Gesichter merken, Namen aber vergessen

vom 24.11.2010, 00:25 Uhr

Ich kann mir Gesichter nicht wirklich gut merken, Namen allerdings auch nicht. Ich weiß nicht woran das liegt aber ich kann mir stattdessen eher Sachen merken, die mal zu mir gesagt wurden. Wenn man vor drei Wochen zu mir mal irgendwas gesagt hat, dann weiß ich das meist noch, auch wenn es unwichtig war. Allgemein kann ich mir Gesichter trotzdem besser merken als Namen, die vergesse ich schon fast sobald sie mir gesagt wurden.

Ist aber eigentlich ganz hilfreich, meine Freundin ist immer wieder überrascht, wenn sie hört, dass sie mir etwas bestimmtes schon mal erzählt hat und ich es immer noch weiß.

Leider merke ich mir auch wirklich eine Menge Sachen die absolut unwichtig sind, also hat man es wahrscheinlich besser wenn man sich wirklich nur das Wichtigste merkt.

» Frozen003 » Beiträge: 141 » Talkpoints: 5,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es erscheint mir logisch, dass man sich die Gesichter merkt. Es wäre wirklich bedenklich, wenn wir eine Person kennen lernen würden und wenn wir sie dann erneut träfen, nicht mehr kennen würden. Namen merkt man sich zwar nicht so gut, das ist für mich aber keine Ausrede.

Wenn man wirklich möchte, merkt man sich auch die Namen zum jeweiligen Gesicht. Ich bilde mir da immer Eselsbrücken und fahre gut damit. Bei Personen, die ich Jahre später wieder treffe, muss ich erst im Kopf einordnen, wo sie hingehören, dann muss ich etwas überlegen und dann kommt mir aber der Name auch wieder in den Sinn. Es ist eine Frage des Gedächtnistrainings und natürlich kommt es auch auf das jeweilige Interesse, das man an einer Person hat, an.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ganz klar ja. Ich kann mir überhaupt keine Namen merken. Auch nicht, wenn ich schon zig mal mit den Leuten gesprochen habe. Manchmal brauche ich bestimmt einen Monat, bis ich den Namen weiß und wenn ich die Person dann lange nicht sehe, dann ist es auch schon wieder vergessen.

Dabei kann ich mir Gesichter super merken. Wenn ich jemanden auf der Straße sehe, dann kann ich sofort sagen woher ich den kenne. Auch wenn ich die Person nur kurz z.B. auf Arbeit, kennen gelernt habe. Aber der Name fällt mir nicht ein. Und dabei mache ich mir oft eine Eselsbrücke, wenn ich mir einen Namen merken muss, aber das hilft nichts. :(

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei mir ist es auch so, dass ich mir die Namen von Personen, die ich so gut wie gar nicht kenne, oftmals nicht merke und mir in den meisten Fällen nur ihre Gesichter einprägen. Wenn man die Personen dann wieder sieht und sie einen fragen, ob man sich an sie erinnert, dann ist es, meiner Meinung nach, ganz schön peinlich, wenn man den Namen nicht mehr weiß. Leider ist mir das schon sehr oft passiert.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe genau das gleiche Problem. Ich kann mir Gesichter gut merken aber die Namen meist nicht merken. Am besten geht man da folgender Maßen vor. Als erstes sollte man , immer wenn sich jemand vorstellt, den Namen laut wiederholen und immer wenn man die Person anspricht, beim Namen ansprechen bzw. den Namen laut sagen. Das mögen die Leute auch sehr gerne. Ansonsten, wenn man ein I phone hat, nach der Nummer fragen und ein Photo machen dass man zusammen mit der Nummer speichert. Wer noch eins draufsetzen und ganz sicher gehen will, der kann zuhause auch die Namen und Gesichter auswendig lernen.

» WinniePoo » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,91 »


Ich glaube das ist bei allen so, wenn nicht bei den meisten, dass man sich die Gesichter leichter merken kann als die Namen. Woher das kommt wusste ich nicht, bis ich diesen Beitrag gelesen habe. Ich denke, dass es auch daran liegt, da es sehr viele ähnliche Namen gibt. Gesichter können zwar auch ähnlich sein, aber ist nicht oft der Fall, wie bei den Namen. Aus dem Grund fällt es uns leicht die Gesichter zu erkennen und die Namen nicht so ganz.

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mir Namen eigentlich ganz gut merken, auch, wenn ich jemanden nur flüchtig kenne. Sofern mich der Name einer Person wirklich interessiert, habe ich damit bisher jedenfalls keine größeren Probleme gehabt, mir geht es da eher andersherum: ich merke mir deutlich schlechter Gesichter als Namen. Zwar erkenne ich auch flüchtige Bekannte natürlich wieder, aber es würde mir deutlich schwerer fallen, ihr Aussehen jemandem zu beschreiben und ich tue mich dann schon mit solchen Merkmalen wie der Länge der Haare oder der Frisur schwer. Ihren Namen zu nennen, fällt mir hingegen bedeutend weniger schwer.

Ein Freund von mir hat allerdings ein richtig schlechtes Namensgedächtnis und kann sich eigentlich nur die Namen seiner wirklich guten Freunde, seiner Familie und seines Chefs merken, dann hört es auch schon weitestgehend auf. Ganz besonders lustig ist das häufiger, wenn er mir von irgendeinem Schauspieler etwas erzählen will und nicht auf den Namen desjenigen kommt. Wenn er dann versuchen will, mir zu erklären, mit wem derjenige schon zusammen in irgendwelchen Filmen mitgespielt hat, sucht er also gleich zwei Namen und findet sie nicht. Manchmal macht er dann ganz merkwürdige Kombinationen daraus, da kann Til Schweiger dann auch mal „Tim“ mit Vornamen heißen. :)

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist ja interessant, macht aber durchaus Sinn, wie unser Gehirn diese Dinge verarbeitet. Ich kann mir auch schlecht Namen merken, obwohl es in meinem Beruf ein großer Vorteil wäre, wenn ich die Kunden auch mit dem Namen ansprechen könnte. Es stimmt aber, dass ich mir die Gesichter viel leichter merken und dann durchaus auch zuordnen kann. Wenn in der Apotheke ein Kunde vor mir steht, den ich noch nicht oft gesehen habe, weiß ich manchmal auch noch, was er hatte und was ich ihm empfohlen habe, auch wenn ich den Namen schon lange wieder vergessen oder mir gar nicht erst gemerkt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne das ebenfalls sehr gut. Ich habe erst gestern auf einer Familienfeier wieder sehr viele alte Bekannte gesehen, mit denen ich mich auch unterhalten habe. Viele davon kannte ich schon von klein auf und teilweise war ich mit manchen dieser Bekannten und Verwandten sogar zusammen im Urlaub. Viele haben mich angesprochen und ich kannte die Gesichter all dieser Personen. Doch mir ist tatsächlich nur von einer einzigen Person der Name eingefallen.

Früher war das bei mir eigentlich eher umgekehrt. Ich hatte ein sehr gutes Namensgedächtnis und konnte mir oft Namen von Personen merken, die ich nur einmal getroffen hatte. Doch mittlerweile ist es eben so, dass ich eher das Gesicht kenne aber mir der dazugehörige Name nicht einfällt.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss sagen, dass es bei mir genau umgekehrt ist. Ich kann mir Gesichter absolut gar nicht merken, während ich mit Namen noch nie ein Problem hatte. Ich kann mir Namen sogar überdurchschnittlich gut merken, was in der Schule immer ein Vorteil war. Bereits am zweiten Schultag wusste ich meistens alle Namen meiner neuen Mitschüler und nach nur weiteren zwei Tagen wusste ich auch alle Nachnamen. Wenn ich jedoch zu Hause versuchte, mir die Person vorzustellen, dann wollte es nie so richtig klappen.

Auch heute noch habe ich mit Namen gar keine Probleme. Ich merke mir Namen immer sofort und meistens vergesse ich sie auch nie wieder. Stattdessen vergesse ich jedoch oftmals das passende Gesicht zu dem Namen und daher habe ich einfach viele Namen in meinem Kopf herum schwirren.

Dass ich mir keine Gesichter merken kann, ist mir wirklich sehr unangenehm. Darin bin ich wirklich sehr schlecht und immer wenn ich unterwegs bin und mir jemand zulächelt, dann überlege ich eine halbe Ewigkeit, ob ich diese Person überhaupt kenne. Glücklicherweise brauche ich so nur unauffällig den Namen herauszufinden, um zu wissen, um wen es sich dabei handelt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^