Welche Bonuskarte bringt wirklich etwas?

vom 24.11.2010, 18:54 Uhr

IKEA hat eine, es gibt Payback und viele tausend mehr und gerade jetzt vor Weihnachten will der Kunde gerne sparen. Doch wer blickt wirklich noch durch im Angebotsdschungel? Welche dieser tollen Bonuskarten taugt denn tatsächlich was und welche trägt man umsonst im Portemonnaie - welche ist wirklich etwas Sparfüchse und welche reines Mittel zum Adressenfang? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

» gossiplady » Beiträge: 85 » Talkpoints: 48,65 »

Na ja, nicht immer kann man mit dieser Kartenflut unbedingt Geld sparen, aber die Karte macht doch einen Sinn.

So würde ich das bei deiner angesprochenen IKEA-Familycard sehen. Mit dieser bekommt man zwar ab und zu ein Sonderangebot, aber diese sind eher selten und es sind eben nur wenige Artikel. Was bei der IKEA-Karte aber wirklich Sinn macht ist, dass wenn du größere oder zerbrechlichere Dinge kaufst, dass du dann eine Garantie bzw. Versicherung dieser Gegenstände hast, sollte auf der Heimfahrt irgendein Schaden auftreten.

Im Gegensatz zu dieser Karte, finde ich Payback ganz ok. Diese Karte habe ich immer bei mir und wenn ich sowieso irgendwo einkaufen gehe, wo es Paybackpunkte gibt, dann nehme ich diese natürlich gerne gratis mit dazu. Irgendwann hat man dann schon genug Paybackpunkte beisammen, damit man sich eine kleine Kleinigkeit als Prämie aus dem Prämienkatalog aussuchen kann. Allerdings sind das meist keine großen Gegenstände von nennenswertem Wert für die Mühe, die man sich mit dem Punktesammeln macht. Aber wie gesagt, da man dafür nur zusätzlich an der Kasse die Karte hingeben muss und dann die Punkte bekommt, ist das kein allzu riesiger zusätzlicher Aufwand.

Andere Karten kann ich nicht aufzählen, da ich nur diese beiden nutze.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich selbst habe die Payback Karte, ich habe die IKEA Family Card und noch eine Kundenkarte bei Esprit. Früher mal hatte ich auch noch eine bei Peeck & Cloppenburg, aber das lohnte sich nicht mehr, da man erst Prozente bekam, wenn man einen gewissen Einkaufswert erreicht hatte.

Wirklich Geld spare ich mit diesen Karten selten. Bei Payback ist es so, dass ich eigentlich gar kein Geld spare. Ich sammle die Punkte und irgendwann löse ich diese dann in Prämien ein. Hier sehe ich es aber so: ob ich nun einkaufe und sammle nichts oder ob ich einkaufe und sammle Punkte, macht schon einen Unterschied. Denn mit zweiterer Alternative habe ich wenigstens noch etewas davon und kann die Punkte gegen etwas schönes einlösen. So habe ich schon einmal ein Kofferset erstanden oder einen Messerblock von WMF. Beides Dinge, die ich auch heute noch habe.

Bei IKEA ist es aber so, dass manche Produkte einfach günstiger angeboten werden. Es handelt sich hierbei aber um sehr wenige Produkte und meistens nichts, dass ich wirklich brauchen kann in dem Moment. Also wenn es um das Geld sparen geht, hat man hier nicht wirklich etwas davon.

Bei Espirt wiederum ist es ganz anders. Hier sammle ich ebenfalls Punkte bei jedem Einkauf, egal ob Online oder im Geschäft. Die Punkte kann ich dann bei einem meiner nächsten Onlinebestellungen einlösen und der Betrag wird von meiner Rechnung abgezogen. Das spart schon mal den einen oder anderen Euro.

Also du siehst, man spart mit den wenigsten Karten wirklich Geld. Das meiste davon ist eigentlich nur dazu da, dass man sich dann etwas anderes davon leisten kann. Vieles ist wohl auch zur Kundenbindung gedacht oder dazu, das Einkaufsverhalten von Kunden zu untersuchen. Ich behalte diese Karten trotzdem, denn so kann ich mir wenigstens hier und da eine Prämie aussuchen oder aber bei Esprit etwas Geld sparen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich selber habe seit ein paar Monaten eine Payback Karte. Man wird ja in diversen Läden immer wieder angesprochen, ob man Punkte sammelt oder nicht. Nach einer Weile hat mich das so sehr genervt, dass ich mir einfach so eine Karte geholt habe und diese beim Bezahlen einfach mit Vorzeige.

Man bekommt für 2 Euro Umsatz einen Payback Punkt gutgeschrieben. Die ersten Prämien gibt es schon ab 200 Punkten. Ich habe mittlerweile ca. 500 Punkte angesammelt und noch keine eingelöst. Im Endeffekt finde ich die Idee mit dem Sammeln der Punkte aber ganz gut. Vor allem kommt nach einiger Zeit echt was zusammen und man kann diese dann wieder gegen Prämien eintauschen. Alles was ich dafür tun muss, ist meine Karte vorzulegen.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin total begeistert von Payback. Man kann in wahnsinnig vielen Läden Punkte sammeln und man hat auch relativ schnell viele zusammen. Die Prämien sind nicht so der Brüller. Also ich sammle nicht wegen dem Geschirr oder irgendeinem Wecker. Sondern wegen Einkaufsgutscheinen. Letztens erst konnte ich 40€ beim DM verprassen, weil ich ganz viel gespart habe :-)

Von Kundenkarten wie z.B. bei Yves Rocher bin ich nicht wirklich begeistert. Bis jetzt habe ich noch nicht davon profitiert. Es gab zwar mal Sonderangebote für Leute mit Kundenkarte, aber was richtig tolles war da noch nicht dabei. Und auf den Billigschmuck oder irgendein 2x3cm großes Täschchen kann ich auch gerne verzichten.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

caain hat geschrieben:Man bekommt für 2 Euro Umsatz einen Payback Punkt gutgeschrieben.

Das ist nicht immer der Fall. In manchen Geschäften bekommst du auch schon für einen Euro Umsatz einen Paybackpunkt auf dein Konto gutgeschrieben.

Ebenso gibt es Aktionen, bei denen du in einem bestimmten Laden einen Gutschein zusätzlich zu deiner Paybackkarte abgeben kannst und wo dir dann zum Beispiel gleich auf einmal 250 Gratispunkte gutgeschrieben werden. Es kommt also immer darauf auch an, in welchem Laden man einkauft und ob es da vielleicht zusätzliche Extrapunkte aus Couponaktionen gibt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich persönlich schätze vor allem die DM-Bonuskarte. Ich komme allerdings aus Österreich und weiß nicht, ob es diese Bonunskarte auch in Deutschland gibt. Auf jeden Fall bekommt man je einen Euro Einkauf einen Punkt. Mit 50 Punkten kann man sich dann eben ein Bonusheft holen, wo verschiedene Angebote sind. Für mich ist da jedoch der 25% Joker am sinnvollsten. So bekomme ich eben 25% Preisnachlass auf ein Produkt meiner Wahl. Diesen Joker verwende ich dann in der Regel gleich für eine Großpackung Windeln. Der Joker gilt auch bei bereits bestehenden Angeboten.

Ich habe auch noch zahlreiche andere Bonunskarten, die meiner Meinung nach jedoch nicht so viel bringen. Es kommt allerdings wohl auch darauf an, wo man eben viel braucht. So habe ich zum Beispiel eben auch die Biba Bonuskarte vom Obi. Da bekommt man je nach Jahresumsatz einen gewissen Prozentsatz zurück. Je höher der Umsatz, desto mehr Prozente. Als ich umgezogen bin, habe ich demnach auch viel aus dem Baumarkt gebraucht. Da habe ich gar nicht so wenig zurückbekommen und das hat mich natürlich gefreut. Derzeit brauche ich allerdings immer nur Kleinigkeiten und da bekommt man dann natürlich auch kaum ein Guthaben.

In der Apotheke habe ich auch eine Bonunskarte. Der Bonus ist zwar nicht wirklich überragend. Da ich jedoch dort mehr oder weniger Stammgast bin, kommt dann doch auch ein wenig zusammen. Und ich sage einmal so: Ich bräuchte die Medikamente sowieso, wenn ich dann auch nur ein wenig zurückbekomme, freut mich das auch.

Beim Merkur habe ich auch eine Bonuskarte. Die brauche ich jedoch am wenigsten. Ich habe zwar schon sehr viele Punkte, da ich dort doch recht viel einkaufe. Allerdings sind die Angebote zum Punkteeinlösen für mich nicht besonders ansprechend. Da ich jedoch keine Jahreskarte für den Tiergarten Schönbrunn habe und man durch Einlösen von Punkten den Tageseintritt vergünstigt bekommt, werde ich das vielleicht einmal nutzen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns im Haushalt gibt es alle möglichen Sammelkarten. Zuerst natürlich die Payback und die Ikeakarte, dann noch die Karten von Orsay und Yves Rocher und einige Sammel- und Rabattkarten, sowie die Allmaxxkarte. Weiterhin sammeln wir auch noch über mehrere Onlineprogramme.

Am meisten gelohnt haben sich bisher die Karten von Orsay und von Yves Rocher. Die Blüten, die es beim Einkauf bei Yves gibt kommen durch zusärtliche Bonusaktionen schnell zusammen, so dass man sich auch mal eine Prämie aussuchen kann. Von Orsay haben wir soviel gekauft, dass letztens für die Punkte ein 5€ Gutschein ins Haus geflattern kam. Immerhin wenn man bedenkt, dass wir dort sowieso einkaufen. Payback hingegen finde ich sehr mühselig, auch wenn ich es auch betreibe.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich nutze hauptsächlich die Paypack Karte und die Deutschland Card. Am meisten jedoch die Paypack Karte, da sie mehr Partner hat, die in mein Einkaufsverhalten hinein passt. Zum Beispiel bestelle ich recht viel im Internet, wo ich diese nutzen kann und auch in normalen Geschäften wie Real oder die Aral Tankstelle.

Die ganzen anderen Karten, die zum Beispiel nur Shop bezogen sind auf einen Vertreiber, nutze ich eigentlich so gut wie nie. Takko oder Ikea kommen wirklich nur so selten zunutze, dass man hier eigentlich gar nichts vom Bonusprogramm hat. Wenn man diese noch anderweitig einsetzen könnte, wären sie vielleicht lukrativer, aber so nicht.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir nutzen auch nur die Payback Karte. Die Deutschland Card lohnt sich für uns überhaupt nicht, da sie hier im Umfeld zu wenige Partner hat. Payback-Partner haben wir hier aber mehrere und vor allem bei dm kommt sie regelmäßig zum Einsatz. Wir haben auch direkt eine Partner-Karte dabei, sodass wir zu zweit sammeln können und die Punkte dann bei einem gemeinsamen Einkauf verprassen können. Daher finde ich auch, dass sich Payback lohnt.

Ach, hätte ich doch fast vergessen. Bei uns in der Apotheke gibt es auch ein Bonussystem, das wir auch nutzen. Die Taler bekommt man ohnehin und dafür kann man sich hier beim Bäcker zum Beispiel Brötchen holen oder eine Pommes essen gehen oder man löst sie im Talershop ein, der auch meist tolle Prämien hat. Die Prämien wechseln auch häufig, sodass eigentlich immer irgendwas gutes dabei ist.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge