Gesichter merken, Namen aber vergessen

vom 24.11.2010, 00:25 Uhr

Eigentlich habe ich oftmals eher das Problem mir Gesichert zu merken und versuche immer wieder die Gesichter irgendwie zuzuordnen. Mit Namen habe ich nicht so sehr das Problem. Kann ich mir erst mal das Gesicht merken und zuordnen, dann ist es für mich auch nicht mehr schwer mir den Namen dieser Person zu merken.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als ich deine Überschrift gelesen habe, dachte ich nur, der perfekte Tread für mich. Bei mir ist das mit dem Namen merken nämlich wirklich besonders schlimm. Während ich mich eigentlich sehr schnell Gesichter einprägen kann und diese dann auch immer behalte, ist mein Namensgedächtnis wie ein Sieb. Alles fällt durch.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kann mir Namen merken ohne Ende, sogar ausländische Namen, auch wenn es da etwas länger dauert. Aber Gesichter kann ich mir sehr schlecht merken. Ich brauche oft Wochen bis ich ein Gesicht zweifelsfrei und überall identifizieren kann: Manchmal suche ich mir Merkmale wie bestimmte Piercings oder die Haarfarbe, vielleicht sogar Locken. Aber wie das in der Gesellschaft heute so ist, kann man Piercings rausnehmen, Haare tönen oder glätten und ich bin genauso schlau wie vorher.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



In meinem Beruf und in meiner Freizeit komme ich mit sehr vielen Menschen in Kontakt. Oft passiert es mir dabei auch, dass mir jemand seinen Namen sagt und ich diesen schon eine Viertelstunde später nicht mehr weiß. Gesichter kann ich mir im Gegensatz dazu sehr gut merken. Um dies zu überspielen, bin ich dazu übergangen, die Menschen, deren Namen ich vergesse habe, mit "Mädchen" oder "Junge" an zu reden. Das klingt zwar erst mal unfreundlich, aber die Leute haben sich daran gewöhnt.

» annieray » Beiträge: 10 » Talkpoints: 5,61 »



Um ehrlich zu sein passiert es mir wohl häufiger, dass ich mir die Namen von verschiedenen Personen ganz gut merken kann, aber die Gesichter doch ziemlich schnell vergesse. Einmal kam eine Bekannte fröhlich zu mir und ich habe ihr ins Gesicht geschaut und ich habe sie einfach nicht erkannt, jedoch habe ich sie fragend mit dem richtigen Namen angesprochen, das ist wohl eher instinktiv passiert. Um ehrlich zu sein fällt es mir auch manchmal schwer, wenn ich auf der Straße ein Gesicht sehe, welches mir bekannt vorkommt, aber dann kann ich es nicht so ganz zuordnen. Vornamen zusammen mit dem Nachnamen kann ich mir aber ganz gut merken, aber die bringen mir vielleicht auch nicht so viel, wenn ich das Gesicht nicht identifizieren kann. :lol:

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^