Heiße Zitrone frisch oder instant?

vom 24.11.2010, 17:00 Uhr

Ob die heiße Zitrone nun aus einem Fläschchen, einer Packung Pulver oder aus einer echten Zitrone stammt, außer dass es gut schmeckt, bringt das gesundheitlich nicht viel. Vitamin C hilft nicht, eine Erkältung zu verkürzen, es beugt höchstens vor, wenn man noch nicht krank ist. Wenn Husten und Schnupfen aber bereits vorhanden sind, dann bringt zusätzliches Vitamin eigentlich nichts. Von daher ist es dann auch egal, ob man echt oder künstliche Zitrone verwendet.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich trinke heiße Zitrone meistens mit selbst gepressten Zitronen. Hin und wieder greife ich auch mal auf Pulver aus der Apotheke oder von DasGesundePlus (von DM) zurück. Mit normalen Zitronensaft würde ich heiße Zitrone nicht machen, da dort sicher keine bzw. kaum noch Vitamine enthalten sind. Ich finde heiße Zitrone ein leckeres Getränk bei Husten und vorallem zur Vorbeugung von Erkältungen im Winter.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich mir eine heiße Zitrone mache, benutze ich immer das Pulver aus der Apotheke dafür. Mit dem Pulver schmeckt mir eine heiße Zitrone wirklich gut und ich trinke das Getränk genauso gerne wie Tee. Besonders im Winter mag ich so eine heiße Zitrone wirklich sehr gerne. Sie wärmt mich immer richtig von innen auf, enthält viele Vitamine und schmeckt wirklich toll. Für mich gehört so eine heiße Zitrone aus Pulver einfach zum Winter dazu.

Heiße Zitrone aus normaler Zitrone mag ich hingegen überhaupt nicht. Meine Eltern haben mich als Kind quasi dazu gezwungen, das zu trinken, als ich krank war. Ich fand es immer viel zu sauer und allgemein alles andere als lecker. Trotz Zucker, hat mir das Getränk einfach überhaupt nicht geschmeckt und ich musste mich immer quälen, das zu trinken. Außerdem hatte ich schon immer eine Abneigung gegen Fruchtfleisch. Von dem Fruchtfleisch aus der heißen Zitrone wurde mir immer richtig übel. Wenn ich heute noch an die heiße Zitrone von damals denke, wird mir wieder übel. Es ist einfach der ekligsten Getränke, die ich je getrunken habe. Damit kann man mich wirklich jagen.

Dass man eine heiße Zitrone mit dem Zitronensaft aus den kleinen gelben Fläschchen machen kann, habe ich überhaupt nicht gewusst. Wir nehmen diese Fläschchen immer nur, um Fisch damit zu beträufeln, da dieser damit dann viel besser schmeckt. Da viele hier aber geschrieben haben, dass dieser künstliche Zitronensaft kaum Vitamine enthält, bleibt es wohl auch beim Fisch, wofür wir ihn verwenden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bisher kenne ich nur fertiges Pulver mit dem man sich eine heiße Zitrone zubereiten kann, in dem man nur noch heißes Wasser drauf schüttet. Die meisten dieser Fertiggetränke schmecken mir aber nicht und sind mir auch zu süß. Daher werde ich nun mal ausprobieren, wie es schmeckt, wenn man sich die heiße Zitrone mit frischen Zitronen selbst zubereitet. Da kann man sicherlich auch etwas Honig statt Zucker als Süßungsmittel dazu geben.

Die Zitrone aus den gelben Fläschchen würde ich persönlich aber auch nicht dafür verwenden. Ich meine, dass es Zitronensaftkonzentrat ist und das ist sicherlich nicht besonders gut. Da würde ich lieber frische Zitronen auspressen und den Saft verwenden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn ich eine heiße Zitrone trinke, also heißes Wasser mit Zitronensaft, dann mache ich mir diese immer frisch. Also mit einer frisch gepressten Zitrone. Zucker lasse ich dabei im übrigen weg weil ich gerade den sauren Geschmack so lecker finde und ich somit kein Süßungsmittel brauche. Ich habe auch schon einmal zu einem Instantpulver aus der Apotheke gegriffen. Ich hatte einmal einen Beutel des Pulvers in der Apotheke geschenkt bekommen als ich Medikamente gegen Grippe gekauft habe. Man konnte es trinken, aber geschmacklich kam es an einen frisch gepressten Zitronensaft natürlich nicht ran.

Und ich dachte du meinst in deinem Post auch das oben genannte Pulver. Als ich dann gelesen habe das deine Arbeitskollegin das Zitronen Fläschchen benutzt hat es mich sogar geschüttelt. Das ist kein richtiger Zitronensaft sondern nur künstlich hergestelltes Konzentrat mit Zitronengeschmack. Dort sind weder echte Zitronen drin noch irgendwelche Vitamine. Davon abgesehen also das dieses Konzentrat in heißem Wasser vermutlich furchtbar schmeckt, bringt es durch die fehlenden Vitamine auch überhaupt nichts.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge