Wann zum Geburtstag gratulieren?

vom 25.11.2010, 11:13 Uhr

Natürlich ist mir klar das man der Person an dem Tag gratuliert wo sie auch Geburtstag hat. Nun geht es mir aber darum, wenn man erst am Wochenende zur Geburtstagsfeier eingeladen ist. Gratuliert ihr dann trotzdem am direkten Tag und dann am Wochenende bei der Überreichung des Geschenkes nochmal nachträglich, oder gratuliert ihr erst zur Feier wenn ihr euch persönlich seht.

Ich gratuliere meist schon am Tag per Telefon oder wenn ich niemanden erreiche auch mal per SMS. Nun hatte gestern mein Opa Geburtstag und ich habe es schlichtweg vergessen anzurufen, da aber am Samstag die Feier ist finde ich das nicht ganz so tragisch. Das hat allerdings einen Lawine in meiner Familie losgetreten, das so etwas nicht sein kann und man immer am Tag selber auch gratulieren muss, egal ob man später zur Feier geht.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich sehe es eigentlich wie deine Familie. Gerade, wenn der Kontakt so innig ist, dass man auch eingeladen ist, sollte man am Tag des Geburtstages auch wenigstens mal anrufen und gratulieren. Sicher kann das mal verschwitzt werden. Aber dann hätte ich direkt dann angerufen, wo ich dran gedacht habe. heute ist Donnerstag und bis zum Wochenende ist ja noch Zeit. ich würde also heute mal den Opa anrufen und mich entschuldigen, dass ich gestern nicht dran gedacht habe oder dass mir was dazwischen gekommen ist.

Opa wird sich bestimmt freuen, wenn du heute noch anrufst und einen Tag nach dem Geburtstag ist doch auch noch ok. Besser, als wenn du bis zum Wochenende wartest.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wann das Fest zum Geburtstag stattfindet, hat ja letztlich nichts mit dem Geburtstag selbst zu tun! Ich würde daher schon anraten, wenn, dann am Geburtstag selbst zu gratulieren. Entweder persönlich wenn man vorbei kommt, oder doch zumindest via Telefon. Wobei ich Email und SMS wirklich eher im Notfall nutzen würde. Spricht ja nichts dagegen, statt einer solchen Kurznachricht wirklich selbst dann am Abend anzurufen.

Wenn man dann zur Feier geht, muss ja nicht offiziell noch einmal gratuliert werden. Denn schließlich hat man das ja im Idealfall schon gemacht. Wenn man sich vorher aber nicht getroffen hat (und eben nur fernmündlich gratulieren konnte), dann kann das jetzt doch noch mal wiederholt werden - mit dem Hinweis dies eben jetzt von Angesicht zu Angesicht zu machen.

Auch wenn man den Tag selbst verpasst, würde ich spätestens dann gratulieren, wenn man sich seines Versehens gewahr wird. Also in dem von Dir geschilderten Fall nicht erst auf die Begegnung bzw. auf das Fest warten, sondern möglichst zeitnah anrufen (oder vorbeigehen). Ich denke, dass das in jedem Fall eher den Geburtstag hervorhebt (bzw. die Tatsache, dass man an das Geburttagskind gedacht hat), als das Kommen zum Fest.

Deine Familie kann ich hier in dem Punkt sicher verstehen. Würde aber nicht dem Wirbel darum machen. Vor allem, wenn Du Besserung gelobst und den Fehler einsiehst bzw. erklärst, einen anderen Blick auf die Sachlage gehabt zu haben.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich gratuliere eigentlich immer am Geburtstag selbst auch wenn die Feier erst später ist. Wenn ich zu demjenigen einen sehr guten Draht und Kontakt habe, dann überreiche ich auch das Geschenk schon am Geburtstag. Wenn eine Feier geplant ist, hat das Geburtstagkind ja gar nicht die Zeit sich allen Geschenken zu widmen und auch bei den Gästen ist nicht so viel Zeit für jeden da.

Ich finde es einfach persönlicher, wenn man das dann schon vor der Feier macht. Man kann noch gemütlich zusammensitzen und das Geburtstagskind sein Geschenk in Ruhe öffnen und bestaunen. Ich sehe den Vorteil auch noch darin, dass man dann nicht alle Geschenke von der Feier heimschleppen muss.

Mein Opa hatte mal genau an einem Samstag Geburtstag und da war auch die Feier. Er hatte dann so viele Geschenke bekommen, weil es ein runder Geburtstag war. Es waren viele Gutscheine dabei, aber jeder hat sich etwas einfallen lassen und hat zum Beispiel für die Heißluftballonfahrt (war auch ein Gutschein) einen Ballon gebastelt und den Gutschein darin verpackt. Diese Idee hatten sehr viele und somit mussten wir seine ganzen Geschenke (es waren auch noch Körbe und andere große Sachen dabei) auf insgesamt 4 Autos aufteilen. Das war sehr mühsam für ihn.

» PalmitosPark » Beiträge: 117 » Talkpoints: 34,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es kommt meiner Meinung nach immer darauf an wie man zu dem Geburtstagskind steht. Ist es eine flüchtige Bekanntschaft, dein bester Freund oder jemand aus der Familie?

Ich kann es schon verstehen, dass deine Familie da ein bisschen komisch reagiert hat. Deinem Freund oder deiner Freundin würdest du doch auch am tatsächlichen Geburtstag gratulieren und nicht erst am Tag der Feier?

Du sagst jetzt zwar, du hättest den Geburtstag vergessen. Das ist natürlich ärgerlich und kann jetzt eh nicht mehr korrigiert werden. Ich glaube, dass sich deine Familie einfach nur ein bisschen mehr Verständnis wünscht. So von der Art und Weise scheinst du die ganze Sache ja ziemlich locker zu sehen, was deine Familie sicherlich zu irritieren scheint.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde der Person am selben Tag natürlich gratulieren, per Anruf oder durch eine kleine SMS. Kommt eben auf die Person an, ist es ein sehr guter Freund würde ich natürlich sogar kurz vorbei kommen und der Person persönlich gratulieren. Natürlich nur wenn die Person in der selben Stadt wohnt, sonst wäre der Aufwand zu groß.

Wenn es später noch eine Feier geben sollte, gratuliere ich der Person auf der Feier einfach noch einmal. Ich finde es gar nicht schlimm, einer Person zweimal zu gratulieren.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach bei deinem Onkel persönlich entschuldigen und ihm erklären, dass so etwas nicht noch einmal vorkommen wird. Ich denke da es sich um Familie handelt, wird er dir auch verzeihen und Einsicht zeigen. Dann werden sich auch die restlichen Familienmitglieder wieder beruhigen.

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »


Ich denke, dass es an sich richtig ist, am Tage des Geburtstags zu gratulieren. Da ich persönlich es aber so handhabe, dass ich den Personen die Geburtstag haben meistens am liebsten persönlich gratuliere, da kann es schon einmal passieren, dass mein Geburtstagsgruß ein bis zwei Tage nachträglich übergeben wird, meist mit einer Kleinigkeit als Geschenk dazu.

Bei meiner Familie rufe ich am Tag des Geburtstags an, ich hab schon des Öfteren erlebt, dass ein Familienmitglied eingeschnappt war, weil ich seinen Geburtstag vergessen habe, beziehungsweise dieses nicht telefonisch erreichbar war. Das hat wie bei dir eine Welle in meiner Familie ausgelöst, aber nachdem ich es denen erklärt habe, findet es keiner mehr so schlimm.

Erkläre es gegebenenfalls deinem Opa, bring ihm was Schönes als Geschenk mit und die Sache ist wahrscheinlich sogar vergeben und vergessen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn Geburtstag und Feier nicht am selben Tag stattfinden, so gratuliert man doch vorrangig an dem Tag des Geburtstages selbst. Ob nun per Anruf, SMS oder Email hängt davon ab, was machbar ist. Sehr guten Freunden, welche ich auch per Email erreichen kann, versuche ich dann doch eine persönlich gestaltete Grafik zukommen zu lassen. Das wirkt auch wie ein Geschenk.

Wenn man aber den Geburtstag vom Opa schlichtweg vergisst, dann ist die Empörung deiner Familie doch schon berechtigt. Zumal man da eventuell auch zu einer Notlüge greifen kann, um seine Vergesslichkeit zu entschuldigen.

Trotzdem sollte man dann so schnell wie möglich nachholen was man versäumt hat und nicht erst bis zum Tag der Feier warten. Aus Sicht deines Großvaters wird da nämlich sehr viel Enttäuschung da sein, wenn du dich vor der Feier nicht mehr meldest.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe es auch immer bisher so gehalten, dass ich die Person, die Geburtstag hat (heute ist das zufälligerweise meinem Mann seine Oma), noch an ihrem Geburtstag angerufen habe, schließlich ist das der Ehrentag dieser Person.

Wenn dann am Wochenende noch eine Geburtstagsfeier ansteht, dann kann da ein zweites Mal, nachträglich noch gratulieren und das Geburtstagsgeschenk überreichen.

An deiner Stelle würde ich deinen Opa ganz schnell noch vor dem Wochenende anrufen, am besten gleich, und ihm zum Geburtstag gratulieren. Das macht sich einfach besser und dein Opa freut sich bestimmt auch sehr über deinen Anruf. Dann musst du am Wochenende auch kein schlechtes Gewissen haben, dass du den Geburtstag deines Opas gestern vergessen hast.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde es eigentlich normal, dass man einer Person am Tag des Geburtstages gratuliert. Dabei ist es so, dass ich einer Person immer versuche, persönlich zu gratulieren, da ich das am Schönsten finde. Wenn ich sie jedoch an ihrem Geburtstag nicht sehe, dann schreibe ich ihr eine SMS oder rufe an. Und auch wenn ich die Person erst am Abend sehen sollte, dann gratuliere ich ihr schon vorher per SMS oder Anruf, da ich es auch nicht richtig fände, mich den ganzen Tag nicht bei ihr zu melden, auch wenn wir uns noch sehen würden. Immerhin würde ich mir dann Sorgen machen, sie könnte denken, ich hätte sie vergessen.

Habe ich einer Person schon per SMS oder Anruf gratuliert, dann gratuliere ich ihr eigentlich nicht unbedingt noch einmal, wenn ich sie dann persönlich sehe. Vor allem dann, wenn ich die Person dann erst einige Tage später sehe, dann finde ich es unnötig, ihr dann noch einmal zu gratulieren und von daher frage ich sie dann einfach, ob sie einen schönen Geburtstag verbracht hat und überreiche ihr dann eventuell ein Geschenk.

Bei meinem Freund oder bei sehr guten Freunden kann es jedoch sein, dass ich ihnen auch mehrmals gratuliere. Gerade bei meinem Freund kann es gut sein, dass ich ihm morgens eine liebe SMS schreibe und ihm dann am Nachmittag noch einmal gratuliere, wenn wir uns persönlich sehe. Das kommt also immer ganz auf die Person darauf an, wobei es für mich auf jeden Fall selbstverständlich ist, einer Person am Geburtstag zu gratulieren, auch wenn man erst einige Tage später zur Feier eingeladen ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^