Ab wann beginnt die Untreue?

vom 24.11.2010, 14:31 Uhr

Ich denke, dass es richtig ist, wenn ich behaupte, dass vielen in einer Beziehung die Treue doch sehr wichtig ist. Nur was ist Treue bzw. wo fängt sie an und ab wann kann man von Untreue sprechen?

Ein wirklich guter Freund von mir hat eine Freundin mit der er schon seit fast 6 Jahren zusammen ist. Die beiden scheinen auch richtig Glücklich zu sein. Die Beziehung der beiden ist, ich will mal sagen in meinen Augen, sehr offen. Das bedeutet, dass gelegentliches Rumknutschen mit anderen Leuten geduldet wird. Was da sonst noch läuft ist mir nicht bekannt. Jedenfalls verurteile ich so etwas nicht, wieso sollte ich auch? Nur bin ich der Meinung, dass so etwas schon mit Untreue zu tun hat. Ich würde ja auch nicht wollen, das meine Freundin mit anderen Leuten rummacht.

Die Erklärung meines Freundes ist gewesen, dass die sich in der Sache halt ausgesprochen hätten und sich quasi das okay gegeben haben. Ich frage mich nun, ob man hier noch von Untreue sprechen kann, da die Partner ja eigentlich aufgeklärt sind und wissen was da eventuell noch laufen könnte.

» caain » Beiträge: 271 » Talkpoints: 35,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, ab wann man vom Fremdgehen spricht und ab wann man von Untreue spricht wurde hier im Forum schon oft dikutiert Suchfunktion

Ab wann ist es Fremdgehen?
Ist küssen schon fremdgehen?
Ab wann fängt Fremdgehen an?
Wo fängt fremdgehen an?
Ab wann fängt bei euch fremd gehen an?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In diesem Fall würde ich nicht von Untreue sprechen, denn das Verhalten der beiden ist abgesprochen. Sie führen eine sehr offene Beziehung und sind trotzdem schon seit einigen Jahren glücklich. Das gegenseitige Vertrauen zueinander wird nicht durch das Fremdgehen beider Partner erschüttert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Halte mich ruhig für spießig, aber warum soll ich mit jemanden rumknutschen wenn ich nicht noch mehr will? In meiner Jugendzeit wurde auch immer gerne und überall geküsst, das hat sich ja auch nicht geändert, aber wer in einer Beziehung steckte sollte das nicht machen, auch wenn es anscheinend abgesprochen ist. Das spricht in meinen Augen einfach für wenig Reife.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Klar, Treue ist sogar meistens der Grundstein auf dem Beziehungen aufgebaut werden und bestehen bleiben. Wenn nicht beide Partner absolut frei damit umgehen, dann wird auf Treue schließlich auch eine ganze Menge Wert gelegt. Umsonst zerbrechen ja nicht soviele Partnerschaften daran, dass einer der beiden fremdgegangen ist.

Mit Untreue hat dieser Fall aber meiner Meinung nach rein gar nichts zu tun. Das Verhalten der beiden ist sozusagen abgesprochen, und das finde ich auch richtig. Jedes Pärchen sollte für sich selbst entscheiden, ab wann man von Untreue und Fremdgehen sprechen kann. Bei den meisten fängt das ja schon beim Fremdküssen an, aber wie man sehen kann gibt es eben auch noch viele Paare, die damit sehr locker umgehen. Wenn man selbst sehr auf Treue fixiert ist, dann sieht die ganze Sache von außen natürlich sowieso noch einmal anders aus. Aber wenn beide Partner kein Problem mit dieser freien Einstellung haben, dann ist das vollkommen in Ordnung. Ich bin aber der Meinung, dass man das vielleicht ab der Eheschließung eher unterlassen sollte.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich ist auch küssen schon fremdgehen und ich würde das in einer Partnerschaft nicht dulden. Mein Partner sieht das genauso wie ich und daher gibt es bei uns deswegen keine Missverständnisse. Allerdings scheint das befreundetet Paar von dir, ja ganz eindeutig abgesprochen zu haben, dass Küsse mit anderen erlaubt sind. Dann ist es für beide ja keine Untreue, wenn sie jemand anderen küssen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Von Untreue würde ich in diesem Fall wohl nicht sprechen. Wenn sich ein Paar für eine offene Form der Beziehung entscheidet, ist es keine Untreue, wenn sich einer der beiden (oder beide) anderweitig vergnügen. Wie weit diese Vergnügungen mit anderen Menschen gehen, sollte dann aber zumindest im Vorfeld geklärt werden. Wenn jemand gut damit leben kann, dass der Partner mal jemand anderen küsst, aber auf keinen Fall möchte, dass er auch mit demjenigen schläft, beginnt die Untreue vielleicht beim "richtigen" Sex (wie auch immer Paare diesen dann definieren). Es gibt ja nicht nur schwarz-weiß-Muster im Sinne von "alles ist erlaubt" oder "nichts ist erlaubt". Die Grenzen dessen, was sich außerhalb der beziehung abspielen kann muss jedes Paar, das entsprechende Beziehungsmuster bevorzugt, selbst für sich festsetzen.

Untreue beginnt für mich immer dann, wenn ein Vertrauenbruch im Spiel ist. Das ist dann der Fall, wenn ein Partner über die vereinbarten Grenzen hinaus irgendwelche Geschichten beginnt. Wenn ein Paar vereinbart hat, dass es okay ist, mit anderen herumzuknutschen, beginnt die Untreue dann, wenn es nicht mehr beim Küssen bleibt. Wenn es nur darum geht, eine BDSM-Vorliebe außerhalb der Beziehung auszuleben, sehe ich es als Untreue, wenn der entsprechende Partner eine "ganz normale" Affäre nebenher unterhält. In all diesen Fällen sind in der Regel irgendwelche Heimlichkeiten im Spiel. Genau das ist für mich der springende Punkt. Wenn es nicht mehr möglich ist, mit dem Partner über seine Wünsche zu sprechen und ein Partner (oder beide) stattdessen irgendwelche heimlichen Geschichten (Affären, One night stands) beginnen, beginnen die Lügen und damit die Untreue.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Rumknutschen ist für mich schon Untreue, selbst der Versuch fremd zu gehen. Das wäre nicht zu dulden Deine Freunde führen eine offene Partnerschaft und sie haben geklärt wie weit jeder gehen darf. Solange die zwei sich einig sind finde ich es okay. Mein Ding wäre so was gar nicht, entweder habe ich einen Partner für mich oder nicht.

Viele Paare gehen auch in Swinger Clubs und das ist für sie die perfekte Beziehung. Man kann nicht immer alles verstehen, deshalb ist es auch gut, dass wir Menschen verschieden sind.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

rola28 hat geschrieben:Rumknutschen ist für mich schon Untreue,

Wie kannst du das schon als "Untreue" bezeichnen, wenn es doch gebilligt und Teil der Vereinbarung ist? Untreue wäre das doch höchstens dann, wenn beide Partner sich darauf verständigt haben, eine absolut monogame Beziehung zu führen. Das ist eine Form und in dem Fall auch die übliche Form der Beziehung. Und nur dann wäre es sicher eine Verletzung des anderen, wenn man sich auf diese Weise mit Dritten austauscht.

Ansonsten hätte Untreue doch in erster Linie damit zu tun, dass man Dinge heimlich macht, die eben der Partner nicht billigen würde (daher auch die Heimlichtuerei!). Nur so kann das Vertrauen gebrochen werden und der Partner hintergangen werden.

Wenn man sich aber dahingehend einigt, dass jeder für sich selbstverständlich mit Dritten intim werden kann, dann ist in der Beziehung kaum von Untreue zu sprechen. Wobei hier natürlich auch Vereinbarungen getroffen werden können, die gebrochen werden können und es dann eben doch zu Verletzungen der Gefühle des Partners kommen kann. So z.B. die Vereinbarung immer nur geschützten Geschlechtsverkehr mit Dritten zu praktizieren oder niemals mehrfach mit der selben Person um gefühlsmäßige Bindungen zu verhindern usw. usf.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Für mich persönlich beginnt Untreue sobald mein Freund aus freiem Willen Zärtlichkeiten mit einer anderen Personen austauscht. Darunter gehören Küsse, intime Berührungen und eben auch mehr. Damit könnte ich nicht leben und mein Freund weiß, dass das für mich alles Betrug und Untreue ist und dass ich das nicht akzeptieren könnte. Er denkt da auch ähnlich, so dass wir da eigentlich keine Differenzen zur Zeit haben.

Wenn beide damit einverstanden sind, ist es für mich wieder etwas anderes. Dann kann man eigentlich nicht von Untreue reden, da dem anderen das ja eigentlich nichts ausmacht und man ihm wohl trotzdem im gewissen Sinne "treu" ist. Für mich wäre das zwar nichts, aber das muss jeder für sich selber wissen. Solange man die Grenzen des anderen aber nicht überschreitet, würde ich nicht sagen, dass es sich um Untreue handelt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge