Rauchentwöhnung: Männer halten besser durch?

vom 24.11.2010, 16:07 Uhr

Wie ich ja schon erwähnt habe, habe ich aufgehört zu rauchen. Mein mann hat gleichzeitig mit mir aufgehört und wir beide halten ganz gut durch. Ich habe mich heute mit einer Freundin (sie ist Raucherin) darüber unterhalten und sie meint, dass sie eine Statisik gelesen hat, wo drin stand, dass Frauen einen Rauchentzug nicht so gut durchhalten wie Männer. Angeblich würden Frauen eher wieder rückfällig als Männer.

Ich habe im Netz versucht so eine Statistik zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es so eine Statisik wirklich? Wo könnte man das nachlesen? Wenn es wirklich so ist, dass Frauen schneller rückfällig werden, woran mag das liegen? Sind Männer willensstärker als Frauen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hier denke ich nicht, dass es statistisch erwiesen ist, dass es hinsichtlich Rachentwöhnung unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. Wobei man dazu sagen muss, dass das Geschlecht auch wirklich den geringsten Einfluss haben dürfte. Vielmehr stehen ja andere Fragen im Raum, welche eher einen Einfluss auf den Erfolg haben können. So die Frage nach der Motivation (nach einem Herzinfarkt ist die Motivation vermutlich höher, als bei einem Neujahrsvorsatz), der Abhängigkeitsdauer, dem bisherigen Konsumverhalten, dem eigenen Umfeld usw. usf.

So eine Statistik könnte also, auf Grund der vielen Variablen, gar nicht aussagekräftiger sein, als eine Frage, ob blonde Menschen eher mit dem Rauchen beginnen, als Schwarzhaarige. Also hat es einen Grund, dass Du diese Statistik, die dann sogar für den Willen der Männer gesund zu bleiben sprechen würde, nicht gefunden hast.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^