Im Zug nach Platz fragen "out"?

vom 24.11.2010, 00:19 Uhr

Ich fahre in letzter Zeit ziemlich oft mit dem Zug, also eigentlich täglich. Auch mit dem Bus fahre ich. Schon in meiner Ausbildungszeit war ich lange Strecken mit dem Zug unterwegs. Immer, wenn ich den Platz zuerst hatte, wurde ich dann gefragt, ob noch frei wäre und ich antwortete natürlich mit "ja".

Seit ich aber Wiedereinsteigerin im Verkehr bin, passiert mir das immer öfter- im Zug sogar noch öfter als im Bus, dass sich die Menschen einfach ohne fragen hinsetzen. Also ich meine, natürlich habe ich noch nie verneint, wenn jemand sitzen wollte, allerdings finde ich schon, dass man schon höflichkeitshalber fragt, ob noch frei ist, weil man ja der Privatsphäre des anderen nicht ungefragt zu nahe treten möchte, so sehe ich das.

Haben sich die Zeiten geändert? Ist es wirklich heutzutage nicht mehr üblich, dass man nach dem Platz fragt, bevor man sich setzt? Meistens waren es wirklich Menschen, die die Anstandsregeln eigentlich kennen sollten, oder man würde es zumindest annehmen. Was haltet ihr davon? Sehe ich das zu kritisch?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also, ich finde wie du sagtest das die sich dann einfach hinsetzen ohne zu fragen sehr Unhöflich, denn der Platz hätte ja auch z.B. einen Freund von dir gehört haben können, da ist fragen eigentlich nicht verkehrt.
Ob die Zeiten sich geändert haben, mit dem Höflichen fragen usw glaube ich eher weniger, es gibt halt Menschen die meinen sie hätten es nicht nötig zu Fragen ob sie sich setzen dürfen.
Allgemein sehe ich das so wie du, ich persönlich finde nicht das du es zu kritisch siehst.

Benutzeravatar

» Lanyana » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,91 »


Ich empfinde es ehrlich gesagt nicht als extrem unhöflich, wenn man sich einfach setzt, wenn der Platz erkennbar frei ist. Höflichkeit in öffentlichen Verkehrsmitteln ist dann eher, dass man nicht mehr Platz beansprucht als nötig, dass man keine Wege versperrt. Und auch wenn ich selbst dazu neige, den Menschen neben den ich mich setze mit einem Guten Tag (oder auch Morgen beziehungsweise Abend) zu begrüßen, so erwarte ich das noch lange nicht von anderen.

Und ja, die Zeiten haben sich geändert. Klar nicht immer nur zum besseren, aber bei einigen steifen Regeln bin ich dann schon ganz froh darüber. Sicher dringt man schon irgendwie in die Privatsphäre eines Menschen ein, wenn man sich in einem öffentlichen Verkehrsmittel einfach ungefragt auf den Platz daneben setzt. Nur gibt man ja meines Erachtens ohnehin ein großes Stück seiner Privatsphäre auf, wenn man denn öffentliche Verkehrsmittel nutzt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich fahre ja schon lange mit dem Bus und der Bahn und kenne die Gepflogenheiten von früher und von heute und ich muss sagen, dass ich, wenn ich in einen Linienbus einsteige und einen freien Platz sehe noch nie gefragt habe, ob dieser Platz frei ist. Wo soll denn derjenige hingegangen sein, dem dieser Platz gehört? Wenn im Bus ein Platz frei ist, dann setze ich mich auch dahin. Eine Frage, ob ich mich dahinsetzen darf ist meiner Meinung nach völlig überflüssig, weil kein Fahrgast es mir verbieten kann oder darf.

Im Zug ist es etwas anderes, weil da ein Fahrgast ja auch auf der Toilette sein könnte. Da frage ich dann auch. So habe ich es früher gemacht und mache es heute auch so. Aber im Bus denke ich hat sich das erledigt und da kann man sich auch auf einen freien Platz setzen und wenn ein Platz frei ist, brauche ich auch nicht zu fragen, ob ich mich dahinsetzen kann oder darf. Kein Fahrgast kann mir vorschreiben, dass ich mich nicht dorthinsetzen darf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ganz so scharf unhöflich würde ich es jetzt nicht titulieren, aber es stört mich auch schon immer leicht, wenn sich einfach Jemand neben mich setzt, Allerdings sehe ich es so, wenn ich keine Tasche, Jacke oder sonst etwas dahin packe, dann ist der Platz auch frei und damit kann man sich einfach hinsetzen.

Bei mir sind die Züge und Busse eh die ganze Zeit mit Studenten vollgepropft und da fragt eh Niemand ob er sich setzen darf. Da werden alle Plätze vollgestapelt, damit auch alle Studenten reinkommen. Wenn ich mich jedoch irgendwohin setzen möchte, dann frage ich sowohl im Bus als auch im Zug vorher ob der Platz noch frei ist, denn ich weiß ja das es mich auch stört. Ich denke auch, dass die Frage eine Möglichkeit ist um den anderen Passagier nicht zu erschrecken, denn gerade wenn man von hinten kommt kann man sich doch sehr erschrecken, wenn sich dann einfach einer hinsetzt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich empfinde es nicht als unhöflich, wenn sich jemand im Zug einfach so zu mir setzt. Ehrlich gesagt habe ich das früher im Zug genauso gemacht. Meistens sind die Sitze ja so angeordnet, dass man sich gegenüber sitzen kann und wenn gegenüber noch frei war, habe ich dort Platz genommen.

Sicherlich kann man fragen, ob der Platz noch frei ist, wenn er direkt neben der Person wäre. Dann würde ich mich nicht einfach so dorthin setzen, sondern auch eher nochmals vorher fragen. Aber bei einem Platz gegenüber habe ich damit kein Problem.

Genauso wenig hätte ich ein Problem damit, wenn ich dort sitzen würde und jemand setzt sich dazu ohne zu fragen. Es wäre aus meiner Sicht nur dann unhöflich, wenn jemand unfreundlich ist oder frech. Ich habe meine Tasche öfter neben mir stehen und wenn sich jemand dorthin setzt ohne auf meine Tasche zu achten oder sie grob weg stößt, das würde ich als unhöflich empfinden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Im Zug frage ich auch immer, ob ein Platz noch frei ist. Es ist einfach höflich, außerdem kann der Platz ja wirklich mal besetzt sein und derjenige, der dort sitzt, einfach mal auf Toilette. Im Bus frage ich jedoch nicht immer, das kommt drauf an, ob der Platz erkennbar frei ist oder nicht. Manchmal setze ich mich einfach hin, wenn zum Beispiel eine Person dort sitzt, die Tasche auf dem Schoß hat, sich ganz in die Ecke quetscht und aus dem Fenster starrt, also offensichtlich nicht reden will. Im Bus oder in der Straßenbahn fährt man oft ja auch nur ein oder zwei Stationen, im Zug sitzt man länger nebeneinander, da ist es kein Kommen und Gehen, da lohnt sich das Fragen ja auch noch.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nunja das hinsetzen ist für mich an sich kein großes Problem. Wenn der Platz eindeutig frei ist, dann kann die Person sich ja auch hinsetzen.

Unverschämter fand ich das Erlebnis welches ich Letztens in der Bahn hatte. Ich stütze prinzipiell keine schweren Gegenstände auf meine Beine, weil ich leichte Knieprobleme habe. Also stell ich auch meine schwere Schultasche neben mir auf dem Sitz ab.

Dann ist eine Person angekommen, hat sich ohne zu fragen meine Schultasche geschnappt, diese mehrere Sitze hinter mich verfrachtet und sich einfach hingesetzt. Dass ich dementsprechend reagiert habe und ihren Fuß absichtlich nicht verfehlt habe um meine Tasche zu holen, kann man sich ja wohl vorstellen.

Für mich persönlich ist es unhöflicher, sich den Platz selbst freizuräumen um sich hinzusetzen, als nicht zu fragen, wenn man sich auf einen freien Platz setzt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Seitdem ich doch einige Zeit in einer Großstadt verbracht habe, sehe ich das nicht mehr so eng, dass man fragen sollte, ob man sich setzen darf. Denn dort trifft man auf so viele verschiedene Leute mit ganz verschiedenen Ansichten darüber. Obwohl es die früher sicher auch schon gab, aber es mir nur nicht so auffiel. In der Stadt sind die Leute anonymer, nicht jeder macht wirklich Platz, wenn es sich um den letzten noch unbesetzten Platz handelt. An manchen Tagen hat man dann auch keine Lust erst noch nett zu fragen, warum sich ein Mensch denn so dermaßen schlecht hinsetzen muss, dass da auch kein anderer ohne Probleme Platz nehmen kann. Dann setzt man sich halt auch mal einfach hin ohne nach zu fragen.

Mir ist es ebenso auch schon passiert, dass sich jemand auf meine Hand gesetzt hat, was mich auch total überrascht hatte, aber ich war halt anderweitig gerade beschäftigt. Ich selber frage auch nicht immer, auch wenn ich die Frage an sich schon als gut empfinde.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bisher erlebe ich es oft im Bus dass die Leute sich einfach neben einen setzen ohne zu fragen. Vor allem wenn es ein Sitz ist auf dem eigentlich nur eine Person setzen kann. Da sind oftmals noch viele Plätze frei. Aber nein. Sie müssen sich dann noch neben einen quetschen. Im Zug habe ich bisher noch nicht erlebt dass sich einfach jemand setzt ohne zu fragen. Vielleicht liegt es auch an der Gegend in der du fährst. Möglicherweise sind die Leute dort allgemein nicht so höflich oder vergessen ihre Höflichkeiten. Eine Frechheit ist es trotz allem sich zu setzten ohne zu fragen. Woher wollen die wissen das der Platz nicht bereits besetzt ist?

» kleinesengelchen88 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,96 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^