Krankenversicherung bei Minijob

vom 24.11.2010, 20:08 Uhr

Bisher war ich in Elternzeit und somit kostenlos gesetzlich Krankenversichert. Ich habe in der Zeit geheiratet, allerdings sagte man mir bei der Krankenkasse meines Mannes das die Familienversicherung erst mit Ablauf der Elternzeit gilt oder aber wenn ich einer Beschäftigung nachgehe. Die Elternzeit würde am 21.02.11 enden. Nun habe ich aber einen Minijob aufgenommen. Hierfür benötige ich eine Mitgliedsbescheinigung welche meine Krankenkasse (AOK) mir aber nicht ausstellt. Laut Aussagen des jungen Mannes benötigt mein Chef diese nicht da er mich bei der Knappschaft anmelden muss. Meine Versicherung würde aber bis Ablauf der Elternzeit weiterhin kostenlos bleiben. Ehrlich gesagt können aber weder mein Chef noch ich viel mit dieser Aussage anfangen. Er wolle das zwar der Buchhaltung so weiter geben, allerdings klingt es für ihn ebenfalls sehr komisch. Ich befürchte nun das ich nicht nur Probleme mit meinem Arbeitgeber bekomme sondern auch nicht Krankenversichert bin. Müsste ich mich nun über meinen Mann Familienversichern oder besteht die Versicherung tatsächlich bis Ende der Elternzeit?

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du warst vor der Elternzeit vermutlich normal beschäftigt, oder? Was ist oder wird denn mit dieser Beschäftigung sein? Wirst Du aufhören dort zu arbeiten? Oder hast Du bereits offiziell dort aufgehört zu arbeiten?

In deinem Minijob - wie viel wirst Du da verdienen? Ist diese Tätigkeit auf eine bestimmte Zeit im Voraus schon befristet? Bist Du in deinem Minijob dann in einem privaten Haushalt tätig?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge