Gesichter merken, Namen aber vergessen

vom 24.11.2010, 00:25 Uhr

Schon seit grauer Vorzeit reagiert unser Gehirn auf Gesichter sensibler als auf Namen. Wir merken uns das Gesicht, aber vergessen den Namen einer Person, die wir nur flüchtig kennen.

Wir prägen uns besondere Merkmale zur Identifikation ein wie zum Beispiel:die dicke Nase von Herrn X, die hohe Denkerstirn von Herrn Y, die ausdrucksvollen dunklen Augen von Frau A oder das runde Gesicht mit Doppelkinn von Frau B. Das Gesicht merken wir uns als erstes Körperteil eines Menschen. Es ist meist frei von Kleidungsstücken, zeigt nach vorn und sitzt oben. Das charakteristische eines Gesichts fällt uns also sofort ins Auge. Das passiert automatisch, ohne unser Zutun. Deshalb reagiert unser Gehirn hier viel sensibler als auf Namen.

Das Sprachgedächtnis ist ein ziemlich neuer Teil unseres Gehirns. Es ist deshalb viel schwieriger, sich Namen zu merken. Und weil das Sprachgedächtnis noch nicht so alt ist, merken wir uns besser die Charakteristika eines Gesichtes. Bei einer Person, die man selten sieht fällt es uns oft schwer, sie mit Namen anzureden, weil wir oft vergeblich nach ihrem Namen in unserem Gedächtnis suchen, aber das geht vielen Menschen so.

Habt Ihr auch manchmal das Problem, Euch schlecht Namen merken zu können, wenn ihr jemanden nur selten trefft bzw, seht? Aber erkennt Ihr die Person dann trotzdem wieder anhand eines speziellen Gesichtsmerkmales?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich musste schon bei deiner Überschrift schmunzeln. Mir geht das nicht anders, ich kann mir sehr schlecht Namen merken und überlege selbst bei Menschen, die ich schon längere Zeit kenne, wie sie heißen. Das Gesicht von jemandem, den ich schon mal gesehen habe, kann ich mir hingegen sehr gut merken. Durch deinen Bericht weiß ich jetzt, warum das so ist. Ich hatte das immer mit Schusseligkeit von mir abgetan.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir ist das auch ganz schlimm. Ich erkenne sofort bekannte Gesichter und kann auch noch zuordnen woher ich sie kenne. ich sehe dann das Umfeld oder das Büro wo ich sie schon einmal getroffen habe vor mir. das einzige Problem ist, ich kann mich an die Namen nicht erinnern. Meist fällt mir sogar der Firmenname ein bei der die Person arbeitet, aber nicht der persönliche Name. Da mir das dann unangenehm ist versuche ich die Leute nicht anzusprechen und wenn sie mich ansprechen versuche ich das mit dem Namen einfach zu umschiffen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als ich vor kurzem das Studium angefangen hab ging es mir auch das ich zwar vom sehen her "jeden" kannte aber beim Namen hat sich das dann auch auf die beschränkt mit denen man sich schon mal unterhalten hat. Aber so nach 1-2 Wochen geht das bei mir dann eigentlich immer ziemlich gut und ich hab jetzt auch fast alle 50 Namen drauf :D

» logi » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,78 »



Ich glaube jeder kennt das Problem man sieht ein bekanntes Gesicht kann aber den Namen nicht wirklich zuordnen. Mir selber ist es leider auch schon sehr oft passiert.

Ich weiss nicht mehr genau woher ich die Information habe, ich glaube ich habe es in irgendwann mal in einem Buch gelesen. aber dort stand, dass man jeder Person ein Wort zuordnen sollte die zu dieser Person passt. Zum Beispiel die schöne Sarah. Mit dieser Hilfe war es mir möglich die meisten Namen zu merken.

» Fettrick » Beiträge: 70 » Talkpoints: 41,90 »


Ich denke, dass es vollkommen normal ist, die Namen von Personen nicht schnell merken zu können. Ich z.B. besuche einmal wöchentlich die Tanzschule und mir fällt es z.T. immer noch schwer, alle Namen von den Mädchen im Kurs zuzuordnen. Ich kann zwar alle Gesichter wiedererkennen, aber die Namen zuzuordnen geht doch manchmal schief. Dann kommen immer die Bemerkungen von denen "Nein ich heiße nicht X, sondern Y!" Man ist mir das immer peinlich. :oops:

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Obwohl ich das von Bekannten immer höre, dass sie sich Namen so schlecht merken können, ist das bei mir irgendwie nicht so. Ich kann mir Gesichter total gut merken, auch wenn ich es nur für einen kurzen Augenblick gesehen habe. Sobald ich ein Gesicht wiedererkenne, fällt mir der Name, manchmal auch nach kurzer Überlegungspause, schnell wieder ein. Aber ich merke auch, dass ich mich bei Nachnamen doch etwas schwerer tue, als mir nur den Vornamen einer Person zu merken.

Woran ich ein Gesicht / einen Namen auch richtig gut wieder erkenne ist das von dir bemerkte "Erinnern an ein Gesichtsmerkmal". Bei besonders markanten Merkmalen, z.B. einen auffälligen Bart, an den Augen oder an der Nase, fällt es mir deutlich leichter die Person wiederzuerkennen.

Benutzeravatar

» n0limits » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,20 »



Das ist mir auch schon so manches Mal passiert, meinem Mann ebenfalls. Ich gehe durch die Stadt, seh ein bekanntes Gesicht, der dazugehörige Mensch grüßt mich freundlich und ich ihn natürlich auch, dann drehe ich mich um frage meinen Mann, ob er die Person kennt. Das ist meistens nicht das Fall. Meinem Mann passiert das noch häufiger, besonders, wenn wir im Sommer auf einem oder zwei Festen waren (mehr ist heute mit zwei Kindern und mangels eines Babysitters nicht mehr drin). Irgendwann später im Jahr wird mein Mann freundlich gegrüßt und wird vollgequatscht, hat nur leider keine Ahnung, von wem. Früher, als wir noch viel unterwegs waren und keine Kinder hatten, kam das sehr oft vor. Nur lag das dann das eine oder andere Mal an einem Bier zuviel :D

Eigentlich kann ich mir Gesichter gut merken, mit den dazugehörigen Namen wird es dann schon schwieriger. Und dann gibt es Personen, ich weiß nicht, wieso, aber deren Namen kann ich mir einfach nicht merken. Bei ein oder zwei wirklich langjährigen Bekannten kann ich mir das Geburtsjahr oder den genauen Tag nicht merken. Ich weiß, woran das liegt, mit einer Antipathie hat das nichts zu tun.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Habt Ihr auch manchmal das Problem, Euch schlecht Namen merken zu können, wenn ihr jemanden nur selten trefft bzw, seht?

Mir geht es sogar bei Personen, die ich regelmäßig sehe so, dass ich mir deren Namen nicht merken kann. Bei manchen Personen habe ich überhaupt kein Problem, sie mit Namen zu kennen, auch wenn ich sie erst ein- odere zweimal gesehen habe, aber beim Großteil ist es wirklich so, dass ich sie zwar vom Aussehen her kenne, den Namen aber nicht zuordnen kann.

Ist schon interessant, wie unser Gehirn Reize, Merkmale und Wahrnehmungen verarbeitet und speichern kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei mir ist es genauso, aber ich merke mir glaub ich nicht Einzelheiten eines Gesichtes sondern das Gesicht im Gesamten. Manchmal wen ich jemanden über den Weg laufe denke ich immer nur, den kenne ich irgend woher aber mir fällt der Name nicht mehr ein. Ich finde das schon ziemlich lustig :D

Benutzeravatar

» NNiemandd » Beiträge: 30 » Talkpoints: -11,49 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^