Im Zug nach Platz fragen "out"?

vom 24.11.2010, 00:19 Uhr

Mich nervt es auch tierisch wenn sich Leute einfach hinsetzen ohne zu fragen, ich leide generell ein bisschen an Platzangst und werde schnell agressiv wenn mir jemand zu nahe kommt, vor allem wenn ich damit überrascht werde. Denn man sitzt gemütlich und meist kommt dann noch jemand und setzt sich halb auf einen drauf. Im Moment bin ich schwanger und wenn ich sitzte stelle ich meine Tsche meist neben mich solange da niemand sitzt, weil es mich oft nervt sie vor mir zu haben.

Und gestern dann wieder das tolle Beispiel, anstatt einfach zu sagen, 'ist da noch frei', dann würde ich meine Tasche weggeben (sie ist eh mehr auf meinem Stuhl) setzt sich jemand einfach knallhart hin. Voll auf meine Tasche rauf, und schmeist sie dann auch noch mit der Hand fast runter. Fand das echt ne Frechheit. Woah da würd ich die Leute am liebsten Anspringen.

» JustSho » Beiträge: 189 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen
Ich fahre jeden Tag mit dem Bus und der Bahn und ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich nicht nach dem Platz frage. Wenn ich gerade im Bus bin, dann setzte ich mich einfach auf einen Platz oder frage ob die Person nicht einen Platz aufrücken kann, damit ich mich hinsetzten kann.

Im Zug hingegen frage ich die Leute zwar auch nicht nach dem Platz, aber ich versuche es, durch Augenkontakt zu regeln. Ich gucke die Personen an und meistens nicken sie dann, dass ich mich setzten kann.

Obwohl ich es selber nicht mache, finde ich es eigentlich schon besser wenn man nach einem Platz fragen würde. Doch leider machen das heutzutage die wenigsten Menschen.

Gruß
Fettrick

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »


Bei uns ist das ein bisschen anders. Da die meisten eine Schultasche bei sich haben, steht die meistens auf dem Nebensitz. Es ist ja doch angenehmer, als sie bei den Füßen oder am Schoß zu haben, wo ohnehin schon sehr wenig Platz ist.

Ich werde eigentlich auch fast immer gefragt, ob neben mir noch frei ist. Doch wenn ich die Schultasche mal weggebe, setzt sich des öfteren jemand hin ohne zu fragen. Deshalb muss ich fast etwas auf den Nebensitz stellen, wenn ich für jemanden freihalten will.

In letzter Zeit kommt es vor allem bei Schülern, die zuvor nicht mit dem Bus gefahren sind vor, dass sie sich am äußeren Platz setzen und ihr ganzes Gepäck neben ihnen ablagern, damit sich niemand zu ihnen setzt. Im schlimmsten Fall stellen sie sich auch noch schlafend. So etwas finde ich sehr unfair zu den Mitmenschen, die erst später einsteigen. Immerhin hätten auch sie ein Recht auf einen Sitzplatz, wenn noch einer frei wäre. Abgesehen davon würde ich mich dabei richtig schämen.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe es schon immer so gemacht, ob Bus oder Bahn, dass ich nach dem Platz gefragt habe, auch wenn es deutlich ersichtlich war, dass der Platz frei war. Mir wurde es von meinen Eltern so gelernt, dass es zum Anstand gehört, zu fragen ob ein Platz frei ist. Meistens reagieren die Menschen mit einem freundlichen "Ja" auf meine Frage, allerdings kommt es auch manchmal vor, dass mir ein wütendes "Nein, da ist nicht frei" zugeworfen wird. Dann finde ich mich damit ab und suche mir einen anderen Platz, wenn ich keinen finde muss ich stehen und warten bis ein neuer Platz frei wird. Dann gibt es noch die Gruppe, die gar keine Antwort geben, bei denen frage ich dann nochmal nach und wenn dann immer noch nichts kommt, setze ich mich einfach daneben, das macht dann auch meistens nichts (Die Leute hören dann oft auch Musik, wodurch sie mich nicht hören).
Heute kommt es aber, meiner Meinung nach, immer häufiger vor, dass viele überhaupt nicht fragen, sondern sich einfach hinsetzen. Ich meine mir persönlich macht das nichts aus, aber ich fände es wäre schon angebracht, vorher wenigstens kurz zu fragen.

Benutzeravatar

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »



Ich fahre auch in letzter Zeit häufiger mit dem Zug und muss zugeben, dass ich auch zu denjenigen gehöre, die meistens nicht nach einem Platz fragen. Wenn ich mit dem Zug fahre, habe ich ebensoviel Recht, mich auf einen freien Platz zu setzen wie jeder andere auch. Wenn nun vor mir schon jemand da war und sich zuerst in einer Reihe einen Sitzplatz aussuchen konnte, bedeutet das ja nicht, dass er die restlichen Sitze ebenfalls für sich gepachtet hat. Es mag nicht besonders höflich sein, wenn man nicht fragt, allerdings habe ich kein Interesse, mich mit irgendwelchen fremden Menschen auseinanderzusetzen. Ich will schließlich nur sitzen.

Manchmal stehen Rucksäcke oder Taschen auf den Sitzen. Falls sonst nichts frei ist, frage ich dann aber auch, ob ich mich dort hinsetzen könnte. Dann werden die Sachen normalerweise auch umgehend heruntergenommen. Ich stelle selbst auch gerne meine Sachen auf den freien Platz neben mir - in der Hoffnung, dass sich niemand dort hinsetzen möchte. Falls es voll ist, nehme ich die Sachen schnell runter, sobald eine ältere Person oder jemand mit einem Buch in der Hand Anstalten macht, sich zu setzen. Falls jemand, der seinen MP3-Player dabei hat, sich neben mich setzen will, lasse ich die Sachen lieber stehen, schaue weg und hoffe, dass derjenige sich nicht zu mir setzen will. Das funktioniert meistens. Zum Glück - denn neben so einem will ich nicht sitzen. :)

Ich finde es okay, wenn Leute fragen, ob sie sich setzen können, erwarte das aber nicht. Es ist nun einmal ein öffentliches Transportmittel und ich bin der Meinung, dass man froh sein kann, dass es so etwas gibt. Wenn jemand mehr Komfort erwartet, muss er eben mit dem Auto fahren. Es gibt Tage, zum Beispiel wenn ich mal verschlafe, an denen ich mir auch keine Bahnfahrt antun kann. Dann fahre ich mit dem Auto und muss mir keine Gedanken über lästige oder scheinbar unhöfliche Sitznachbarn machen.

Übrigens finde ich es viel unhöflicher, laut Musik zu hören oder sich laut in einem öffentlichen Verkehrsmittel zu unterhalten, als nicht zu fragen, ob man sich auf einen bestimmten Platz setzen darf. Sitze freizuhalten finde ich übrigens auch nur akzeptabel, wenn derjenige gerade auf die Toilette gegangen ist oder wenn der Zug weitgehend leer ist. Ansonsten spielt es doch keine Rolle, wo man sitzt. Es geht nur um den Transport - und dafür ist es nicht wichtig, dass man unbedingt neben seinem besten Freund sitzt. Wenn dieser später einsteigt, finde ich es auch sehr unhöflich, solche Plätze dann freizuhalten - zumindest wenn der Zug so voll ist, dass manche Leute schon stehen müssen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass man in Linienbussen nicht unbedingt danach fragen muss, ob der Sitzplatz noch frei sei. Vor allem morgens zwischen sieben und acht Uhr setzt man sich auf einen freien Platz im Bus, damit man die lange Fahrt im vollem Bus nicht stehend verbringen muss. Es gibt da allerdings Leute, vor allem Schüler, die immer 2 Sitzplätze für sich beanspruchen. Die sitzen immer nach innen, also auf der dem Gang zugeneigten Seite, und stellen ihre Schultaschen auf den zweiten Sitz, sodass andere Fahrgäste sich nicht einfach hinsetzen können. Erst wenn man bei denen nachfragt, ob bei denen der Sitzplatz noch frei wäre, geben sie schließlich ihren zweiten Sitzplatz frei.

Ich hab da ein ganz besonders schlimmes Beispiel eines Fahrgastes erlebt. Ich kam damals von der Schule, alle Sitzplätze waren schon belegt, sodass einige Fahrgäste schon stehen mussten, bis auf einen ganz vorne beim Busfahrer. Dort saß eine Frau, die zwei Sitzplätze für sich belegte. Sie hatte außer einer kleinen Handtasche nichts besonderes dabei, was sie dazu berechtigte zwei Sitzplätze zu belegen. So fragte ich höflich, ob ich mich dazu setzen dürfte. Sie aber meckerte mich darauf an, und ging mit einem maulenden Gesicht weg, was mich sehr irritierte, weil ich sie ja ganz nett und höflich gefragt habe. Jedenfalls setzte ich mich schließlich und die Sache war gegessen.

Um ehrlich zu sein gehöre ich auch zu den "Taschen-auf-den-Sitzplatz-Packer", allerdings setze ich mich immer zur Fensterseite hin, damit auch Fahrgäste in vollen Bussen sich dennoch setzen können. Immer wenn ein Fahrgast die Geste zeigt, dass dieser sich zu mir setzen möchte, mache ich immer sofort den Sitzplatz frei. Manchmal aber bemerke ich es nicht, weil ich in Moment z.B. gerade aus dem Fenster schaute, da werde ich meistens direkt angesprochen und ich entschuldige mich, dass ich die Gestik vorhin nicht bemerkt habe.

Im Zug sieht es da etwas anders aus. Wenn ich im Zug unterwegs bin, frage ich immer ob der Sitzplatz tatsächlich frei ist oder schon belegt ist, weil der Fahrgast gerade auf der Toilette sein könnte. Ich finde das auch besser so, da ich mich auch manchmal erschrecke, wenn sich im Zug ein Fahrgast sich einfach so neben mich ohne zu fragen setzt.

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


.
Hier geht es ganz einfach um Höflichkeit, die bei vielen Menschen heutzutage nicht mehr vorhanden ist. Was ist verkehrt daran, den schon sitzenden Fahrgast zu fragen, ob der Platz neben ihm noch frei ist? Im Zug ist es wohl selbstverständlich, dass ich auch nach den sich gegenüber befindlichen Sitzplätzen frage. Niemand würde es übel nehmen, wenn er nicht gefragt würde, aber besser ist es schon, man fragt.

Wenn kein Platz mehr frei ist und ein Fahrgast hat den Platz neben sich mit Einkaufstaschen im Bus oder mit einem Koffer im Zug belegt, kann man ihn höflich darum bitten, die Sachen anderweitig hinzustellen. Ich glaube, ich würde total sauer reagieren, wenn meine abgelegte Tasche von einem Fahrgast genommen und anderweitig hingestellt würde ohne zu fragen, wie es hier in einer Antwort geschrieben wurde. So etwas geht überhaupt nicht, das sollte jeder wissen.

Für mich ist es auch unmöglich zu denken, dass kein Fahrgast es verbieten kann, wenn sich ein anderer setzt, dass deshalb nicht erst gefragt wird und man das als überflüssig betrachtet wie hier geantwortet. Das ist total unhöflich und sollte mal überdacht werden. Natürlich wird niemand das Hinsetzen verbieten, aber tur es denn weh, wenn man trotzdem fragt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich verstehe nicht den Sinn zu fragen, ob der Platz noch frei ist. Ich kann höchstens fragen, ob ich mich dahinsetzen darf oder ob derjenige was dagegen hat. Dass der Platz frei ist sehe ich doch, wenn dort keiner sitzt. Vor allem im Bus kann ja keiner mal eben auf der Toilette sein.

Unhöflich und teilweise auch unverschämt ist es, wenn man die Einkaufstaschen auf 2 Plätzen breit macht. Denn man zahlt nur für einen Platz und die Einkaufstaschen müssen ja wahrlich keinen Platz einnehmen. Das ist meines Erachtens viel unhöflicher, als wenn man sich einfach, ohne zu fragen, hinsetzt, wenn der Platz frei ist.

Ich habe im Zug mal einen Platz reserviert gehabt und als ich ins Abteil kam, war mein reservierter Platz mit Taschen belegt war. lch habe da auch nicht gefragt, ob der Platz frei ist, sondern habe höflich gefragt, ob man die Taschen mal wegstellen kann, weil es mein Platz ist. Warum muss man Taschen auf einem Sitzplatz abstellen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich finde es nicht schlimm, wenn man sich einfach setzt ohne zu fragen. Schließlich gehört ein freier Platz doch niemandem und wenn ich mal ehrlich bin, diese "Ist hier noch frei?" Frage finde ich ziemlich unnötig, weil man eigentlich sieht ob frei ist oder nicht?!

Ich bin täglich drei Stunden mit Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen unterwegs. Manchmal auch mit Schnellbahnen, also Zügen, das kommt aber eher selten vor. Und ehrlich gesagt ist es mir noch nie in den Sinn gekommen nach einem freien Platz zu fragen, genau so wenig wie ich noch nie gefragt wurde.

Allerdings setze ich mich auch nie neben eine fremde Person wenn noch andere Plätze frei sind. Das muss nun wirklich nicht sein.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich empfinde das überhaupt nicht als unhöflich wenn sich jemand einfach neben mich setzt. Dieser jemand hat für das Transportmittel bezahlt und hat somit, sofern verfügbar, Anrecht auf einen Sitzplatz. Wenn ich ein Problem damit hätte dürfte ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Ich empfinde es allerdings als unhöflich sich neben eine fremde Person zu setzen wenn noch andere völlig leere Plätze frei sind. Dann stört man jemanden unnötig in seiner Privatsphäre.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^