Beste Methode zum Abnehmen ermittelt

vom 25.11.2010, 15:25 Uhr

In der EU leben viel zu viele Menschen, die übergewichtig sind. Nun empfiehlt die EU leider noch, durch viele Kohlehydrate aus Brot und Reis, dafür wenig Fleisch, abzunehmen. Diese Studie ist total veraltet und wohl falsch. So gab es jetzt in Europa eine Studie, die genau das Gegenteil ergab und man hofft, dass die Richtlinien zum Abnehmen in der EU angepasst werden.

Die Forscher haben 772 Familien mit über 1750 Menschen untersucht und festgestellt, dass man am besten abnimmt, wenn man mageres Fleisch, also keine Schweinehaxen, fettreduzierte Milchprodukte, Gemüse, dafür wenig Brot aus Weißmehl, Kartoffel oder Reis zu sich nimmt. So wurden 5 verschiedene Diäten getestet und über einen Zeitraum von sechs Monaten beobachtet. So sind Lebensmittel tabu, die den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen, diese haben einen hohen glykämischen Index. Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index wie zum Beispiel Vollkornbrot sind besser für eine Diät geeignet.

So schnitt bei den getesteten Diäten die Diät am besten ab, die eiweißreiche Lebensmittel bevorzugt. Diese sollten 25 Prozent der Gesamtenergie, die ein Körper am Tag bekommt, nur aus Eiweiß und nicht aus Kohlehydraten beziehen. Ein positiver Nebeneffekt hat eine solche Diät auch noch, der Jo-Jo-Effekt blieb bei den meisten aus, denn hier wurde das Gewicht auch nach der Diät am einfachsten gehalten.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eigentlich geht es beim Abnehmen nur um die aufgenommene Kalorienmenge. Wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als der Körper braucht, nimmt man ab. Wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, lagert der Körper das Essen als Fett ab. Nun ist es so, dass man von manchen Lebensmitteln nicht so richtig und für längere Zeit satt wird und es andere gibt, die besser sättigen. Süßigkeiten sättigen zum Beispiel nicht ,haben aber viele Kalorien. Das heißt, wenn man viele Süßigkeiten zu sich nimmt, bekommt man eher wieder Hunger. Die Qual, nichts essen zu dürfen, ist größer, als wenn man vom letzten Essen noch gesättigt ist. Man hat kürzlich in einer Studie mit Tim Mälzer herausgefunden, dass mediterrane Kost wesentlich besser sättigt und das Sättigungsgefühl länger anhält, als wenn man sich nur von Burgern ernährt, obwohl bei beiden Diäten dieselbe Menge an Kalorien zugeführt wurde. Die Leute, die mediterran aßen, aber auch die, die typisch deutsch, also Schnitzel & Co., aßen, waren länger satt. Die Burgeresser quälten sich den Tag mit Hungergefühl durch.

Man muss auch beachten, dass nicht jeder Mensch den gleichen Stoffwechsel hat. Ich vertrage zum Beispiel keine Milch. Der Ratschlag, magere Milchprodukte zu mir zu nehmen, wäre für mich völlig falsch. Mein Magen rebelliert auch bei Volllkornprodukten. Ich vertrage nur helles Brot. Helles Brot ist aber genauso gesund oder ungesund wie Vollkornbrot, wenn man ansonsten auch Fleisch und Gemüse isst.

Ich persönlich (meine Meinung zählt genauso viel wie die der Experten, weil ich in den letzten 50 Jahren schon so viele sich wiedersprechende Meinungen von Experten gehört, dass ich das nicht mehr ernst nehmen kann), bin der Meinung, dass man sich Essen zubereiten sollte, die lange satt machen, also Mittags ein Essen mit Fleisch, Kartoffeln oder Reis und Gemüse, morgens ein englisches Frühstück mit Bacon, Spiegeleiern und Bohnen und abends ein paar belegte Brote. Auch Süßigkeiten darf man durchaus essen, wenn es nicht zu viel sind, die man aus Frust in sich hineinstopft. Vor allen Dingen muss man wieder lernen, auf seinen Körper zu hören und nicht auf Diätpläne. Man merkt schon selber, aus welchen Motiven man isst. Man muss aufpassen, dass es nicht die falschen sind (Lageweile, Frust, Stress).

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hierbei kann ich meinem Vorgänger zustimmen. Möchte man abnehmen, geht es stets darum, eine negative Kalorienbilanz zu erzielen. Bedeutet im Klartext, dass man weniger Essen zu sich nimmt, als man verbrennt. Geht man also davon aus, dass man 2000 Kilokalorien am Tag zu sich nehmen darf, wird man mit einer täglichen Menge von 1700 Kilokalorien einen Erfolg erzielen. Dabei spielt es erst einmal keine Rolle, was man zu sich nimmt. Bleibt man unter den 2000 Kilokalorien, so wird man abnehmen, ohne wenn und aber.

Was bei dieser Studie natürlich heraus gefunden wurde ist wahrscheinlich, welche Menschen eine Diät aushalten, wenn ich das richtig durchgelesen habe. Dabei ist es so, dass Menschen es zwar schaffen abzunehmen, aber die Meisten wieder zunehmen, da sie den sogenannten Jojo-Effekt verfallen. Dass dies nicht passiert, gibt es halt die verschiedenen Varianten. Die einen Menschen schwören darauf, dass es mit einer Low-Carb (also wenig Kohlenhydrate) klappt und andere sagen, dass nur gute Fette zum Erfolg führen. Die Meinungen gehen hierbei natürlich weit auseinander, aber mich erschreckt in diesem Sinne das Ergebnis der Studie nicht, denn so sind auch meine eigenen Erfahrungen.

Ich habe lange versucht abzunehmen, aber dies lange ohne Erfolg, bis ich endlich eine interessante Seite im Internet fand, die mir dabei half, gut abzunehmen. Dabei war es ebenfalls so, dass ich meine Kohlenhydrate drastisch sinken sollte und mehr Protein essen sollte, eben so, wie GESUNDE Fette. Seit dem ich diesem nachgegangen bin, muss ich sagen, dass ich wirklich viel abgenommen habe und dabei ohne zu hungern. Kohlenhydrate finden wir nämlich in unserer heutigen Gesellschaft oft vor, aber diese bringen nicht viel. Sie sind schnelle Energielieferanten, aber sie halten nicht wirklich satt. Man bekommt schnell wieder Hunger. Ganz im Gegenteil, ist dies bei den Proteinen. Sie halten extrem lange satt und deshalb kann ich in diesem Sinne dieser Studie nur zustimmen und sagen, dass man mit einer Low-Carb Variante immer weit kommt.

Ich mache dies auch schon seit mehreren Jahren und konnte seit dem mein Gewicht gut halten. Dennoch sollte man bedenken, dass eine Diät nicht unbedingt sofort zum Erfolg führt. Man sollte immer bedenken, den Körper zusätzlich zu unterstützen und dies tut man natürlich mit Sport. Es spielt nicht unbedingt eine riesige Rolle, welchen Sport man treibt. Man sollte stets darauf achten, dass man Spaß dabei hat. Denn mit zusätzlich Sport, bekommt man eine klasse Figur und die Pfunde purzeln natürlich noch schneller!

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge