Heiße Zitrone frisch oder instant?
Die Erkältungswelle geht ja im Moment wieder um. Da trinke ich gern mal eine heiße Zitrone zur Vorbeugung. Die mache ich mir einfach aus einer oder zwei frisch gepressten Zitronen etwas Honig oder Zucker und heißem Wasser. Nun habe ich heute bei einer Kollegin gesehen das sie sich auch eine heiße Zitrone gemacht hat allerdings aus dieser Instantzitrone (kleine gelbe Flasche die aussieht wie einen Zitrone). Sie meinte die Wirkung ist dieselbe. Ganz ehrlich das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Diese Instantpulver die es in der Apotheke gibt kenne ich ja auch und denke da ist dann wenigstens noch ein Wirkstoff bzw. Vitamine drin. da kann ich mir auch noch vorstellen das die hilft.
Diese kleinen gelben Flaschen sind nur künstlich erzeugter Zitronengeschmack ohne Vitamine. Diese Flaschen sind für Teetrinker gedacht, die ihren Tee mit Zitrone trinken. Vitamine sind dort nicht enthalten. Anders ist es bei den grünen Flaschen, die wirklich reiner Zitronensaft sind. Dieser Saft ist in grünen Glasflaschen und ist wirklich aus purer Zitrone. Auch das Instantpulver aus der Apotheke oder dem Supermarkt ist mit Ascorbinsäure, also Vitamin C. Das ist also auch wirksam.
Ich würde niemals diese gelben Flaschen verwenden, weil das wirklich nur Wasser mit Zitronengeschmack ist. Bei heißer Zitrone sollte man wirklich auf Zitrone zurückgreifen oder eben das Instantpulver mit Ascorbinsäure nehmen.
Du machst das schon richtig. Frisch gepresste Zitronen sind am besten für ein heißes Zitronengetränk. Wenn deine Kollegin sich ein Getränk zubereitet mit der Flüssigkeit aus den gelben Fläschchen, dann ist das kein echter Zitronensaft, der Dir hilft gegen Erkältung. Der ist wirklich für andere Zwecke gedacht.
Ich habe mir auch vor einiger Zeit den Zitronensaft in dieser kleinen, gelben Flasche gekauft und muss ehrlich sagen, dass ich das nur zum putzen oder mal einen Spritzer zum Kochen benutze, da dort wirklich keine Vitamine enthalten sind, wie zum Beispiel bei einer ausgepresste Zitrone. Wie meine Vorredner schon sagten, ist es am besten frisch gepresste Zitronen oder den Instanttee zu benutzen, wenn du den Tee trinken willst um deine Abwehrkräfte zu stärken.
Im Zweifelsfalle ist es immer besser, auf richtige Zitronen zurückzugreifen. Dieser "Saft" aus den gelben Flaschen ist kein richtiger Zitronensaft, sondern eben nur Säure. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass dies helfen soll.
Jedoch gibt es auch echten Zitronensaft in kleinen Flaschen, die könnten vielleicht eine wirkliche Alternative darstellen und eher helfen, als diese Säure aus den gelben Flaschen.
Ich trinke meine heiße Zitrone am liebsten aus Frischer Zitrone, einfach die Zitrone auspressen, mit kochendem Wasser aufgießen und eventuell noch einen Spritzer Süßstoff hinzugeben. Da Zitronen recht teuer sind und man für eine Tasse schon meist eine ganze Zitrone braucht greife ich meist auf die fertigen Tütchen zurück, das schmeckt mir persönlich auch sehr gut. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen dass eine heiße Zitrone aus Instant-Zitronensäure schmeckt.
Ich mache meine heiße Zitrone immer mit frischer Zitrone. Ich habe zwar auch ein hochkonzentriertes Instant-Pulver, welches für die Erkältungszeit gedacht ist, aber dieses nehme ich nur, wenn es hart auf hart kommt. Diese Zitrone aus der Flasche verwende ich an sich nur für Tee oder wenn ich Fisch damit verfeinern möchte und keine frische Zitrone habe. Dieser Zitronensaft ist an sich nur zum Verfeinern gedacht und erhält wenig bis überhaupt keine Vitamine, wobei ich denke, dass dies sogar Herstellerabhängig ist.
Ich habe einen Freund der auch oft frisch gepresste Zitronen trinkt, weil er ein ziemlich anfälliger Mensch für Grippe und Schnupfen und so weiter ist. Am Anfang trank er auch Instant Zitronen aus der kleinen Flasche als das nicht wirkte stieg er um auf echtes Gewächs und hat seitdem nur mehr selten Schnupfen, Husten oder andere Krankheiten.
Ich bin auch der Meinung das die Flasche nur Chemie enthält um Speisen oder Getränke aufzufrischen.
Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Kauf dir lieber ein paar frisch gepresste Zitronen, presse sie aus und gieße heißes Wasser darauf. Denn nur darin ist das wichtige Vitamin C, also die Ascorbinsäure, enthalten.
Ich denke mal, der Instant Zitrone ist einfach nur etwas für den guten Geschmack zwischendurch, aber für die Erkältungsprophylaxe ist er nicht gerade die beste Wahl. Deine Kollegin soll sich also nicht wundern, wenn ihr "Erkältungstee" nicht hilft.
Ich trinke diese heißen Zitronentees wenn, dann eigentlich nur aus den kleinen Tütchen mit dem Fertigpulvern die man so im Supermarkt und auch in der Apotheke kaufen kann, von der Firma Solito. Das ist übrigens genau die, die es auch hier in der Apotheke zu kaufen gibt nur im Supermarkt ist sie günstiger.
Selber gemacht habe ich eine heiße Zitrone noch nie, das ist mir ehrlich gesagt auch zu aufwendig wenn ich schon krank bin. Da finde ich diese fertigen Tütchen praktischer und sie helfen auch ganz gut. Dort sind ja auch noch Zusatzstoffe enthalten, die es in einer echten Zitrone nicht gibt, was aber ja auch andererseits nicht heißen muss, dass diese Zitronentees besser sind als welche aus richtiger Zitrone.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148127.html