Mindesthaltbarkeitsdatum

vom 25.11.2010, 22:22 Uhr

Es kommt darauf an, was es ist und ob es schon offen war oder nicht. Wenn es sich um Milchprodukte wie Sahne, Schmand oder ähnliches handelt, werfe ich es nach dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums schon weg. Das ist mir zu kritisch, da sich hier sehr schnell Bakterien und Erreger bilden können. Bei Käse oder Wurst kann es auch mal 1 oder 2 Tage über dem Datum sein, aber dann darf die Verpackung nicht offen sein.

Ansonsten schaue ich mir die Sachen halt an oder rieche daran. Wenn ich sie noch für gut befinde, verwende ich sie weiter. Alles was geöffnet ist, wird nach dem Haltbarkeitsdatum von mir entsorgt. Ich bin da viel zu vorsichtig und auch ängstlich, dass ich mir etwas einfange.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke auch,dass dieses Datum nur ein Richtwert ist, die Produkte aber doch noch etwas länger haltbar sind. Hier wurde ja bereits erwähnt, dass die Industrie damit Geld machen möchte, da die Leute die Sachen dann oft wegwerfen und neu kaufen. Genau die Meinung vertrete ich auch.

Ich persönlich nutze aber die meisten Sachen selbst dann noch, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Bei Sachen wie Wurst und Käse jedoch auch nur, wenn diese ungeöffnet in meinem Kühlschrank lagen oder nicht mehr als 2-3 Tage über dem Datum sind. Dann werfe selbst ich diese Sachen weg. Schokolade esse ich sogar meistens noch, wenn sie sogar bis zu einem Monat drüber ist. Bis jetzt hatte ich auch keine Beschwerden. Beizeitgen hatte ich sogar ein Würzungsmittel aus Ungarn. Dieses war 2 Jahre über dem angegebenen Datum und schmeckte noch völlig normal und in Ordnung. Ich benutze es also weiterhin zum Kochen und verfeinern von Suppen. Es hat sich auch niemand beschwert. Also denke ich, dass es gerade bei Gewürzen nicht so schlimm ist, sofern noch kein sichtbarer Schimmel vorhanden ist.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich beim Essen sehr pingelig bin und peinlich genau auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achte. Sobald etwas abgelaufen ist, werfe ich es weg. Auch wenn es noch gut ist, ich könnte es nicht mehr mit Appetit essen und bilde mir dann, dass es komisch riecht oder nicht mehr schmeckt.

Dazu muss ich aber sagen, dass es bei mir auch nur sehr selten vorkommt, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Ich achte schon beim Einkauf darauf, wie lange die Lebensmittel noch haltbar sind und sortiere im Kühlschrank, sodass ich zuerst die Dinge esse, die als erstes ablaufen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge