Vanilleduft gegen Heißhunger auf Schokolade
In einem Magazin habe ich mal gelesen, dass Vanilleduft, also Kerzen oder Zerstäuber, den Heißhunger auf Schokolade bremsen soll. Ich weiß nicht ob ich das so wirklich glauben soll und direkt ausprobiert habe ich es auch noch nie. Aber es wäre doch schön, wenn es Tricks gäbe, um sich gewisse Gelüste zu verkneifen, oder? Habt ihr mehr solche Geheimkniffe auf Lager und kennt ihr gar den Dreh mit der Vanille und habt es mal erfolgreich versucht?
Der Trick mit dem Vanilleduft ist mir neu. Aber klingt einleuchtend, sofern man den Geruch von Vanille mag. Denn dann müsste Serotonin ausgeschüttet werden und Serotonin ist eine Art Appetit-Unterdrücker.
So, denke ich, kann man sagen, dass alles, was zur Serotonin-Ausschüttung führt auch gegen Heißhungerattacken hilft. Das heißt, man sollte sich 'schön' ablenken. Beim Sex, vor allem bei einem Höhepunkt z.B. wird Serotonin ausgeschüttet. Also schlägst du damit zwei Fliegen mit einer Klappe: Sex kann anstrengend sein, folglich als Sport bezeichnet werden und hilft auch noch gegen das Appetitgefühl.
Ich persönlich trinke einen mit Fructose gesüßten Tee, wenn ich total Lust auf Schokolade o.Ä. bekomme und das Gefühl habe, mir einfach keine Schokolade erlauben zu dürfen, weil ich z.B. zum Mittagessen etwas sehr fettreiches gegessen habe. Wenn ich nicht mehr klar denken kann, mache ich Sport um mich abzulenken. Nach dem Sport habe ich dann zwar Hunger, aber Hunger ist meistens gesünder zu stillen als Appetit. Wenn's gar nicht mehr gehen sollte, gehe ich einfach schlafen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148166.html