Ersatzgeschenk für Opa gesucht

vom 25.11.2010, 14:05 Uhr

Ich hatte ein echt tolles Geschenk. Mein Mann und ich haben ein super tolles Fotobuch online gestaltet und das sollte Opa als Geschenk bekommen. Wir haben alles rechtzeitig bestellt und nun kam heute die Info das es erst am Freitag fertig wird und am Montag versendet wird. Eine Expresslieferung nützt mir nichts da ich am Samstag schon unterwegs bin.

Nun brauche ich schnell eine Ersatzidee für jemanden der alles hat und eigentlich nichts will, aber mit leeren Händen kann ich auch nicht auftauchen. Eine Idee war einen Gutschein zu basteln der erklärt das das Fotobuch später kommt. Allerdings kann ich es dann nicht persönlich vorbei bringen sondern nur per Post schicken und ich würde gern mit ihm zusammen in dieses Buch schauen. Also haben wir jetzt überlegt dieses Fotobuch dann erst zu Weihnachten zu schenken. Aber was dann schenken.

Mein Opa ist inzwischen 81 Jahre alt und braucht eigentlich nichts. Mit Wellness und Massagen kann man ihn nicht erfreuen und er geht auch ungern aus dem Haus außer er muss. Das ist in dem Alter ja verständlich. Bücher hat er genug und so ganz genau trifft man den Geschmack ja auch nicht. Ich hoffe auf eure kreativen Ideen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne das - ältere Menschen zu beschenken ist gar nicht so einfach. :)

Es klingt zwar immer etwas abgedroschen, aber wie wäre es denn mit einem Präsentkorb? Das muss ja nicht so ein Ding aus dem Supermarkt sein, es gibt viele Spezialitäten, die man selbst kaufen und dann in einem Korb schön dekoriert überreichen kann, z.B. besondere Marmeladen, Weine, Salami, etc. Mein Opa freute sich über sowas immer sehr, weil's halt Lebensmittel sind, die man normalerweise nicht alle Tage isst.

» TheBigPink » Beiträge: 93 » Talkpoints: 39,29 »

Fährt dein Opa noch selbst mit dem Auto? Meine Oma ist auch über 80 und hatte bis heute noch einen Führerschein. Wir schenken ihr meistens Tankgutscheine oder andere Gutscheine, die sie eben brauchen kann.

Die Idee mit dem Geschenkskorb ist auch sehr nett. So einen haben wir Opa auch schon ein paar Mal gemacht. Wir haben ihn meistens mit Grundnahrungsmitteln wie Mehl, Nudeln, Reis und Zucker gefüllt und dann eben noch ein paar Spezialitäten dazu. Unter anderem Säfte, die er gerne trinkt, Wurstwaren, die er essen darf und Butterkekse.

Gerade ältere Leute haben mit solchen Sachen viel Freude, weil sie das noch zu schätzen wissen. Unser Opa hatte immer viel Freude mit den Körben. Er hat uns nur den leeren Korb immer zurückgegeben, weil er gemeint hat, dass die Körbe so teuer sind und er den Korb nicht brauchen kann und wir ihn ja wieder mal füllen können :lol:

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Opa ist 90 und hat im Grunde auch alles, und es läuft eigentlich immer darauf hinaus, daß er entweder ein schönes, neues, gerahmtes Bild meiner Kinder bekommt und/oder einen Korb mit Süßigkeiten, da er furchtbar gerne Süßes ist. Da kommen dann alle möglichen Sorten an Haribo und Schokolade rein. Im Wechsel dazu schenken wir ihm Zigarren, da das sein einziges Hobby ist: Rauchen. Nicht sehr kreativ, ja, aber ich möchte ihm ja etwas schenken, daßihm wirklich gefällt, nicht was, daß ich für sinnvoll halte, und einem Menschen in dem Alter kann man eigentlich keine grundlegenden Wünsche mehr erfüllen, denke ich.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kaufe ihn etwas was ihn an seine Kindheit erinnert. Ich denke da so an ein Schulbuch aus damaliger Zeit, ein Sammelbilderalbum mit alten Zigarettenbildern von Filmschauspielern, eine Dampfmaschine (teuer) oder eine Schachtel Zinnsoldaten in der Originalpackung. Schau mal bei Ebay nach und lasse dich inspirieren. Komplette und gut erhaltene Sammelbilderalben gibt es schon für zehn Euro und die Zinnsoldaten von Heinrichsen oder Kilia für unter zwanzig Euro.

Ich denke an solchen nostalgischen Dingen könnte er seinen Spaß haben. In dem Alter hat man wirklich alles. Zur Not geht aber auch noch ein Gutschein für Massagen oder etwas in der Richtung, oder völlig einfallslos ein Gutschein für die Apotheke.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge