Wielange Schlafsack verwenden?

vom 24.11.2010, 12:56 Uhr

Im Moment, wenn unser Sohn (1 3/4 Jahre alt) in seinem Gitterbettchen schläft, ist er sehr unruhig. Er dreht sich ständig von der einen Bettchenseite zur anderen und auch vom Kopfende bis hin zum Fußende. Er liegt dort noch in seinem Schlafsack. Schlafsäcke verwenden wir seit seiner Geburt. Am Anfang war es eben, damit er nicht unter die Bettdecke schlüpfen kann und so ersticken kann. Seinen jetzigen Schlafsack kann er noch ein Weilchen verwenden bis er ihm zu klein geworden ist. Danach würde ich ihm passend zum neuen Bettchen, das er bald bekommen soll, weil wir sein Gitterbettchen Ende April/Anfang Mai für sein Geschwisterchen benötigen werden, eine Federbettdecke mit Kopfkissen kaufen wollen. Bis dahin wird ihm wohl auch der Schlafsack zu klein geworden sein.

Wir haben unseren Sohn nun schon öfters mit in unser Ehebett morgens genommen, wenn er schon halbwegs wach war und haben versucht, unseren Sohn aus dem Schlafsack zu packen und mit meiner Bettdecke oder mit der meines Mannes zuzudecken. Jedes Mal strampelt unser Sohn diese aber sofort wieder weg, auch wenn wir es ihm vormachen und selber noch unter der Bettdecke liegen bleiben. Das gleiche macht er, wenn man ihm ein großes Kopfkissen in sein Gitterbettchen über seine Füße legt und er befindet sich nicht mehr in seinem Schlafsack. Da kann das Kissen zwar nicht weg, aber unser Sohn liegt eben aufgedeckt da und friert. Das würde dann vermutlich auch in der Nacht passieren. Entweder er würde die Decke bewusst wegstrampeln oder er würde es unbewusst machen, nachdem er so unruhig in seinem Bettchen schläft. Ich habe auch immer noch ein wenig Angst, dass er dann in der Nacht unbewusst ganz unter die Bettdecke schlüpfen könnte und so ersticken könnte.

Wielange habt ihr für eure Kinder Schlafsäcke verwendet? Musstet ihr eure Kinder erst an die Bettdecke und das Kopfkissen gewöhnen oder haben sie es sofort angenommen? Wie gewöhnt man sein Kind an Bettdecke und Kopfkissen? Ist meine Angst begründet, dass mein Sohn auch noch mit (bis dahin) 2 1/4 Jahren unter der Decke ersticken könnte?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Tochter, mittlerweile 7, hatte ganz am Anfang einen Schlafsack. Das haben wir aber nach zwei Tagen aufgegeben, weil sie nur geplärrt und gestrampelt hat. Das Ding um die Beinchen konnte sie gar nicht haben. Sie ist nie, nicht ein einziges Mal, unter die Decke gerutscht. Ich hatte die Decke an den Gitterstäben mit solchen Ringen festgemacht, da konnte sie sie nicht wegstrampeln. Sie war aber auch eine ruhige Schläferin.

Mein Sohn hat auch einen Schlafsack verpaßt bekommen (er hat es sich im Gegensatz zu seiner Schwester auch gefallen lassen), so über den ersten Winter, er ist auch im Juli geboren, wie meine Große, und war da also schon ein knappes halbes Jahr alt. Unter die Decke gerutscht ist er nie, im Gegenteil, er strampelt sie auch immer weg. Er ist ein sehr unruhiger Schläfer, liegt aber meistens auf dem Bauch und streckt den Popo in die Luft :D . Zwischendurch dreht er sich mal rum mit dem Kopf zum Fußende. In einen Schlafsack bekäme ich ihn nicht mehr rein, da würde er einen Riesenaufstand machen, mit seinen mittlerweile 16 Monaten.

Wenn Dein Sohn sich den Schlafsack noch anziehen läßt und Du Dich wohler fühlst, zieh ihn an, ansonsten glaube ich aber nicht, daß Du Dir in dem Alter noch Sorgen machen mußt, daß er Dir unter die Decke rutscht. Mit 2einviertel ist er schon recht groß. Natürlich wird es auch für ihn eine Umstellung sein, also ist der Sommer, bzw. das Frühjahr, wenn das Geschwisterchen kommt, gar nicht so verkehrt zum Umgewöhnen. Es ist dann ja eh nicht mehr so kalt, und vielleicht will er den Schlafsack dann ja auch von sich aus schon gar nicht mehr, und das Thema erledigt sich von selbst.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Tochter verwendet seit ein paar Monaten keinen Schlafsack mehr, aber nur weil sie nicht mehr wollte. Sie ist jetzt 21 Monate alt. Sie ist in der Nacht genauso unruhig und dreht sich im Prinzip im Kreis. Und ist so mit der Decke natürlich auch die meiste Zeit nicht zugedeckt. Am Abend so lange ich noch wach bin decke ich sie laufend zu und in der Nacht kommt es dann halt mal vor das sie nicht zu gedeckt ist. Ich schaue halt es im Schlafzimmer nicht zu kalt ist.

Ich würde den Schlafsack so lange verwenden so lange dein Sohn ihn akzeptiert. Ich wollte auch noch mindestens über den Winter einen Schlafsack verwenden, doch irgendwann kam von meiner Tochter das Wort Decke als ich ihr den Schlafsack anziehen wollte. Und damit war für die das Thema Schlafsack erledigt. Keine Chance ihn ihr an zu ziehen. Seit dem Zeitpunkt gab es halt nur noch eine Decke.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde jetzt mal so sagen, wenn du deinem Sohn einen dicken Schlafanzug anziehst und ihr das Bett dann Mitte April räumt und er ab dann Bettzeug nutzt, wird das schon funktionieren. Es ist dann ja schon ziemlich warm und erfrieren wird er dann nicht mehr.

Meine Tochter schläft seit sie 10 Monate alt ist mit Decke und Kopfkissen, sie hat immer Schlafanzüge mit Füßen an und hat sich auch schon des öfteren freigestrampelt, meistens stört sie das garnicht und wenn doch wird kurz gebrüllt und dann wird sie zugedeckt und sie schläft weiter :)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also meine Tochter hatte von Anfang an keinen Schlafsack. Am Anfang hatte sie eine dicke Decke und als sie sich dann bewegen konnte, so dünne Kinderdeckchen. Jetzt ist sie 2 1/3 und schläft mich ganz normaler Dauendecke. Sie hat sich auch des öfteren schon ganz zugedeckt, und da erstickt man eigentlich nicht. Ich meine wenn du dich unter eine Decke legst erstickst du ja auch nicht, oder?

Die Nest scheinen da viel gefährlicher zu sein, obwohl ich mit allem nie ein Problem hatte. Habe das Stillkissen als Randschutz ins Bettchen gelegt als meine Kleine 5 Monate war und sie hat es geliebt. Die hat darin richtig ihr Gesicht vergraben, aber ist auch nie was passiert.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meine Tochter hatte auch eine Zeit lang die Phase, partout keine Decke haben zu wollen. Sie hat sich dann immer abgedeckt. Im Sommer ist das ja nicht so schlimm, aber im Winter war meine Tochter eben andauernd verkühlt. Wir haben uns dann ebenfalls ein paar Schlafsäcke angeschafft und es ging auch eine Zeit lang sehr gut, bis sie laufen konnte und mitsamt dem Schlafsack aus dem Gitterbett geklettert ist und natürlich andauernd gestolpert ist, weil man ja im Schlafsack nicht gut laufen kann....

Ich habe es dann auch lange so gemacht, dass ich sie im Winter desöfteren in der Nacht zu mir geholt habe, weil sie ganz durchgefroren war. Allem Voran Hände und Füße waren immer kühl, egal was ich ihr alles angezogen hatte. Es ist natürlich dir überlassen, ob du dein Kind in der Nacht zu dir holen möchtest, aber ich würde es tun.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und schläft noch immer im Schlafsack, das wird wohl auch so lange so bleiben bis ich ihm erklären kann das man UNTER einer Decke schläft und nicht drauf. Mein Sohn spielt lieber mit der Bettdecke als das er sie verwenden würde.Gibt ja zum Glück diese Schläfsäckchen bis Größe 130 cm, da haben wir noch recht viel Glück.

Ich werde ihm ab Ostern versuchen zu erklären das man unter der Decke schläft, mal sehen wie das klappt. Wenn es ihm zu kalt wird sollte er ja drunter gehen können.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Mein Kleiner hatte auch von Geburt an einen Schlafsack. Das hat auch eigentlich immer ganze gut geklappt und er konnte sich so auch nicht frei strampeln oder die Decke über den Kopf ziehen. Dann kam er aber von heute auf morgen nicht mehr damit klar. Das war so um seinen 1. Geburtstag herum. Er wollte nicht mehr in seinem Schlafsack schlafen und für eine Decke und ein Kissen fand ich ihn irgendwie noch zu jung. Glücklicherweise war es April/Mai und dafür schon recht warm, so dass er nur mit einem langen Schlafanzug geschlafen hat. Das ging aber auch nicht immer so.

Im Oktober war es dann für einen Schlafanzug allein zu kalt. Mein Kleiner war da aber erst 18 Monate alt. Meine Mutter meinte, ich solle es doch mal mit einer kleinen Decke versuchen. Ich hatte zwar erst etwas Angst, aber die war echt völlig unbegründet. Mein Kleiner hat die Decke gleich angenommen und hat super damit geschlafen. Ich bin dann aber wirklich mehrmals ins Zimmer gegangen, ob er sich auch die Decke nicht über den Kopf zieht. Meist kam er nachts eh rüber zu uns ins Bett und da hatte er auch meine Decke mitbenutzt. Wir haben echt keine Probleme damit und er hat die Decke auch echt schnell akzeptiert. Kann aber verstehen, dass du da ein wenig Bedenken hast, denn die hatte ich auch. Man darf sich allerdings auch nicht zu verrückt machen. Das weiß ich mittlerweile auch ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge