ungebackenes Hirschhornsalz gesundheitsschädlich?
Wir haben fürher immer die Schüsseln ausgeschleckt, die wir zum Kekse und Lebkuchenbacken mit unserer Großmutter benutzt haben. Da war auch Hirschhornsalz mit in dem Lebkuchenteig, der ja auch für gewöhnlich mit hineingehört. Uns hat das ungebackene Hirschhornsalz nicht geschadet, obwohl wir ordentlich reingehauen haben und viel genascht haben von dem ungebackenen Lebkuchen.
Nun hatte ich letztes Jahr hier eine Packung Hirschhornsalz, wo ein Warnhinweis draufstand. Da die Packung verfallen war, habe ich sie gestern weggeschmissen. Dort stand aber drauf, dass man das Hirschhornsalz vor Kindern fern halten soll und ungebacken wäre das Hirschhornsalz gesundheitsschädlich. Was ist daran gesundheitsschädlich? Welche Substanz neutralisiert sich so beim Backen, dass es nicht mehr gesundheitsschädlich ist? War es immer schon gesundheitsschädlich oder ist in diese Gewürzmischung was mit hineingekommen, was nicht gesund ist?
Ich habe noch nie gehört, dass Hirschhornsalz gesundheitsschädlich ist. Meine Oma hat das auch immer als Backtriebmittel genutzt und auch dort wurden die Schüsseln und Löffel mit Teig hinterher abgeschleckt. Uns ist davon nicht schlecht geworden.
Meine Frau hat gestern selbst eine neue Packung Hirschhornsalz gekauft und nach deinem Bericht hier habe ich natürlich davon erzählt. Auch sie weiß nichts davon, auf der neu gekauften Packung steht aber auch kein Hinweis darüber, dass Hirschhornsalz im nicht gebackenen Zustand gesundheitsschädlich sein soll. Vielleicht war dein Hinweis nur eine Vorsichtsmaßnahme, falls jemandem wirklich mal von zu viel Teig schlecht wird. In Amerika schützt man sich ja durch jeden noch so unmöglichen Hinweis gegen Schadenersatz.
So ganz ungefährlich scheint es ja nicht zu sein. Ich habe hier mal eine Seite gefunden, wo ein Chemieversuch mnit Hirschhornsalz gemacht wurde klick. Demnach ist wohl Ammoniak darin enthaltgen, welches auf die Atemwege reizend wirkt. Der beißende Geruch komtm aber, wie ich selber schon erlebt habe, beim Backen raus, wenn man den Backofen aufmacht merkt man es. Warum aber Hirschhornsalz auch roh, also ungebacken schädlich sein soll, war mir bisher unbekannt.
Das Hirschhornsalz, dass ich hier hatte, war von Dr. Oetker und da stand der Warnhinweis auch gut sichtbar drauf. Vielleicht gibt es ja einen Unterschied zwischen den teuren firmen und den preisgünstigeren Firmen und von Dr. Oetker ist es vielleicht konzentrierter? Ich muss heute noch einkaufen gehen und schaue noch mal genauer nach, ob der Warnhinweis auch auf Ruf oder anderen Firmen drauf steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148125.html