Die deutschen Vereine im UEFA-Cup
Ich muss sagen, dass ich mit dem bisherigen Verlauf unserer Vereine im UEFA-Cup sehr zufrieden bin. Es haben sich alle qualifiziert, die Gruppenphase überstanden und stehen nun im Sechzehntelfinale. Wir spielen mit der höchstmöglichen Anzahl an Mannschaften im Wettbewerb, wenn man die CL-Teilnehmer nicht dazuzählt. Es ist noch keiner ausgeschieden.
Bayern: Hinspiel 2:2 in Aberdeen. Im Rückspiel reicht also ein 0:0 oder 1:1. Sollte gegen soeine Mannschaft wie Aberdeen Pflicht sein. Im Achtelfinale würde Bayern dann auf den Sieger der Partie Anderlecht vs. Bordeaux (HIN 2:1) treffen.
HSV: Hinspiel 3:1 in Zürich. Das Viertelfinale sollte in trocknen Tüchern sein. Man kann zuhause sogar 0:2 verlieren und ist weiter. Wenn man die Züricher heute gesehen hat, dann hilft denen nicht mal mehr ein Wunder. Als nächstes stünde das Match gegen den Gewinner Leverkusen vs. Galatasaray (HIN 0:0) an.
Werder: Hinspiel 3:0 gegen Braga. Ist auch durch. Das lassen die sich nicht mehr nehmen. Nächste Runde geht es gegen Glasgow Rangers oder Panathinaikos Athen (HIN 0:0)
Leverkusen: Hinspiel 0:0 bei Galatasaray Istanbul. Leverkusen braucht mindestens ein Tor um weiterzukommen. Wird eine schwere Sache. Kann sehr spannend werden. Nächste Runde trifft der Sieger auf den HSV oder Zürich (HIN 3:1)
Nürnberg: Hinspiel 0:1 in Lissabon bei Benfica. Die einzige deutsche Niederlage diesen Spieltag. War aber auch die schwerste Aufgabe. Auch im Rückspiel wird Nürnberg es leider sehr schwer haben. Benfica ist einfach noch eine Klasse besser. Dafür wäre die nächste Runde mit AEK Athen oder Getafe (HIN 1:1) auf alle Fälle machbar.
Bayern, Hamburg und Werden haben die nächste Runde schon so gut wie sicher. Leverkusen und Nürnberg dagegen müssen noch ordentlich zittern. Sollten doch beide weiterkommen, fliegt im Viertelfinale spätestens die erste deutsche Mannschaft, nämlich Leverkusen, aus dem Wettbewerb. Es kommt dann höchstwahrscheinlich zum Aufeinandertreffen mit dem HSV. Bayern und Werden haben im Falle eines weiterkommens aber sehr schwierige Aufgaben vor sich. Mein Wunsch ist es, dass mindestens zwei deutsche Mannschaften das Halbfinale erreichen, wovon mindestens eine aus Hamburg kommt.
Da Schalke in der Champions League nur Außenseiterchancen hat, müssen wir die Punkte für die 5-Jahreswertung hauptsächlich im UEFA-Cup sammeln. Wenn alles so weiterläuft wie bisher, dann steigen wir ab nächste Saison einen Platz und ziehen an Frankreich vorbei auf Platz 4. Das nächste Ziel muss dann Italien sein. Ab Platz 3 gibt es nämlich auch den 4. Champions League Quali-Platz wieder, sowie einen zusätzlichen UEFA-Cup Platz (6).
Muss dir zustimmen.
Die deutschen Teams waren richtig stark im UEFA-Cup, vor allem der HSV hat mir sehr gut gefallen.
Lieber wäre mir ein 3:0 gewesen, denn das Gegentor sah schon recht blöd aus. Bin mir noch nicht einmal 100 % sicher gewesen, ob der Ball jetzt hinter der Linie war oder nicht, aber was solls, zu Hause werden die Hamburger auch nochmal gewinnen und dann heißt es Achtelfinale.
Nürnberg ist noch relativ glimpflich davon gekommen mit dem 1:0. Zu Hause reicht ein 2:0 Sieg aus um in der nächsten Runde zu sein, und so stark war Lissabon nicht, als dass man Angst vor denen haben müsste.
Zu den Bayern ist zu sagen, dass Rensing als Kahnersatz nicht überzeugen konnte, dass 2:2 aber auch reichen wird, denn in der Allianz-Arena wird dem FC Aberdeen wohl nicht sehr viel gelingen und wenn Ribery wieder fit wird, ist ein Sieg der Bayern schon sher wahrscheinlich.
Bin mal gespannt auf die nächtse UEFA-Cup-Woche, hoffe natürlich dass alle deutschen Teams weiterkommen.
Euer Juker
Schade das Nürnberg rausgeflogen ist, war echt ein spannendes Spiel und sie hätten das Weiterkommen auch verdient.
Noch dazu das jetzt Leverkusen schon auf Hamburg trifft, fliet also in der nächsten Runde nochmal ein deutscher Club raus.
Die Bayern konnten mich im UEFA Cup bisher noch nicht überzeugen, gut, das 5:1 gegen Aberdeen war Klasse, aber die vorherigen Spiele waren nicht die die ich von einem Kandidaten auf den Sieg erwartet habe.
Hallo,
also ich bin auch relativ zufrieden mit dem bisherigen Verlauf, alle deutschen Vereine sind weitergekommen nur Nürnberg nicht. Gerade das Ausscheiden des Clubs war schon extrem ärgerlich, wie das Tor zum 2:1 entstanden ist, war schon sehr unglücklich bzw. auch ein bisschen Unvermögen. Jetzt sind halt nur noch Bayern, Leverkusen, Hamburg und Bremen im Rennen, aber es sind immerhin noch 4 Mannschaften und nur England hat auch nur 3 Mannschaften in der Runde der Letzten 16. Dass hier Leverkusen und der HSV aufeinander treffen, finde ich Schade, aber das heißt auch dass mindestens ein deutscher Verein im Viertelfinale stehen wird. Aber ich denke dass auch Bayern und Bremen das Viertelfinale erreichen werden, Anderlecht ist für mich keine Mannschaft, die die Bayern gefährden kann und bei Bremen heißt es das Hinspiel bei den Glasgow Rangers gut überstehen und das ganze zuhause dann fix machen. Im deutsch-deutschen Duell denke ich dass sich der HSV durchsetzen wird, weil sie das Rückspiel zuhause haben.
Gruß,
VivaBavaria
VivaBavaria hat geschrieben:Dass hier Leverkusen und der HSV aufeinander treffen, finde ich Schade, aber das heißt auch dass mindestens ein deutscher Verein im Viertelfinale stehen wird.
Wobei ich auch so davon ausgegangen wäre das Leverkusen oder der HSV gegen ca. 80% der anderen Mannschaften gute Chancen gehabt hätten weiterzukommen.
Ein bisschen unglücklich ist das Viertelfinale zwischen Bayer und dem HSV natürlich schon, aber wenn so viele deutsche Teams noch im UEFA-Cup dabei sind, muss das ja irgendwann passieren. In dieser Saison kommen die deutschen Teams endlich mal wieder ein bisschen weiter im UEFA-Cup. In den letzten Jahren war das Viertelfinale immer Endstation, von der CL möcht ich erst gar nicht sprechen.
So wie die Bayern und der HSV im UEFA-Cup aufgetreten sind und wie souverän die gegnerischen Teams besiegt wurden, sind die beiden Traditionsklubs für mich auch die absoluten Favouriten auf den Titel.
Für mich war eigentlich schln vorher klar, dass Nürnberg rausfliegt, aber das es dann doch so knapp geworden war, hätte ich nicht gedacht. Schade für den FC und seinem neuen Trainer von Hessen. Ein Erfolg hättte ihm bestimmt im Abstiegskampf geholfen.
Euer Juker
Ein innerländisches UEFA Cup Spiel ist natürlich für alle beteiligten keine reizvolle Aufgabe, zum einen, da der Gegner meistens uninteressanter als ein ausländischer Gegner ist und somit auch die Einnahmen geringer ausfallen könnten. Im Gegenzug aber sind die Reisekosten geringer, sowohl für den Verein als auch für die Fans, wobei die Fans gerade im UEFA Cup wieder international unterwegs sein wollen. Das macht ja gerade den Reiz aus. Nun das Deutsch-deutsche Duell ist auch ein nachteil in der 5-Jahreswertung, da ein deutscher Verein auf jeden Fall ausscheidet. Welcher, das mag ich nicht zu beurteilen. EIn gutes hat das agnze aber auch, ein Verein kommt auf jeden Fall weiter, was eine gute Ausgangslage ist .
Momentan sieht die 5-Jahreswertung folgendermaßen aus:
1 Spanien 73.016 (11.625)
2 England 70.624 (12.750)
3 Italien 58.910 (8.750)
4 Frankreich 52.382 (6.642)
5 Deutschland 46.293 (11.071)
6 Russland 40.750 (8.250)
7 Rumänien 40.599 (2.600)
8 Portugal 38.927 (6.928)
9 Niederlande 37.546 (4.333)
10 Türkei 30.975 (9.000)
Die erste Zahl ist die Summe an Punkten der letzten 5 Jahre. Die Zahl in Klammern sind die in diesem Jahr gesammelten Punkte. Wir haben also die drittbeste Ausbeute. Dazu kommt noch, dass unser schlechtestes Jahr, also die niedrigste Punktzahl (4.714) von 2003/2004 nächstes Jahr wegfällt und wir somit noch einen größeren Sprung machen. Dagegen ist 2003/2004 Frankreichs bestes Jahr (13.500). Das heißt also, dass wir nach dieser Saison auf Platz 4 kommen und dann Italien angreifen können. Sollten wir das schaffen an Italien vorbeizukommen, dann gibt es einen Champions League Quali Platz und einen UEFA Cup Platz zusätzlich. Der Bundesliga 4. spielt dann CL-Quali und der 6. ist sicher im UEFA-Cup. Genau das sollte das nahe Ziel des DFB sein, denn Deutschland gehört zu den Top 3 Ligen der Welt.
Sollten wir und Italien diese Saison in den verbleibenden Spielen gleichviele Punkte ergattern, wären wir nächste Saison "nur" noch 8.450 Punkte hinter denen. Man könnte, wenn alles gut läuft, Italien also in den nächsten 2 Jahren überholen.
verbleibende italienische Mannschaften in CL / Uefa-Cup: 3 / 1
verbleibende deutsche Mannschaften in CL / Uefa-Cup: 1 / 4
Auch wenn das Erreichen der nächsten Champions League Runde Zusatzpunkte gibt, haben wir eine Mannschaft mehr noch dabei und sogar eine sicher im Viertelfinale des UEFA-Cups. Die einzige italienische Uefa-Cup Mannschaft Florenz muss gegen Everton ran. Wird also kein Spaziergang.
Also jetzt sieht es für Bayern ganz gut aus, das Spiel können se voll verhauen aber kommen trotzdem noch weiter. Nach einem 5:0 Auswärtssieg ist es fast unmöglich noch Heim mit 6 Toren unterschied zu verlieren. Deswegen seh ich Bayern schon sicher weiter, für Bremen wird's dagegen schon schwerer, da sie gegen Glasgow 2:0 verloren haben und die Schotten werden diesen Vorteil nicht verschenken. Es wird ein hart umkämpftes Spiel zwischen den beiden Mannschaften werden, und Bremen wird meiner Meinung nach gewinnen, aber es wird nicht zum Weiterkommen reichen. Bei dem Spiel Leverkusen gegen Hamburg, denk ich kommt Leverkusen, auf Grund der momentan sehr guten Leistungen weiter. Womit dann Bayern und Leverkusen Deutschland im Viertelfinale vertreten.
Bayern wird bis zum Finale kommen und dort auch den Pokal holen. Wenn Leverkusen so spielt wie in letzter Zeit und konstant solch guten Leistungen abrufen können, dann wär es durchaus gerecht, wenn sie auch weit im Cup kommen würden.
Mit freundlichen Grüßen, Fabi
Hallo,
also erstmal zur UEFA-5-Jahreswertung, mich wundert das seit Jahren, dass Frankreich vor Deutschland steht, das ist vor allem Olympique Lyon und AS Monaco, die ja 2004 im Champions League-Finale standen, geschuldet und dem Umstand, dass in den letzten Jahren nur Bayern als einzige deutsche Mannschaft überhaupt in die KO-Phase bzw. ins Vierteflinale vorstießen und da dann gegen die "teureren" Mannschaften meistens ziemlich unglücklich(das 1:4 in Mailand aussen vor ) ausschieden.
Gegen Chelsea sind sie 2005 nur wegen einem Tor weniger rausgeflogen, 2007 wieder gegen Mailand weil Sagnol und Schweini ausgefallen sind! Heuer kann aber Schalke weit kommen, lass sie gegen Fenerbahce spielen, da sind die Schalker in meinen Augen Favorit. Zum UEFA-Cup, ich denke dass Bayern klar weiter ist, Bremen braucht wieder ein Wunder von der Weser, aber unmöglich ist das Weiterkommen aber auch nicht, Glasgow ist wie alle Mannschaften von der Insel nicht unbedingt auswärtsstark und hat heuer schon in Stuttgart verloren. Bei Hamburg gegen Leverkusen seh ich trotzdem noch Hamburg vorne, sie brauchen halt eine Super-Leistung im Rückspiel und einen gutaufgelegten van der Vaart.
Gruß,
VivaBavaria
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-14812.html