Schnäppchentag bei Amazon Cyber Monday?
Wie ihr vielleicht schon gehört habt, führt Amazon jetzt den Cyber Monday in Deutschland ein. Ursprünglich kommt dieser Tag aus Amerika und ist bekannt als Schnäppchentag. Bis zum 25. November können die User nun unter 100 Produkten ihre Top 5 aussuchen. Die Top 30 werden dann am Cyber Monday, dem 29. November, angeboten. Dabei sind die jeweiligen Produkte aber immer nur für 2 Stunden erhältlich.
In 2 Stunden werden dann immer 5 Produkte angeboten. Los geht es ab 10 Uhr. Unter den Produkten, die zurzeit in der Top 10 sind, sind z.B. die PlayStation 3 und Windows 7 dabei. Auch ein Fernseher ist dabei. Die Produkte werden dann bis zu 80% reduziert. Was meint ihr dazu? Wieder nur ein neuer Konsumtag wie die verkaufsoffenen Sonntage oder eher ein echter Schnäppchentag?
Naja, weil ich regelmäßig auf der geizhals.at Preisvergleich Webseite unterwegs bin, kann ich guten gewissens sagen, dass Produkte bei Amazon in 2/3 der Fälle teils deutlich teurer sind als beim aktuell günstigsten Händler. Aus diesem Grund finde ich es angebracht, dass sich Amazon über solche kurzfristig verfügbaren Rabatte wieder neue und alte Kunden sichert. Ich würde allerdings nicht so weit gehen und diese Produkte als Schnäppchen zu bezeichnen, denn Amazon war noch nie stark in den Preiskampf (von Elektronik-Produkten) verwickelt.
Ich habe von dieser Aktion noch nichts gehört, finde aber, nachdem ich deinen Bericht gelesen habe, dies ist eine gute Sache. Im Endeffekt geht es doch nur um einen guten Preis. Wenn dann Artikel dabei verkauft werden, die im Preis 80 Prozent reduziert sind, kann man doch nicht meckern. Wenn diese Artikel dann irgendwo anders noch günstiger zu erhalten sind, muss man sie ja bei Amazon nicht kaufen. Jeder kann doch selbst entscheiden, ob der Preis ok ist oder nicht. Sobald man einen Artikel billiger bekommt als anderswo, kann nichts Falsches an der Aktion sein.
Also ich lese das jetzt auch das erste mal und muss sagen solange man irgendwo die Möglichkeit hat was billiger zu bekommen warum nicht? Ich habe bis jetzt immer gerne bei Amazon gekauft. Nervig finde ich halt nur wenn man mehrere Sachen kaufen will die aber alle bei unterschiedlichen Shops in Amazon selbst zu finden sind. Aber gerade wegen kostenlosem Versand, schneller Lieferung und super Support bestelle ich immer wieder gerne etwas bei Amazon!
Ich habe auf der Seite schon vor einiger Zeit für meine Lieblingsprodukte abgestimmt und da sind wirklich ein paar Sachen dabei, die ich gerne hätte.
Allerdings sind die Angebote ja zeitlich extrem begrenzt und auch nur erhältlich solange der Vorrat reicht, wobei ich davon ausgehe, dass die Größe dieses Vorrates von Amazon selber definiert werden wird. Ich kann mir gut vorstellen, was dann auf der Seite los sein wird, wenn man die Seite überhaupt erreichen kann.
Viele Leute werden sicher nicht daran denken, erst die Preise zu vergleichen und sich zu überlegen, ob sie etwas wirklich brauchen. Beim Wort "Schnäppchen" schalten sich doch ziemlich viele Gehirne auf Autopilot, wie man zum Beispiel beim Quelle Ausverkauf oder den Media Markt Rabattaktionen sehr schön sehen konnte.
Also ich habe auch den Newsletter davon bei mir im E-mail Postfach gehabt und mir zumindest bei der ersten Benachrichtigung das noch auf deren Website angesehen. Allerdings war ich da so enttäuscht über die Produkte, die zur Auswahl standen, dass ich da nicht mit abgestimmt habe. Hatte ich vielleicht etwas übersehen?
Ich interessierte mich nämlich für Digitalkameras und so Zeug, aber die Produkte, die Amazon dann billiger machen wollte, wenn man Sie gewählt hätte, waren meiner Meinung nach alles Produkte, die eh nicht so qualitativ gut waren und für mich und meine Kaufabsicht dann sowieso nicht in Betracht kamen. Dahingehend war ich ziemlich enttäuscht von der so groß angekündigten Aktion. Wenn ich da etwas übersehen haben sollte, dann sage mir mal gerne Bescheid.
Hören tue ich von dieser Sache zum ersten Mal. Klingt aber ganz verlockend. Ich denke man muss mal abwarten wie das im Endeffekt abläuft. Ich kann mir auch vorstellen, dass die nur ein begrenztes Kontingent haben. Denn normalerweise würde sich so eine Aktion ja überhaupt nicht lohnen. Die würden doch gar keine Gewinne erzielen. Wenn ein Artikel 100 Euro kostet müsste der ja bei einem Preisnachlass von 80% nur noch 20 Euro kosten. Da würde Amazon aber kräftig draufzahlen und das kann ich mir nicht vorstellen.
Wie sich nun herausgestellt hat, ist der Amazon Cyber Monday ein absoluter Flop... Die Produkte sind schon nach ca. 2 Sekunden ausverkauft, das habe ich selbst miterlebt und auf der Amazon.de-Seite & auf der Amazon-Seite auf Facebook sieht man nur sehr unzufriedene Kunden.
Manche konnten eine Sache ergattern, die meisten, die allerdings überhaupt etwas ergattern konnten, waren die, die sich extra für die Aktion Scripts programmiert haben, die dann automatisch den Artikel kaufen. Dass sowelche Scripts überhaupt angewendet werden müssen, damit man überhaupt einen Artikel bekommt, finde ich unmöglich von Amazon & dadurch vergraulen sie nur die Kunden.
Es geht schon das Gerücht um, dass bei der Playstation 3, die auch, wie alle anderen Produkte, schnell ausverkauft war, die Stückzahl 40 war. Wenn das wirklich so sein sollte, handelt es sich meiner Meinung nach um unlauteren Wettbewerb und ist somit 1. illegal & 2. sehr schlecht für das sonst so kundenfreundliche Amazon.
Meiner Meinung nach ist das also keine ordenliche Aktion, sondern eher ein Gewinnspiel oder einfach eine "wer-die-schnellste-Internetleitung-hat-bekommt-den-Artikel"-Aktion.
Was meint ihr dazu? Habt ihr soetwas ähnliches schonmal erlebt bzw. habt ihr vielleicht auch bei dem heutigen Cyber Monday mitgemacht? Wenn ja, konntet ihr etwas ergattern?
Mir ging es wohl wie den meisten. Ich habe vor zehn geschaut, welche Artikel reduziert werden und da waren ein paar Sachen dabei, auf die ich ein Auge geworfen hatte, bzw. die ich mir als Geschenke hätte vorstellen können.
Obwohl ich "nebenher" arbeiten musste und die Seite somit nicht jede Sekunde neu laden konnte, habe ich es trotzdem geschafft zum Verkaufsstart pünktlich online zu sein - aber von den reduzierten Artikeln war weit und breit nichts mehr zu sehen. Nicht eine einzige kleine DVD war noch übrig.
Enttäuscht bin ich darüber nicht, denn wie ich vorher geschrieben habe, habe ich mit so etwas ähnlichem schon gerechnet. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass es anscheinend Leute gibt, die manipuliert haben, wäre es in Zukunft wohl wirklich angebracht, wenn sich Amazon über Möglichkeiten Gedanken machen würde, wie man allen Kunden die gleichen Chancen auf ein Schnäppchen bieten könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-148092.html