Mobiles Internet wird immer langsamer - Netzproblem?

vom 25.11.2010, 14:41 Uhr

Ich wohne auf dem Land, und DSL ist hier nur als Light-Version und das auch nur in wenigen Straßen verfügbar (in meiner nicht). Darum benutze ich seit 18 Monaten einen UMTS-Stick im T-Mobile-Netz. Hier gibt es ohnehin nur EDGE, aber das ist immer noch besser als mit einem Modem.

Ich hatte bisher an meinem Schreibtisch immer vollen Empfang und das auch nur auf einer Fläche so groß wie eine A3-Seite. Mittlerweile erreiche ich nicht einmal mehr an diesem Fleck vollen Empfang und die Internetverbindung ist bei 4/5 Strichen quälend langsam. Im Erdgeschoss meines Hauses registriert sich der Stick gar nicht mehr, als wäre plötzlich das gesamte Netz in meinem Ort verschwunden. Ich fliege aber auch so ständig aus dem Internet raus, spätestens alle 60 Minuten.

Ich denke eigentlich, dass das Problem an meinem Rechner liegt, da sich dieses Problem erst jetzt entwickelt hat und es 18 Monate so gut ging. Andererseits funktioniert alles normel und super schnell, wenn ich mit meinem Notebookl unterwegs wo es UMTS/HSDPA gibt mit dem Stick ins Internet gehe. Ich wäre um schnelle Hilfe dankbar, weil dies hier gerade echt kein Zustand mehr ist und ich zuhause stark auf das Internet angewiesen bin.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

So wie es sich für mich anhört, würde ich mal bei deinem Internetanbieter nachfragen, ob die in deiner Gegend etwas verändert haben. Denn das ergäbe für mich derzeit mehr Sinn, wenn Du ansonsten immer guten Empfang hast und bisher auch hattest. Hattest Du da schon mal angefragt? Wenn alles richtig eingestellt ist, wäre das das erste, was ich machen würde.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte mal bei meinem Netzbetreiber (Telekom) nachgefragt, aber wirklich helfen konnten sie mir nicht. Sie meinten nur, dass es sich um natürliche Interferenzen handeln muss, da für die Region hier derzeit keine baulichen Maßnahmen vorgesehen sind. UMTS oder gar LTE werden hier vor 2012 gar nicht verfügbar sein. So meinte es zumindest die freundliche Dame am Telefon, nachdem ich gefüllte zwei Stunden durch alle Tochterfirmen der Telekom durchgereicht wurde.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin zwar mit meinen Surfstick bei einem anderen Anbieter, aber derzeit habe ich da auch sehr große Schwankungen. Und dabei steht der Laptop auch am selben Platz wie immer. Allerdings kann ich solche Dinge beobachten, wenn extreme Wetterveränderungen anstehen.

Und diese können die Betreiber nicht wirklich beeinflussen. Wobei ich auch sagen muss, das meien Surfgeschwindigkeit sich enorm verbessert hatte, nachdem ich das hab von Tune up optimieren lassen. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge