Tipp - Darjeeling Limited
Ich war vor einigen Tagen im Kino und habe mir Darjeeling Limited, den neuen Film von Wes Anderson angesehen, der vorher schon bei Die Royal Tenenbaums und Die Tiefseetaucher Regie geführt hat.
Wer die beiden Quasi-Vorgänger kennt und mag, für den sollte der Kinogang sowieso obligatorisch sein, aber auch allen anderen würde ich empfehlen, sich das mal anzuschauen.
Es geht dabei um drei Brüder, deren Vater vor einigen Jahren starb. Die Mutter kam nicht zur Beerdigung und wanderte nach Indien aus, um dort ähnlich Mutter Theresa zu leben. Als die Handlung einsetzt, haben sich auch die drei Brüder seit der Beerdigung nicht mehr gesehen, woraufhin der Älteste nach einem eigenen fast tödlichen Unfall beschließt, die beiden anderen auf eine spirituelle Reise durch Indien einzuladen, welche mit einem Besuch im Tempel der Mutter ihren Höhepunkt finden soll.
So weit, so gut - hört sich von der Beschreibung her sicherlich nach schwerer Kost an. Ist es irgendwie auch, allerdings verpackt in eine farbenfrohe, absurde Komödie, bedeutend witziger übrigens als die beiden Vorgänger, wenngleich die Bilder nicht ganz so gewaltig und surreal sind wie in "Die Tiefseetaucher". Schauspielerisch am Film wirken Owen Wilson, Adrien Brody, Jason Schwartzman, Bill Murray, Nathalie Portman und Anjelica Houston mit, also ein großer Teil von Andersons' Standardpersonal.
Mich hat der Film auf jeden Fall total umgehauen, also reingehen und genießen. Gibt nämlich nicht mehr viele Regisseure, die so eine Liebe fürs Kino empfinden wie Anderson, und das auch noch so deutlich zeigen.
Ich kenne bisher wissentlich keinen Film des Regisseurs Wes Anderson. Du hast aber die Handlung von Darjeeling Limited ansprechend umschrieben. Die Handlung spricht mich durchaus an und vielleicht werde ich mir den Film mal ansehen. Wobei mich spirituelle Filme eher weniger ansprechen. Allerdings scheint das Spirituelle ja mit netter Komik aufgelockert worden zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14820.html