Wie trinke ich richtig und was?
Ich ernähre mich eigentlich ausgewogen und gesund. Aber beim Trinken habe ich keine große Ahnung. Ehrlich gesagt vergesse ich auch oft, zu trinken. Wie viel sollte man an einem Tag trinken? Stimmt das denn mit den zwei Litern am Tag? Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich viel, oder? Hat jemand Richtlinien, an die ich mich bei diesem Thema halten kann? Wie sieht es aus, was trinke ich am besten, wenn ich kein Wasser trinken mag?
Hallo
Optimal wäre es wenn du drei Liter Wasser pro Tag trinkst. Davon solltest du 2 bis 15 Uhr trinken, sofern du einen durchschnittlichen Tagesablauf folgst. Dies sollte wie gesagt Wasser sein. Kaffee,Tee und Softdrinks entwässern den Körper nur und führen dazu das man noch mehr trinken sollte. Wenn du eine Tasse schwarzen Kaffee trinkst solltest du danach die dreifache Menge Wasser trinken, damit du deinen Wasserverlust wieder ausgleichen kannst. Die Menge an Wasser die du pro Tag konsumieren solltest steigt natürlich auch wenn du Sport treibst.
Sinn und Zweck des trinkens von Wasser ist, das die Nieren und andere Entgiftungsorgane gut durchspült werden und effektiver arbeiten können. Das ist auch unter anderem der Grund, weshalb man schneller wieder nüchtern wird wenn man nach dem Alkoholkonsum Wasser trinkt.
1337 hat geschrieben:Optimal wäre es wenn du drei Liter Wasser pro Tag trinkst. Davon solltest du 2 bis 15 Uhr trinken, sofern du einen durchschnittlichen Tagesablauf folgst. Dies sollte wie gesagt Wasser sein. Kaffee,Tee und Softdrinks entwässern den Körper nur und führen dazu das man noch mehr trinken sollte. Wenn du eine Tasse schwarzen Kaffee trinkst solltest du danach die dreifache Menge Wasser trinken, damit du deinen Wasserverlust wieder ausgleichen kannst. Die Menge an Wasser die du pro Tag konsumieren solltest steigt natürlich auch wenn du Sport treibst.
Sinn und Zweck des trinkens von Wasser ist, das die Nieren und andere Entgiftungsorgane gut durchspült werden und effektiver arbeiten können. Das ist auch unter anderem der Grund, weshalb man schneller wieder nüchtern wird wenn man nach dem Alkoholkonsum Wasser trinkt.
Naja viele Halbwahrheiten. Jedem Menschen 3 Liter auftischen zu wollen, finde ich recht heftig. Wer soviel trinken kann und mag, der soll es gerne machen, aber ohne große körperliche Anstrengungen reichen 2 Liter am Tag völlig aus. Schließlich nimmt man auch Wasser auf der Nahrung auf und der Körper produziert einen Teil selber, allein die beiden Punkte machen schon fast 1 Liter am Tag aus, den man nicht mehr über Flüssigkeiten zuführen muss.
Es ist auch völliger Unsinn, dass man im Prinzip nur Wasser zählen darf. Grundsätzlich zählt alles, was man trinkt. Auch in Softdrinks ist der Großteil nunmal Wasser und nichts anderes. Was genau soll denn da so übermäßig entwässernt wirken, dass man das mit noch mehr Wasser ausgleichen müsste?
Ebenso ist auch der Beitrag mit dem schwarzen Kaffee nur eine Seite der Medaille. Das gilt sehr wohl, wenn man sonst keinen Kaffee trinkt oder nur sehr selten. Die meisten Menschen die ich kenne, die Kaffee trinken, machen das aber regelmäßig, wenigstens täglich, oft auch mehrmals am Tag. Das bringt dann einen sehr starken Toleranzeffekt mit sich, wodurch die diuretische Wirkung des Koffeins anfangs abgeschwächt, mit der Zeit sogar völlig blockiert wird. Für den regelmäßigen Kaffeekonsumenten bedeutet das am Ende daher sogar, dass selbst Kaffee als Flüssigkeitszufuhr gezählt und angerechnet wird. Selbst in Krankenhäusern zählt Kaffee daher bei Einfuhr-/Ausfuhrkontrollen komplett zur Einfuhr.
Und du wirst mit viel trinken auch nicht unbedingt die Ausscheidung des Alkohols verbessern. Erstmal muss der ganze Alkohol ja überhaupt mal in die Blutbahn kommen, das limitiert die ganze Angelegenheit ja schon etwas. Und dann kann deine Niere auch schon von jetzt auf gleich mal die Leistung verdoppeln. Es wird da einfach hemmungsloser ausgeschieden, also auch weniger konzentriert, auch wenn insgesamt mehr Urin ausgeschieden wird. Ob das nun so einen großen Effekt hat, wage ich jetzt zu bezweifeln, zumal der Alkohol ja selber schon dafür sorgt, dass ordentlich ausgeschieden wird.
Was ganz klar besser wird, sind die Begleiterscheinungen, wie Kopfschmerzen am nächsten Morgen. Die kommen durch die erhöhte Ausscheidung auf Grund des Alkohols. Man verliert also mehr Flüssigkeit, als man mit den alkoholischen Getränken zu sich nimmt, die gesamte Durchblutungssituation im Körper wird als schlechter. Dem kann man mit Wasser entgegen wirken und den Flüssigkeitsverlust wieder ausgleichen. Deswegen ist man aber nicht unbedingt weniger betrunken. Man fühlt sich halt einfach nur besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148150.html