Vergessen was man sagen wollte

vom 23.11.2010, 22:09 Uhr

Jedem ist das sicherlich schon einmal passiert. Man ist z.B. in der Schule, man möchte am mündlichen Unterricht teilnehmen. Man denkt sich was man beitragen möchte und darauf meldet man sich. Der Lehrer nimmt einem dran und plötzlich passiert es: Man hat plötzlich vergessen was man sagen wollte. Als mir das einmal passiert ist, brach Gekicher in der Klasse aus und ich fand das ziemlich peinlich.

Ist euch so etwas ähnliches auch einmal passiert, und warum gerade vergisst man manchmal seinen mündlichen Beitrag zum Unterricht, wenn man diesen beitragen möchte?

Benutzeravatar

» Rainer Wahnsinn » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass sowas jedem schon mal passiert ist und wenn man dann das vergißt, was man sagen will, ist man kurz abgelenkt gewesen und das Gehirn hat für diese Ablenkung mehr Aufmerksamkeit gebraucht als für den Unterricht. Mir passiert das im Gespräch auch schon mal, dass ich Dinge wieder vergesse, die ich sagen wollte. Dann ist man im Gespräch und der Gesprächspartner sagt auch was und man will diesen nicht unterbrechen und vergißt dann, was man selber sagen wollte.

Sicher kann sowas peinlich sein, aber die meisten Menschen haben für sowas Verständnis und selbst den Lehrern passiert sowas. Sie schaffen es nur meist zu umgehen, weil der Schüler ja nicht genau weiß, was er gerade sagen oder fragen wollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, mir passiert das auch manchmal. Besonders, wenn viele gleichzeitig reden und ich etwas mit einbringen will, werde ich schnell abgelenkt und es fällt mir erst nach 10 Minuten wieder ein.

Bei uns ist es jedoch nicht weiter schlimm, außer, man macht es mit Absicht, um Aufmerksamkeit zu erregen. Ich weiß zwar nicht , was daran so cool ist, aber manche finden es immer wieder witzig.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe soetwas auch sehr oft, z.B. wenn ich Gute Ideen habe für irgendetwas oder etwas Wichtiges sagen möchte, denke ich manchmal für nur 1-3sek. an etwas anderes, und schon habe ich es vergessen.
Meisten's passiert mir soetwas, indem ich zu doll aufgeregt bin.

Benutzeravatar

» Lanyana » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,91 »



ich kenne die Situation auch nur zu gut. Vor allem, wenn ich mit meiner Mutter telefoniere, die sowieso von einem Thema zum nächsten springt und sich nur ungern unterbrechen lässt.
Ich vergesse auch manchmal, was ich eigentlich machen wollte. Ich stehe im Bad und mir fällt was ein, was ich noch dringend erledigen muss. Dann geh ich in mein Zimmer und hab bis dahin total vergessen, was ich eigentlich dann noch tun wollte. So was blödes denk ich mir immer. Meine Mutter hat einen Tipp:
man muss nochmal zurückgehen, an die Stelle, an der man erst war, (in meiner Situation wäre es ins Bad) , dann fällts einem manchmal wieder ein. :)

» 2009jeanny2009 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,00 »


Auch mir ist die Situation gut bekannt. Ich gehe oft in ein Zimmer, um dort etwas zu tun, und weiß einfach überhaupt nicht mehr, was ich dort tun wollte. Meistens hilft es dann aber, nochmal in das vorherige Zimmer zu gehen und dann den Weg von grade eben nochmal zu laufen. :o
Oft kommt es bei mir vor, dass ich etwas erzähle, dann nur ein paar Sekunden abgelenkt bin und dann den Faden komplett verloren habe. Das ist sehr nervig, weil ich die Gesprächspartner dann wieder nach dem Thema fragen muss. :evil:

» Baccac » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »


Aus der Schule her kenne ich die Situation noch von mir, allerdings lief das dann meistens so ab, dass ich mich entschuldigte dafür, dass ich gerade nicht mehr wusste, was ich eigentlich sagen wollte, dann aber ankündigte, mich vielleicht gleich noch einmal zu Wort zu melden, wenn es mir wieder eingefallen ist, was ich denn dazu beitragen wollte. So konnte ich meinen "Senf" in den allermeisten Fällen dann doch noch dazugeben und loswerden ;).

Heute habe ich das auch öfter mal, wenn ich gerade mit guten Freunden mich so unterhalte, dass ich noch einen Gedanken im Kopf festhalte, weil ich dazu noch was sagen wollte, aber das Thema dann mittendrin geändert wird, obwohl ich eigentlich noch etwas ganz Anderes besprechen wollte. Aber da habe ich meistens auch die Zeit, dass dann später noch zu klären, wenn es wirklich wichtig gewesen ist.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diese Erscheinung erlebe ich sehr oft, vor allem wenn wir auf einer Feier sind und viele Personen gleichzeitig reden und ich auf etwas sagen möchte. Auch passiert mir dies oft in der Schule, wenn ich zum Beispiel einen wichtigen Beitrag einbringen möchte und nicht gleich drangenommen werde und dann vergesse, was ich sagen wollte. Meiner Mutter passiert dies eher selten und kann deswegen immer nur darüber lachen.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In der Schule passiert mir das eigentlich nie, was allerdings eventuell auch daran liegen könnte, dass ich mich nicht sehr oft zu Wort melde :lol:
Will ich allerdings meinen Freunden irgendein Erlebniss oder ähnliches schildern, kann es schon sehr schnell zu ein paar totstillen Sekunden kommen und alle starren mich an, was schon ziemlich peinlich wird.

Benutzeravatar

» KAIneAhnung » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,11 »


Ich hatte ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma von einigen Monaten. Das versteht sich von selbst, dass es eine sehr stressige Situation ist. Und wenn man ganz schüchtern ist, ist es noch schlimmer. Deswegen sollte man es üben, Stress unter Kontrolle zu haben. Zu Beginn des Vorstellungsgespräches konnte ich meine Ängste nicht loswerden. Aber dann habe ich mir gedacht, dass ich das schaffe und die Arbeit bekomme. Der Stress soll dich nicht beherrschen! :)

» sarahklose417 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^