gut.
Ja es heißt ja MINDESTENS haltbar bis, und nicht höchstens. Sprich wenn es davor schlecht ist, übernimmt der Hersteller keine Verantwortung dafür. Also Jogurts, Milch, Gemüse, Obst wird bei uns grundsätzlich nicht weggeschmissen, allerdings traue ich mich bei Eiern und Fleisch nicht es nach dem Ablauf des MHD noch zu essen. Genauso geht es bei TIefkühlprodukten, da sie ja tiefgefroren sind und man nicht wirklich 'prüfen' kann ob sie noch in Ordnung sind lasse ich es dort auch lieber sein.
Eben, genau, etwas MÜSSEN sie ja drauf schreiben. Bei Marmelade oder Käse oder so nehme ich das nich so auf den Tag genau, das ist für mich eher ein Richtwert, auch ein Joghurt, der zwei Tage "drüber" ist, wird hier noch bedenkenlos verzehrt. Mein Mann hält sich zwar sklavisch an diese Mindesthaltbarkeitsdaten, die Kinder und ich nicht so 100%. Man riecht es ja auch meistens schon, wenn es nicht mehr genießbar ist. Nur bei Fleisch oder Eiern (wegen der Salmonellen) halten wir uns an dieses Datum, was drüber ist, wirs nicht mehr gegessen. Es ist zwar nicht so, daß das Fleisch in den Kalender guckt und sagt: "um Mitternacht werd' ich schlecht", aber ich könnte es nicht mehr mit Appetit essen, glaube ich.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert ja nur bis zu welchem Datum das Lebensmittel mindestens haltbar ist. Bei einer anderen Variante der Kennzeichnung steht darauf "zu verbrauchen bis", das sollte man dann aber wirklich ernst nehmen. Besonders bei Hackfleischpackungen oder anderer leicht verderblicher Ware wirst du diesen Aufdruck finden.
Es gibt Lebensmittel die praktisch unverderblich sind, Salz zum Beispiel, trotzdem wird dort durch die Hersteller ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt obwohl es eigentlich Quatsch ist. Fakt ist, die meisten Lebensmittel sind noch relativ lange nach Ablauf des MHD haltbar, sie verändern nur manchmal ihre Farbe und Konsistenz was sich auch geschmacklich auswirken könnte. Schlecht sind diese Lebensmittel damit aber grundsätzlich nicht.
Bei mir kommt es darauf an um welche Produkte es sich handelt. Es gibt ja auch Produkte wo ein Mindesthaltbarkeitsdatum oben steht, die Produkte aber eigentlich ewig haltbar sind. Je nach Produkt werfe ich es weg oder verwende es weiter.
Bei trockenen Produkten wie zum Beispiel Kochbasis oder ähnlichen kann es ruhig ein wenig über die Haltbarkeit hinaus gehen, bei Milchprodukten oder Fleisch bin ich eher pingelig und entsorge es lieber. Konservendosen die sowieso fast ewig halten gehen auch noch wenn sie ein paar Monate drüber sind. Aber es gibt ja auch Leute die das Zeug noch essen wenn es schon jahrelang abgelaufen ist.
Also wenn es bei mir im Geldbeutel gut aussieht, werfe ich auch alle Dinge, die übers Ablaufdatum hinaus gehen, weg. Das mache ich schon alleine, weil ich ein Kleinkind zu Hause habe und ich nicht möchte, dass meine Tochter etwas erwischt, was nicht gut ist. Da ich bei jedem Großeinkauf (einmal wöchentlich) den Kühlschrank kontrolliere und aussortiere, muss ich mich da nicht verkopfen.
Als wir noch nicht so gut bei Kasse waren, haben wir es aber durchaus auch schon so gemacht, dass wir Dinge, die eigentlich schon abgelaufen waren, aufbewahrt haben. Das einzige, wo ich immer vorsichtig war, war mit den Eiern, da habe ich einfach Angst vor Salmonellen oder ähnlichen Problemen.
Natürlich hat sich die Industrie etwas dabei gedacht Nämlich 'Wir wollen mehr Geld!'. Wenn jeder alles zum Mindesthaltbarkeitsdatum wegwirft, dann wird das alles neu gekauft. Somit Profit für die Hersteller.
Ich persönlich bin da nicht so kleinlich. Bei Milchprodukten wie Joghurt z.B. probiere ich einen Löffel und wenn es noch schmeckt und nicht schimmelt, esse ich den Joghurt, egal ob das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, oder nicht. Bei Fleisch bin ich ein wenig vorsichtiger. Ich esse z.B. keine Wurst mehr, die einen braunen Rand hat. Wenn das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, rieche ich dran; da erkennt man meistens schon, ob das noch genießbar ist, oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148229.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?